Die Show muss weitergehen.

Da Reisen nach Singapur momentan nicht möglich sind, bringen wir stattdessen ein Stückchen Singapur zu Ihnen nach Hause, in Form von künstlerischen Darbietungen, vom Symphonieorchester bis zu Theater und Konzerten.

Alles, was Sie brauchen, ist ein bisschen Vorstellungskraft in Ihrer häuslichen Umgebung: Machen Sie es sich auf dem Sofa oder in Ihrem Bett gemütlich, vielleicht sogar mit einem Drink, während Sie die Glocke dreimal klingeln hören: Die Musik beginnt zu spielen, und der Vorhang geht auf.

Wir laden Sie ein, die florierende Kunstszene in Singapur kennenzulernen und einen Blick auf Singapurs Talente in der Welt der Künste zu erhaschen. Wählen Sie Ihren Sitzplatz - völlig kostenlos, natürlich - und erleben Sie einige unserer besten Aufführungsstätten, wie die Esplanade – Theatres on the Bay und die Victoria Concert Hall.

Hier ist eine Liste mit ausgewählten Live- und aufgezeichneten Konzerten, Theaterstücken und Darbietungen, die Sie sich jetzt ansehen und anhören können.

SSOPlayOn!

Singapore Symphony Orchestra (SSO) präsentiert SSOPlayOn!, eine lang erwartete digitale Saison, die drei bis vier Konzerte pro Woche veröffentlicht. Die Mischung aus Video- und Audiokonzerten präsentiert Singapurs hauseigene Komponisten sowie niemals zuvor veröffentlichte Aufnahmen von musikalischen Schätzen aus den Archiven.

Die Saison eröffnet mit Mahlers Zweiter Symphonie dirigiert von Lan Shui. Dieses Konzert war Lan Shuis letztes als Kapellmeister. Lernen Sie Singapurs Komponisten kennen: Aus den Archiven kommt eine Audio-Serie mit Werken von lokalen Komponisten Leong Yoon Pin, Tsao Chief, Tan Chan Boon und Kelly Tang.

Genießen Sie in Ihrem Home-Office die Playlists auf der SSO-Website oder dem YouTube-Kanal für ein ruhiges und entspanntes Wochenende mit Jason Lais klassischer Musik-Meditation. Dieser Dirigent aus Singapur leitet Meditationen zu den beruhigenden Klängen klassischer Meisterstücke.

Singapore Symphony Orchestra. www.sso.org.sg/playon


Singapore Chinese Orchestra

Inspiriert durch die aktuelle Vorgabe, Essen zum Mitnehmen zu bestellen oder liefern zu lassen (anstatt in Speiselokalen zu essen), hat sich das Singapore Chinese Orchestra gedacht, dass ihre Konzertgänger sich die Darbietungen ebenfalls zum Mitnehmen besorgen können. Die Reihe #DabaoSCO (dabao bedeutet „Zum Mitnehmen“ im chinesischen Hokkien-Dialekt) sendet alte Konzerte in voller Länge auf ihrer Facebook-Seite und ihrem YouTube-Kanal.

Schauen Sie sich das Strings Fantasy Konzert an mit dem international bekannten Violinisten Lu Si Qing und dem renommierten Cellisten Qin Li-Wei. Fans des chinesischen Volksmärchens Die Legende der weißen Schlange können sich die Interpretation des Orchesters hier anhören. Das Konzert ist in zwei Teile mit jeweils knapp 2 Stunden Spielzeit aufgeteilt.

Und verpassen Sie auch nicht die Reihe #roomformusic des Orchesters, bei der Musiker bei sich zuhause Stücke aufnehmen. Fans von japanischem Anime werden sich an der Interpretation des Film-Soundtracks von Mein Nachbar Totoro auf Pipa, Cello, Harfe und Kontrabass erfreuen.

Für Fans aus der Ferne, die mehr über die Ursprünge des chinesischen Orchesters erfahren wollen, hier klicken.

Singapore Chinese Orchestra. www.facebook.com/watch/singapore.chinese.orchestra/ and www.youtube.com/users/1997SCO/


The Necessary Stage

The Necessary Stage (TNS) gehört zu den berühmtesten Theatergruppen in Singapur, die mit innovativen Darbietungen zum Denken anregen und auch Stücke für das Singapore International Festival of Arts inszenieren, wie Those Who Can’t, Teach und Model Citizens. Das erste Stück dreht sich um das verrückte Leben von Lehrern und Schülern eines völlig normal scheinenden Gymnasiums in Singapur, häufig mit extrem lustigen Folgen; das zweite ist ein Drama über ein Dienstmädchen, ihren Arbeitgeber und die Ehefrau eines Politikers, deren Leben auf dramatische Weise miteinander verflochten sind.

Sie können pro Monat Zugriff auf ein von TNS aufgeführtes und produziertes Theaterstück aus ihrem gesamten Archiv erhalten gegen eine Schutzgebühr, oder jedes Stück für eine Woche lang streamen. Wir empfehlen Ihnen besonders das von Kritikern gelobte Off Centre, das von der Freundschaft zweier ehemaliger Patienten eines Irrenhauses handelt.

The Necessary Stage Archives. www.tnsarchives.com


Esplanade Offstage

Offstage ist ein Backstage-Pass mit Komplettzugang zu den darstellenden Künsten im Esplanade – Theatres on the Bay, Singapurs wichtigstem Kulturzentrum an der malerischen Marina Bay. Erhaschen Sie einen Blick hinter die Bühne auf Online-Inhalte wie Videos, Geschichten und Podcasts.

Wir empfehlen besonders I Kid You Not, eine Videoserie mit Kids, die Experten für verschiedene Formen der Kunst sind. Sie performen, spielen und lehren verschiedene Künste, von Malaiischem Tanz bis zum chinesischen Instrument Guzheng. Diese Kids werden sie faszinieren und Ihnen ein, zwei Dinge beibringen - bei uns hat es geklappt.

Ziehen Sie sich Ihre Kopfhörer über und genießen Sie Making A Scene, ein Esplanade-Podcast darüber, wie Künste entstehen. Eine der Folgen beinhaltet eine lebhafte Diskussion zwischen dem Intendanten der Theaterkompanie Toy Factory, Goh Boon Teck, und den bekannten Singapurer Schauspielern Sharon Au und Nelson Chia über die ikonische Inszenierung von Madame Butterfly.

Esplanade Offstage. www.esplanade.com/offstage/arts


National Arts Council
https://www.facebook.com/TheAListSG/videos/496845821200626/

Die A List des National Arts Council (NAC) ist ein Online-Portal für Kunst und Kultur in Singapur, wo Sie einen Veranstaltungskalender, Interviews und mehr finden. Halten Sie besonders Ausschau nach ihren Interviews mit Singapurern aus allen Gesellschaftsschichten, von älteren Herren, die Denkmäler skizzieren bis zu einem Lichttechniker, der mit dem Musical „Cats“ durch die ganze Welt tourt.

Außerdem hat NAC kürzlich das Programm Arts in Your Neighbourhood herausgebracht, wo persönliche Geschichten aus Stadtvierteln mit einzigartigen Geräuschkulissen aus ihren Straßen verwoben werden.

Orte wie Chinatown und Little India kennen Sie vielleicht schon in Singapur, aber trauen Sie sich über das Stadtzentrum hinaus, um weniger bekannte Viertel zu erkunden. Podscape ist der erste Podcast, der sich um das Viertel Bukit Panjang dreht, wo der Sound-Künstler Ng Sze Min eine Klangkulisse kreiert hat, die von der üppigen Pflanzenwelt, dem weitläufigen Schienennetzwerk, das durch das Viertel verläuft und anderen Wahrzeichen der Nachbarschaft inspiriert wurde.

The A List. www.facebook.com/thealistsg/videos

Podscape. www.shophouseandco.com/podscape

The show must go on.

Since travelling to Singapore is not possible now, we’ll bring a slice of Singapore to you instead – a mix of artistic performances from symphonic orchestras to theatre plays and concerts.

All you need is a bit of imagination in the comfort of your home – grab a seat, make a drink if you like, and relax in your bed or sofa as the bell rings thrice, the music begins to play, and the curtains open.

You’re invited to witness the thriving arts scene in Singapore and get a glimpse of Singapore’s talents in the world of arts. Choose your own seat–free, of course–to one of our state-of-the-art performance venues such as Esplanade – Theatres on the Bay and the Victoria Concert Hall.

Here’s a curated list of live and pre-recorded concerts, plays and performances available right now for your viewing and listening pleasure.

SSOPlayOn!

Singapore Symphony Orchestra (SSO) presents SSOPlayOn!, a much-needed digital season which releases three to four concerts per week. The mix of video and audio concerts will showcase Singapore’s home-grown composers, as well as never-before-released recordings of musical treasures from the archives.

The season opens with Mahler’s Second Symphony conducted by Lan Shui. The concert was Lan Shui’s final concert as orchestra music director. Look out for Singapore Composers: From the Archives, an audio series sharing works by local composers Leong Yoon Pin, Tsao Chief, Tan Chan Boon and Kelly Tang.

As you explore the playlists on SSO website or YouTube channel while working from home on weekdays, take the chance to enjoy a calm and relaxed weekend with Jason Lai’s classical music meditation. The Singapore-based conductor leads guided meditations to the calming strains of classical music masterpieces.

Singapore Symphony Orchestra. www.sso.org.sg/playon


Singapore Chinese Orchestra

Inspired by the current measure encouraging food takeout and delivery (as opposed to dining in food establishments), the Singapore Chinese Orchestra believes that concert goers can consume their performances on the go too. The #DabaoSCO (dabao means take out in Chinese Hokkien dialect) series broadcast past full-length concerts on their Facebook page and YouTube channel.

Watch their Strings Fantasy concert featuring internationally renowned violinist Lu Si Qing and acclaimed cellist Qin Li-Wei. For fans of the Chinese folktale Legend of the White Snake, catch the orchestra’s rendition here. The latter is split into two parts running almost two hours.

And step right into the orchestra’s #roomformusic series where musicians record pieces in their own personal spaces. Fans of Japanese anime will enjoy a fun rendition of My Neighbour Totoro’s movie soundtrack on pipa, cello, harp and double bass.

For our friends from afar curious about the origins of Chinese orchestra, you can learn more here.

Singapore Chinese Orchestra. www.facebook.com/watch/singapore.chinese.orchestra/ and www.youtube.com/users/1997SCO/


The Necessary Stage

As one of the most renowned theatre companies in Singapore, The Necessary Stage (TNS) performs thought-provoking and innovative productions, including plays for the Singapore International Festival of Arts such as Those Who Can’t, Teach and Model Citizens. The former centres on the madcap lives of teachers and students in a seemingly ordinary secondary school in Singapore, often with hilarious results while the latter looks at how the paths of a maid, her employer and a politician’s wife are intertwined and the drama that it ensues.

Get access to a play staged and produced by TNS every month from their entire archives for a nominal fee or rent each title for 1-week streaming period. We highly recommend their critically-acclaimed Off Centre, which looks at the friendship of two ex-mental patients.

The Necessary Stage Archives. www.tnsarchives.com


Esplanade Offstage

Offstage is an all-access backstage pass to the performing arts at Esplanade – Theatres on the Bay, the premier arts centre in Singapore situated along the scenic Marina Bay. Go beyond the stage to check out online content chockfull of videos, stories and podcasts.

We especially like I Kid You Not, a video series featuring kids who are experts in different art forms. They’ll perform, play and teach various arts from a Malay dance to the Chinese musical instrument guzheng. You would probably be tickled by the kids and learn a thing or two in the process–we know we did.

And put on your earphones to enjoy Making A Scene, an Esplanade podcast about how art gets made. One of the episodes features a lively discussion between theatre company Toy Factory’s artistic director Goh Boon Teck and noted Singaporean actors Sharon Au and Nelson Chia on the iconic production Madame Butterfly.

Esplanade Offstage. www.esplanade.com/offstage/arts


National Arts Council
https://www.facebook.com/TheAListSG/videos/496845821200626/

The A List by the National Arts Council (NAC) is an online portal on arts and culture in Singapore where you can find event listings, interviews and more. Look out especially for their interviews with Singaporeans from all walks of life from uncles who sketch monuments to a lighting technician who tours all over the world with the Cats musical crew.

In addition, NAC recently launched the Arts in Your Neighbourhood programme where it stitches personal stories about the neighbourhood together with unique soundscapes from the estate.

You might be familiar with places like Chinatown and Little India in Singapore, but go beyond the city centre to explore lesser known neighbourhoods. Podscape is their first podcast that centres on the neighbourhood of Bukit Panjang, where sound artist Ng Sze Min created soundscapes inspired by the lush vegetation, the extensive rail networks that pass through the estate, and other community landmarks.

The A List. www.facebook.com/thealistsg/videos

Podscape. www.shophouseandco.com/podscape