Da die Museen für den Augenblick geschlossen sind, warten die Sammlungen an Artefakten, Gemälden und Skulpturen hinter geschlossenen Türen darauf, Besuchern ihre Geschichten zu erzählen. Und das ist möglich: Sie müssen einfach nur auf virtuellen Museumsbesuch gehen.

Da Reisen nach Singapur momentan nicht möglich sind, bringen wir stattdessen ein Stückchen Singapur zu Ihnen nach Hause, in Form unserer Museen von Weltrang in einer Stadt voller Leidenschaft und Möglichkeiten. Erkunden Sie die weitläufigen Galerien ganz entspannt - ohne dass Menschenmassen Ihnen die Sicht blockieren - und verbringen Sie angenehme Stunden inmitten von Kunst, Geschichte und Kultur.

Wir haben eine Liste mit ausgewählten Touren, Videos und Fotos von Ausstellungen unserer zahlreichen Museen und Galerien zusammengestellt, die alle über eine einzigartige Identität verfügen. Und wissen Sie was? Der „Eintritt“ ist umsonst.

National Gallery Singapore
Virtuelle Tour durch die National Gallery Singapore Screenshot der National Gallery Singapore

Treten Sie ein in das größte Museum moderner Kunst aus Singapur und Südostasien, und lassen Sie sich von den vielfältigen Sammlungen zeitgenössischer, modernistischer und abstrakter Kunst einnehmen.

Sie haben das Privileg, mehr als 8.000 Kunstwerke aus Südostasien bei einer virtuellen Tour durch die Sammlung der National Gallery Singapore zu betrachten. Klicken Sie auf „Museum erkunden“, um Ihre virtuelle Tour zu beginnen und ohne Fahrstuhl direkt im zweiten Stock anzukommen. Nehmen Sie sich Zeit, die weitläufige Galerie auf sich einwirken zu lassen.

Halten Sie die Augen offen nach dem ikonischen Gemälde „National Language Class“ (1959) von Chua Mia Tee und machen Sie eine Zeitreise in die Vergangenheit mit dem Gemälde „Panoramic View of Singapore from the Harbour“ (1849) von Robert Wilson Wiber. Im Letztgenannten können Sie das Haus des Gouverneurs auf der Spitze des Mount Faber erkennen.

Haben Sie auch die berühmten Worte „Siapa Nama Kamu“ entdeckt? (Wie ist dein Name? auf Malaiisch) steht auf der Tafel im Gemälde National Language Class. Das Kunstwerk stammt aus dem Jahr 1959, in dem Singapur seine Selbstverwaltung von den Briten erlangte.

Geben Sie Acht, worauf Sie während Ihrer Tour klicken, da Sie von Statuen umgeben sind, einschließlich einer auf dem Boden liegenden „Feuerwerk anschauenden“ Skulptur mit dem Titel „Family“ von Chong Fah Cheong. Erkunden Sie die Galerie vom Untergeschoss bis zu den oberen Etagen, indem Sie einfach auf die Zahlen in der Seitenleiste klicken.

Auch für Kinder gibt es was zu erleben: Begeben Sie sich in den ersten Stock, wo sich ein wunderbares Labyrinth befindet, voller farbenfroher, verwunschener Wälder, Tiere (entdecken Sie den Singapur-Tiger) und sogar ein einäugiger Baum.

Und ehe Sie es sich versehen, haben Sie Stunden damit verbracht, das Museum bequem an Ihrem Laptop zu erkunden - im Schlafanzug.

National Gallery Singapore.
https://artsandculture.google.com/partner/national-gallery-singapore


Singapore Philatelic Museum
Virtuelle Tour einer Ausstellung im Singapore Philatelic Museum Screenshot des National Heritage Board

Auch wenn das Singapore Philatelic Museum wegen Umbau geschlossen ist, können Sie es dennoch virtuell besuchen und vergangene Ausstellungen erkunden, die breitgefächerte Themen behandeln, von der Geschichte Singapurs bis zu Sonderausstellungen wie Der kleine Prinz, Harry Potter und DC-Superhelden.

Entdecken Sie im Raum der Raritäten antike Briefmarken und Briefmarkenautomaten. Halten Sie Ausschau nach der ikonischen Versandbox in einer sehr auffälligen Farbe. Fans des Kinderbuchklassikers Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry können im „Little Prince Room“ Briefmarken, Material zur Briefmarkenkunde, Illustrationen und Skulpturen des französischen Popkünstlers Arnaud Nazare-Aga finden.

Wussten Sie, dass jede Briefmarkenausgabe seit Beginn im Jahr 1966 Singapurs Reise dokumentiert, vom ländlichen Kampong (Dorf auf Malaiisch) zur modernen Metropole? Werden Sie Zeuge der Transformation unserer Stadt bei Singapore Journey: 50 Years through Stamps (Singapur-Reise: 50 Jahre in Briefmarken), die in zwei verschiedenen Räumen jeweils mit Schwerpunkt auf die Geschichte und auf die Architektur unterteilt ist. Hier finden Sie Briefmarken zu Ehren aller „Wahrzeichen“ von Singapur, wie Spielplätze, Festivals, Maskottchen, die Victoria Concert Hall und Changi Airport.

Singapore Philatelic Museum.
https://www.nhb.gov.sg/spm/who-we-are/resources/virtual-tours


Singapore Biennale 2019
Bild eines Hindernisparcours bei der Singapore Biennale 2019 Bild der Singapore Biennale Facebook-Seite

Die sechste Ausgabe der Singapore Biennale ist zwar vorbei, nachdem sie über vier Monate von November 2019 bis März 2020 gelaufen ist, aber die Show geht online weiter: Schauen Sie sich die Fotogalerie auf der Facebook-Seite der Singapore Biennale an.

Hier finden Sie 40 Fotografien von ausgewählten Werken. Suchen Sie nach Telling Stories from Inside and Outside von Veronica Troncoso. Wunderschöne Pergamentrollen weben eine Geschichte aus generationsübergreifender Migration und Mobilität in Singapur.

Navigieren Sie sich durch den Hindernisparcours An Obstacle in Every Direction von Nabilah Nordin, der Besucher dazu ermuntert, verschiedene Wege auszuprobieren.

Gegen Ende der Foto-Tour treffen Sie auf eine skurrile Szenerie: die Intimate Apparitions von Khairullah Rahim zeigen eine Komposition gewöhnlicher Objekte zu ungewöhnlichen Schöpfungen. Dieses Kunstwerk lädt Sie ein, die duale Natur von öffentlichen und privaten Räumen zu untersuchen, wie das offene Feld, die Gartenlaube, die Fitnessecke und das Schlafzimmer.

Singapore Biennale 2019.
www.facebook.com/SingaporeBiennale/photos


National Museum of Singapore
Bild von Globen bei der Ausstellung An Old New World im National Museum of Singapore Bild der National Museum of Singapore Facebook-Seite

Die kürzlich beendete Ausstellung An Old New World: From the East Indies to the Founding of Singapore (Eine alte neue Welt: von Ostindien bis zur Gründung von Singapur) im National Museum of Singapore wurde erst vor einem Monat beendet und ist jetzt schon online.

Ab dem 15. April können Sie virtuell 200 Jahre Geschichte erforschen, angefangen mit der geschäftigen Welt des Handels in Ostindien, die holländische und britische Unternehmen ab dem frühen 17. Jahrhundert anlockte. Der Erzählfaden zieht sich weiter zur Einrichtung eines Zwischenlagers 1819 in Singapur.

Bei dieser virtuellen Tour hören Sie, was die Kuratoren zu sagen haben und können Artefakte erforschen. Einige der Artefakte wurden von institutionellen und privaten Sammlungen entlehnt, einschließlich persönlicher Sammlungen und Schätze internationaler Museen von Weltrang.

Halten Sie Ausschau nach einem Himmels- und Erdglobus aus 1799, einer Kiste mit Porzellanflaschen der East India Company und einem Keris (Dolch) aus Ost-Sumatra des 18. Jahrhunderts, der William Farquhar gehörte, dem ersten britischen Einwohner und Kommandanten von Singapur.

Old New World: From the East Indies to the Founding of Singapore.
https://www.nhb.gov.sg/nationalmuseum/


Istana
Ansicht der Empfangshalle in The Istana Screenshot von der 360°Grad Tour durch The Istana

The Istana (Malaiisch für Palast) ist zwar weder Museum noch Ausstellung, aber als offizieller Regierungssitz des Präsidenten der Republik Singapur dennoch einen Besuch wert. Sie können den Palast im neo-palladianischen Stil auf einer virtuellen Tour besuchen und die Räume erkunden, in denen wichtige Würdenträger bei Staatsfunktionen geehrt und unterhalten werden.

Beginnen Sie in der Empfangshalle, die Sie im 360° Grad Winkel in all ihrer Herrlichkeit bewundern können. Sie stehen dabei auf einem aus Seide und Wolle gewebtem Perserteppich mit floralem Muster. Entdecken Sie die Ludwig-XIV-Stühle aus Mahagoni und ein abstraktes Tryptichon-Gemälde.

Bewegen Sie sich durch das Paradezimmer, in dem offizielle Präsentationen auf einer Bühne stattfinden, die von dunkelroten Samtvorhängen umrahmt wird. In der prunkvollen und weitläufigen Banketthalle können Sie einen Moment innehalten und sie in ihrer ganzen Pracht auf sich einwirken lassen. Tipp: Schauen Sie nach oben und sehen Sie einen 220 kg schweren Kronleuchter im Maria Theresa Stil des 18. Jahrhunderts über sich schweben.

Die Tour geht weiter mit Fotos der wohnlicheren Räume im Obergeschoss; steigen Sie die Prunktreppe aus weißem Statuario-Marmor auf einem roten Axminster-Läufer hinauf. Erkunden Sie Salons und Balkons dieses großartigen historischen Bauwerks, die mit exquisitem Mobiliar wie z.B. mit Perlmutt verzierten Stühlen ausgestattet sind.

The Istana.
www.istana.gov.sg/360-tour

As the museums close their doors for the time being, the collections of artefacts, paintings and sculptures are all nestled within the halls quietly waiting to tell their stories to the discerning visitors. And they can–all you have to do is plug in and explore them virtually.

Since travelling to Singapore is not possible now, we’ll bring a slice of Singapore to you instead–the world-class museums in our city of passion and possibilities. Imagine roaming the vast galleries with ease–no crowds to block your view–while spending hours comfortably in the company of art, history and culture.

Here’s a curated list of virtual tours, videos and photos of exhibitions from our diverse plethora of museums and galleries all unique in their own identities. Guess what–admission is free.

National Gallery Singapore
Virtual tour of National Gallery Singapore Screenshot from National Gallery Singapore

Step into the largest museum of modern Singapore and Southeast Asian art and delve into a wide range of collections from contemporary art to modernism and abstract art.

You’ll have the privilege of browsing through more than 8,000 works of art from Southeast Asia with a virtual tour of the National Gallery Singapore’s collection. Click explore museum to begin your virtual tour, where you’ll skip the elevator and arrive at the second level. Take your time to move about the vast gallery space.

Look out for the iconic painting National Language Class by Chua Mia Tee in 1959 and go back in time with the 1849 painting Panoramic View of Singapore from the Harbour by Robert Wilson Wiber. For the latter, spot the governor’s house atop Mount Faber.

Did you also see the famous words “Siapa Nama Kamu?” (What is your name? in Malay) written on the chalkboard in the National Language Class painting? The work was created in 1959, the year Singapore gained self-governance from the British.

Be careful where you click during your tour because there are statues around you, including a “firework-looking” sculpture lying on the floor–titled Family by Chong Fah Cheong. Explore from the basement to the upper levels simply by clicking on the numbers in the side panel.

There’s something for children too–head over to the first level where you’ll find a whimsical maze filled with colourful visuals of enchanted forests, animals (spot the Singapura tiger) and even a one-eyed tree.

And before you know it, you would have spent hours exploring the museum comfortably from your laptop–and in your pyjamas.

National Gallery Singapore.
https://artsandculture.google.com/partner/national-gallery-singapore


Singapore Philatelic Museum
Virtual tour of an exhibition at Singapore Philatelic Museum Screenshot from National Heritage Board

Although the Singapore Philatelic Museum is closed for redevelopment, you can still visit its premises virtually and explore past exhibits, which run the gamut from history of Singapore to special exhibits such as The Little Prince, Harry Potter and DC Super Heroes.

Dive into the Room of Rarities and you’ll find ancient stamps and stamp dispensing machines. Look out for the iconic postage box in a very conspicuous colour. Fans of the classic The Little Prince by Antonie de Saint-Exupery should head to the The Little Prince room to find stamps, philatelic materials, illustrations and sculptures by French pop artist Arnaud Nazare-Aga.

Did you know every stamp issue, starting from its first in 1966, has chronicled Singapore’s journey from rural kampong (village in Malay) to urban metropolis? Witness the transformation of our city at the Singapore Journey: 50 Years through Stamps where there are two separate rooms focusing on the history and built environment respectively. Here, you’ll find stamps commemorating everything iconic about Singapore from playgrounds, mascots to festivals, Victoria Concert Hall and Changi Airport.

Singapore Philatelic Museum.
https://www.nhb.gov.sg/spm/who-we-are/resources/virtual-tours


Singapore Biennale 2019
An image of an obstacle course exhibit at the Singapore Biennale 2019 Image from Singapore Biennale Facebook Page

The sixth edition of Singapore Biennale may be over after running for over four months from November 2019 to March 2020, but the show continues online with a photo gallery on Singapore Biennale’s Facebook page.

Browse photos after photos–40 to be precise–of selected works on display. Look out for Telling Stories from Inside and Outside by Veronica Troncoso. You’ll find beautiful fabric scrolls delving into stories of migration and mobility across different generations in Singapore.

Find yourself navigating an obstacle course, thanks to the challenging structures in An Obstacle in Every Direction by Nabilah Nordin, who encourages visitors to spend time exploring different possible routes.

Towards the end of the photo tour, spot some quirky installations, namely Intimate Apparitions by Khairullah Rahim where commonplace objects have been recomposed into less familiar creations. It invites you to examine the dual nature of public and private spaces such as the open field, gazebo, exercise corner and bedroom.

Singapore Biennale 2019.
www.facebook.com/SingaporeBiennale/photos


National Museum of Singapore
Image of globes at An Old New World exhibit in the National Museum of Singapore Image from National Museum of Singapore Facebook Page

The recently-concluded An Old New World: From the East Indies to the Founding of Singapore mega exhibition at the National Museum of Singapore is returning less than a month later–online.

From 15 April, you can explore virtually 200 years of history dating back to the bustling world of trade in the East Indies that attracted the Dutch and British East India companies from the early 17th century. The narrative continues to the establishment of an entrepot in Singapore in 1819.

You’ll hear from the curators of the exhibition and explore artefacts in this virtual tour. Some of the artefacts are on loan from institutional and private collections, including personal collections and treasures from top international museums.

Look out for a pair of terrestrial and celestial globes from 1799, a chest with porcelain bottles by the East India Company, and East Sumatra-style keris (dagger) belonging to William Farquhar–appointed the first British Resident and Commandant of Singapore–from the late 18th century.

Old New World: From the East Indies to the Founding of Singapore.
https://www.nhb.gov.sg/nationalmuseum/


The Istana
A view of the reception hall in The Istana Screenshot from The Istana 360-degree Tour

Not exactly a museum or an exhibition, but The Istana (which means palace in Malay) is worth a visit as it is the official office of the President of the Republic of Singapore. You can visit the Neo-Palladian style palace via a virtual tour and explore the rooms where very important dignitaries are honoured and entertained at state functions.

Start with the reception hall viewed in 360-degree splendour, where you’re actually standing on a silk and wool Persian carpet designed around a floral medallion. Spot the Louis XIV chairs made of mahogany and an abstract triptych painting.

Move across to the State Room where official presentations are held on a stage framed by deep red velvet curtains. You’ll also be drawn to the grand and spacious Banquet Hall–take a minute to feel the grandiose of the place. Tip: Look up to find a 220kg candelabra-type chandelier designed in 18th century Maria Theresa style.

The tour continues with photos of the cosier rooms upstairs–head up the resplendent grand staircase in Statuario white marble laid with a red Axminster woven runner carpet. Explore among the drawing rooms and verandahs to find exquisite furniture–mother-of-pearl inlaid chairs–and ornamental furnishings in this splendid historical site.

The Istana.
www.istana.gov.sg/360-tour