Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Singapur hat seine Maßnahmen gegen den COVID-19 (Coronavirus Disease 2019) verstärkt. Weitere Informationen finden Sie hier. Um Ihre Aufenthaltszeit an öffentlichen Orten so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir Ihnen die Nutzung unseres e-services.

Chinatown

Chinatown ist nicht nur eine ethnische Enklave für die frühen chinesischen Siedler Singapurs, sondern hat sich auch zum größten historischen Viertel des Landes entwickelt – mit einer aufregenden Mischung aus hippen Treffpunkten, kulturellen und architektonischen Schätzen.

Die vier Unterbezirke Kreta Ayer, Telok Ayer, Tanjong Pagar und Bukit Pasoh haben jeweils ihren eigenen Charme. Chinatowns Größe mag für den Erstbesucher überwältigend erscheinen, aber dieser umfassende Guide stellt sicher, dass Sie keine der Hauptattraktionen verpassen.

Die Orte 1 bis 12 befinden sich in der Nähe der MRT-Station Chinatown. Die Orte 13 bis 14 befinden sich in der Nähe der MRT-Station Telok Ayer
1. Chinatown Heritage Centre (1 Std. 40 min.)
Innenansicht des Chinatown Heritage Centre

Als Tor zu Singapurs Vergangenheit ist das 1 Chinatown Heritage Centre der perfekte Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungsreise. Erfahren Sie mehr über das Leben der Einwohner Chinatowns in den sechs Galerien des Hauses mit interaktiven Exponaten, darunter Duft-Displays von Opium und Gewürzen, lebensechte Straßenlandschaften und Hommagen an die aktuellen Einwohner.

Wenn Sie nach einer Führung suchen, können Sie Chinatowns reichhaltige Esskultur mit Wok N 'Strolls Next Gen Hawker Food Tour und Chinatown “Off The Beaten Track” erkunden. Diese Exkursionen werden von dem leidenschaftlichen Foodie und Entdecker Karni Tomer durchgeführt und stillen sowohl Ihren Appetit als auch Ihre Neugier auf neue Informationen.

2. Sri Mariamman Tempel (15 min.)
Außenansicht des Sri Mariamman Tempel im Gegenlicht

2 Sri Mariamman Tempel, Singapurs ältester hinduistischer Tempel, wurde vor fast zwei Jahrhunderten erbaut und ist bis heute eine blühende Kultstätte. Bestaunen Sie den majestätischen, sechsstöckigen Turm Gopuram (Grand Tower) und erkunden Sie dann den Tempel von innen.

Die Statue der Schutzgöttin des Tempels wird nur zu besonderen Anlässen enthüllt. Sie können jedoch die Wandmalereien und Schreine bewundern, die den hinduistischen Gottheiten Durga, Ganesh und Shiva gewidmet sind.

3. Masjid Jamae (15 min.)
Außenfassade von Masjid Jamae (Chulia)

Entdecken Sie die religiöse Vielfalt Chinatowns auf Ihrem Weg entlang der South Bridge Road und betrachten Sie die markanten achteckigen Minarette von 3 Masjid Jamae.

Diese alte religiöse Einrichtung, die den Einheimischen auch als Chulia Palli (Chulia-Moschee) bekannt ist, wurde zwischen 1830 und 1835 von tamilischen Muslimen von der Coromandel-Küste gegründet. Seine Architektur lässt sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen und verbindet Elemente der neoklassizistischen und südindischen Tradition.

4. Wandmalereien in der Mohamed Ali Lane (10 min.)
Der lokale Wandmaler Yip Yew Chong posiert neben seinem Wandbild in der Mohammed Ali Lane, das Straßenmaskenverkäufer zeigt

Machen Sie einen Abstecher nach 4 Mohammed Ali Lane und begegnen Sie Kunst außerhalb von Galerien. Diese von Yip Yew Chong, einem der vielen kühnen Straßenkünstler Singapurs, gemalten, Instagram-würdigen Wandbilder zeigen nostalgische Szenen aus der Vergangenheit unserer Stadt.

Puppenspieler, Hersteller von Löwentanz-Kostümen und andere nostalgische Figuren wurden in dieser ruhigen Straße verewigt und gewähren einen Einblick in die Vergangenheit der Löwenstadt.

5. Tong Heng (25 min.)
Kunden kaufen Eierkuchen in Tong Hengs Filiale in Chinatown

Für eine Kostprobe von Tradition besorgen Sie sich ein oder zwei süße Häppchen für unterwegs, wenn Sie an 5 Tong Heng vorbei schlendern. Diese jahrhundertealte kantonesische Konditorei ist berühmt für ihre Eierkuchen, aber Sie sollten auch die Pasteten mit roter Bohnenpaste und Lao Po Bing (Gebäck mit Wachskürbis, Mandelpaste und Sesam) probieren.

6. Buddha Tooth Relic Tempel & Museum (40 min.)
Außenansicht des Buddha Tooth Relic Tempel und Museum am Abend

Die unverwechselbare, von der Tang-Dynastie inspirierte Architektur des 6 Buddha Tooth Relic Tempel & Museum ist auf Ihrem Weg durch die South Bridge Road leicht zu erkennen. Der Buddha Tooth Relic Temple ist sowohl Museum als auch Kultstätte, und den Besuchern steht es frei, die Reliquien und kulturellen Artefakte des Tempels zu erkunden.

Wir empfehlen eine kurze Verschnaufpause im friedlichen Dachgarten des Tempels mit seiner markanten Pagode und der Gebetsmühle.

7. Sago Street (10 min.)
Sago Street Chinatown Singapore

7 Sago Street wurde nach den Sago-Mehlfabriken benannt, die in den 1840er Jahren hier ansässig waren, und beherbergt heute traditionelle chinesische Apotheken, unprätentiöse Restaurants und Souvenirstände. Für leckeres Gebäck und köstliche Mondkuchen sollten Sie unbedingt bei Tai Chong Kok vorbeischauen – diese Bäckerei der alten Schule ist seit 1935 in Betrieb.

8. Andenken einkaufen (>15 min.)
On Cheong Jewellery Singapore

In der Sago Street und ihrer unmittelbaren Umgebung finden Sie eine Menge Schnickschnack und unvergessliche Souvenirs - stöbern Sie durch die auf Handkarren ausgestellen Waren.

Wir empfehlen Ihnen, 8 On Cheong Jewellery entlang der Smith Street zu besuchen, um zeitgenössischen Jadeschmuck zu entdecken, Thye Shan Medical Hall auf der New Bridge Road für traditionelle chinesische Medizin und Lim Chee Guan für süßlich-herzhaftes Bak Kwa (gegrillte Fleischscheiben).

9. Chinatown Visitor Centre (10 min.)
Außenfassade des Chinatown Visitor Centre

Wenn Sie sich immer noch desorientiert von der Hektik des Viertels fühlen, erhalten Sie alle Informationen im 9 Chinatown Visitor Centre. Diese Anlaufstelle befindet sich direkt hinter dem Buddha Tooth Relic Tempel & Museum und bietet eine Reihe von Führungen, Souvenirs und Eintrittskarten für Attraktionen auf der ganzen Insel.

10. Chinatown Food Street (45 min.)
Eine Familie genießt Speisen auf der Chinatown Food Street

Hunger vom vielen Herumlaufen? Auf der 10 Chinatown Food Street können Sie Ihren Gaumen mit dem kulinarischen Angebot unserer Stadt verwöhnen. Diese Reihe von Restaurants im Freien bietet einige der bekanntesten Gerichte Singapurs, von Satay (gegrillte Fleischspieße) bis Char Kway Teow (gebratene Reisnudeln in dunkler Sojasauce).

11. Chinatown Complex (45 min.)
Junge Erwachsene mit Craft Beer im Smith Street Taps im Chinatown Complex Food Center

Alternativ machen Sie einen Zwischenstopp im größten Hawker Centre der Insel zum Mittagessen. Heutzutage finden Sie keine Garküchen mehr, die ihre Gerichte auf Singapurs belebter Straße anbieten, aber ihr Erbe lebt im 11 Chinatown Complex weiter.

Genießen Sie Sa Kae Ma (Honigplätzchen) bei Pan Ji Cooked Food und trinken Sie ein Craft Beer bei Smith Street Taps. Gönnen Sie sich zum Mittagessen einen Tontopf-Reis von Lian He Ben Ji Claypot, einem Preisträger des Michelin Bib Gourmand 2018.

12. Nam’s Supplies (10 min.)
Ladenansicht von Nam’s Supplies Singapore

Machen Sie 12 Nam’s Supplies zu Ihrem nächsten Ziel und erhalten Sie Einblick in die religiösen Bräuche der chinesischen Gemeinschaft in Singapur. Traditionell glauben Angehörige dieser ethnischen Gruppe, dass materielle Gegenstände als Opfergaben für die Verstorbenen verbrannt werden können. Sie werden Beweise für diesen Glauben in den kuriosen Waren und Papierbildern sehen, die in dieser Einrichtung angeboten werden.

13. Thian Hock Keng Tempel (20 min.)
Ein Gläubiger läutet die Glocken im Thian Hock Keng Tempel

Mazu, der Patron von 13 Thian Hock Keng Tempel, einem der ältesten und am meisten verehrten Hokkien-Tempel Singapurs, soll die chinesischen Einwanderer des 19. Jahrhunderts bei ihrer Fahrt über die Meere beschützt haben.

Vor der Landaufschüttung stand er am Ufer des Telok-Ayer-Beckens. Treten Sie ein und bestaunen Sie den Einfallsreichtum der traditionellen chinesischen Tischlerei. Das Bauwerk wurde ohne einen einzigen Nagel errichtet.

14. My Awesome Café (30 min.)
Ladenansicht von My Awesome Café Singapore

Hier war früher das Zuhause einer jahrzehntealten medizinischen Einrichtung, der Chung Hwa Free Clinic; das Gebäude wurde von 14 My Awesome Cafe wiederbelebt. Dieses trendige Restaurant serviert den ganzen Tag über Frühstücksplatten, herzhafte Sandwiches und gesunde Salate in einer industriell-schicken Umgebung.

Nehmen Sie auf Ihrem Weg nach draußen ein paar Waren mit und machen Sie ein Instagram-Foto, um an Ihre Zeit in Chinatown zu erinnern.

Verbringen Sie anschließend den Abend in einer der Bars und Kneipen in Keong Saik oder Ann Siang, oder gönnen Sie sich ein Michelin-Sterne-Dinner in der Gegend.

Probieren Sie

ebenfalls

Safe Travel Information
From 29 August 2022, all travellers can enjoy quarantine-free travel in Singapore regardless of their vaccination status.

Chinatown

Besides being an ethnic enclave for Singapore’s early Chinese settlers, Chinatown has transformed into the country’s largest heritage precinct—filled with an exciting meld of hip haunts, cultural treasures and architectural gems.

Encompassing Kreta Ayer, Telok Ayer, Tanjong Pagar and Bukit Pasoh, Chinatown’s four sub-districts each possess their own unique charms. While Chinatown’s size might seem daunting for the first-time visitor, this comprehensive guide will ensure you don’t miss out any of its star attractions.

Venues 1-12 are located near Chinatown MRT Station, Venues 13-14 are located near Telok Ayer MRT Station
1. Chinatown Heritage Centre
Interior of Chinatown Heritage Centre

A gateway into Singapore’s yesteryears, make the perfect starting point of your voyage discovery at the 1 Chinatown Heritage Centre. Learn about the lives of Chinatown’s inhabitants through the establishment’s six galleries of interactive exhibits, which include olfactory displays of opium and spices, immersive streetscapes and homages to its current notable residents.

If you’re looking for a guided tour, you can explore Chinatown’s rich culture with ‘Red Clogs Down The Five Foot Way’. Helmed by the master storytellers from Journeys Pte Ltd, this tour will have you exploring traditional Chinese trades, discovering beautifully-conserved shophouses and learning about the lives of the district’s early denizens.

Note: Chinatown Heritage Centre is closed for renovation and enhancement works.

2. Sri Mariamman Temple
Exterior of Sri Mariamman Temple against the sunlight

Built almost two centuries ago, 2 Sri Mariamman Temple, Singapore’s oldest Hindu temple, remains a thriving place of worship to this day. Marvel at the majestic, six-tiered gopuram (grand tower), and then head inside to explore further.

The statue of the temple’s patron goddess is only unveiled during special occasions, but you’ll be able to admire the site’s murals and shrines, dedicated to the Hindu deities Durga, Ganesh and Shiva.

3. Masjid Jamae
External facade of Masjid Jamae (Chulia)

Discover Chinatown’s religious diversity as you make your way down the stretch of South Bridge Road, and observe the distinctive octagonal minarets of 3 Masjid Jamae.

Also known to locals as Chulia Palli (Chulia Mosque), this age-old religious establishment was established by Tamil Muslims from the Coromandel Coast between 1830 to 1835. Its architecture can be traced back to the 19th century, and fuses elements from both Neoclassical and South Indian tradition.

4. Mohamed Ali Lane Murals
Local mural artist Yip Yew Chong posing beside his Mohammed Ali Lane mural which shows street mask sellers

Make a detour down 4 Mohammed Ali Lane, and encounter art unbound from galleries. Painted by Yip Yew Chong—one of Singapore’s many bold street artists—these Instagrammable murals depict nostalgic scenes from our city’s past.

Puppeteers, lion dance costume makers and other nostalgic figures are immortalised on this quiet street, and provide a glimpse into the Lion City’s past.

5. Tong Heng
Customers buying the egg tarts at Tong Heng's Chinatown outlet

For a taste of tradition, grab a sweet treat or two for the road at 5 Tong Heng. This century-old Cantonese confectionary is famous for its egg tarts, but you should also sample their red bean paste pastries and lao po bing (pastry made with winter melon, almond paste and sesame).

6. Buddha Tooth Relic Temple & Museum
Exterior of Buddha Tooth Relic Temple and Museum in the evening

The 6 Buddha Tooth Relic Temple & Museum's distinctive Tang Dynasty-inspired architecture makes it easy to spot as you stroll down South Bridge Road. Both a museum and a place of worship, visitors are free to explore the temple’s repository of relics and cultural artefacts.

We recommend taking a quick breather at the temple’s tranquil rooftop garden, with its distinctive pagoda and prayer wheel.

Ed’s note: Visits to the Buddha Tooth Relic Temple are limited to groups of 5. Visit the temple’s website to stay updated on the latest COVID-19 safety measures.

7. Sago Street
Sago Street Chinatown Singapore

Named for the sago flour factories that dotted the area in the 1840s, 7 Sago Street is now home to traditional Chinese apothecaries, unpretentious eateries and souvenir stalls. For toothsome pastries and delightful mooncakes, be sure to swing by Tai Chong Kok—This old-school bakery has been in operation since 1935.

8. Souvenir Shopping
On Cheong Jewellery Singapore

You’ll find plenty of knick-knacks and memorable mementos by browsing the wares of the pushcart vendors along Sago Street and its immediate vicinity.

We personally recommend visiting 8 On Cheong Jewellery along Smith Street for a contemporary take on jade jewellery, Thye Shan Medical Hall on New Bridge Road for Traditional Chinese Medicine and Lim Chee Guan for the sweet and savoury-tasting bak kwa (barbecued meat slices).

9. Chinatown Visitor Centre
External facade of Chinatown Visitor Centre

If you’re still feeling disoriented by the district’s hustle and bustle, you can get all the info you need at the 9 Chinatown Visitor Centre. These visitor centres can be found all across Singapore, and offer a range of walking tours, souvenirs and tickets to island-wide attractions.

Note: Chinatown Visitor Centre is temporarily closed.

10. Nanyang Old Coffee

Peckish and thirsty from all that walking? Be sure to drop by 10 Nanyang Old Coffee for an aromatic cup of traditional coffee and kaya (coconut jam) toast, with soft-boiled eggs on the side.  If you’re keen to learn more about our local foodie culture, the café also holds coffee-themed workshops on the first and third Sunday of every month.

11. Chinatown Complex
Early careers enjoying craft beers at Smith Street Taps at Chinatown Complex Food Centre

Alternatively, make a pit stop for lunch at the island’s largest hawker centre. While you won’t find food vendors touting their dishes along Singapore’s busy street these days, their legacy lives on at 11 Chinatown Complex.

Savour sa kae ma (honey crackers) at Pan Ji Cooked Food and knock back a pint of craft beer at Smith Street Taps. For lunch, indulge in the claypot rice from Lian He Ben Ji Claypot, or the beloved dishes from Liao Fan Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice & Noodle.

12. Nam’s Supplies
Nam’s Supplies Singapore's storefront

Make 12 Nam’s Supplies your next destination, and gain insight into the religious customs of Singapore’s Chinese community. The establishment stocks a range of paper effigies, incense oil and other offerings used during religious ceremonies to commemorate and show respect to the dearly departed.

13. Thian Hock Keng Temple
A worshipper hitting the bells at Thian Hock Keng Temple

One of Singapore’s oldest and most venerated Hokkien temples, 13 Thian Hock Keng Temple's patron deity—Mazu—was said to have watched over the 19th-century Chinese immigrants who made their ways across the seas.

Before the land was reclaimed, it used to stand on the shoreline of Telok Ayer Basin. Venture inside, and marvel at the ingenuity of traditional Chinese carpentry; the space was built without a single nail being used during its construction.

14. My Awesome Café
My Awesome Café Singapore's storefront

Talk about putting the ‘hospital’ in hospitality—formerly the home of a decades-old medical establishment known as the Chung Hwa Free Clinic, this historical space has been revitalised by 14 My Awesome Cafe. This trendy eatery serves up all-day breakfast platters, hearty sandwiches and healthy salads amidst industrial-chic surroundings.

Be sure to grab some merchandise on your way out, and snap an Instagram photo to commemorate your time in Chinatown.

Afterwards, spend the night winding down at any of the watering holes at Keong Saik or Ann Siang, or tuck into some Michelin-starred nosh in the area.

Also

Check Out