Nehmen Sie an verschiedenen Kultur-Events hier in der Stadt teil. Da in Singapur viele verschiedene Ethnien und Kulturen zuhause sind und fast jeden zweiten Monat ein besonderer Feiertag stattfindet, kann es sein, dass Sie während Ihres Besuchs eines der verschiedenen Feste hautnah erleben können. 

Vom chinesischen Neujahr bis zu Deepavali finden Sie hier in diesem Reiseführer alles über die jährlichen kulturellen Feierlichkeiten. Planen Sie Ihren Urlaub umsichtig, und erleben Sie ein Fest für Augen und Ohren, das Sie an einem gewöhnlichen Tag nicht erleben würden!

Großhandel auf einem Straßenbasar.

Januar bis April

Einer der wichtigsten Feiertage des Landes, das chinesische Neujahr , markiert den ersten Tag des ersten Monats des chinesischen Mondkalenders. Da das chinesische Neujahr dem Mondkalender folgt, findet es jedes Jahr an einem anderen Tag statt, meist aber im Januar oder Februar. Zu den Traditionen des Neujahrsfestes gehört das Reunion Steamboat Dinner – ein Familientreffen bei einer Art chinesischem Suppenfondue – und das Verschenken von ang bao (rote Päckchen mit Geld).

Zur Feier des chinesischen Neujahrs findet einmal jährlich das River Hongbao statt, ein lebendiges Festival auf dem NS Square, der schwimmenden Plattform in der Marina Bay mit riesigen Laternen, auf denen die Tiere des chinesischen Tierkreises zu sehen sind, sowie einer Vielfalt an begleitenden Attraktionen wie Karussells und Straßenvorstellungen.

Auch gibt es die Chingay Parade, eine große Demonstration des multikulturellen Erbes des Landes mit beeindruckenden Highlights wie den majestätischen Prunkwagen und Stelzenläufern.

Im Januar oder Februar findet auch das Hindu-Festival Thaipusam statt. Zu diesem Fest versammeln sich Gläubige, um Segen zu empfangen und ihre Gelübde einzulösen – ein erstaunliches Spektakel, das am Sri Srinivasa Perumal Tempel auf der Serangoon Road beginnt und beim Layan Sithi Vinayagar Tempel auf der Keong Saik Road endet.

Während dieses zweitägigen Festivals durchstechen einige der Gläubigen ihre Wangen mit Metallzinken und tragen dekorierte Altäre (auch bekannt als „kavadi“) – auf jeden Fall ein faszinierendes Schauspiel.

Ansicht der Chingay-Parade in Singapur von oben.
Ein Mann beim Thaipusam-Festival.

Mai bis August

Das Fest findet am fünften Tag des fünften Monats nach dem traditionellen chinesischen Mondkalender statt. Freuen Sie sich auf spannende  Drachenboot-Rennen und leckere Reisbällchen. Die spannenden Rennen können Sie im Bedok Reservoir, am Kallang River und in der Marina Bay bestaunen. Wenn Sie Lust auf Reis-Dumplings haben, dann ist Kim Choo Kueh Chang für diesen herzhaften Genuss ein Top-Favorit unter Einheimischen.

Muslime halten auch in Singapur den heiligen Monat Ramadan ein (dieser liegt zwischen Mai und Juni und findet vor Hari Raya Aidilfitri statt). In diesem Zeitraum versammeln sich Muslime in Singapur am Ende jedes Tages, um bei Sonnenuntergang ihr Fasten zu brechen. Während dieses Monats sollten Sie Gegenden wie Kampong Gelam und Geylang Serai aufsuchen. Auf den dortigen Nachtmärkten kann man Kleidung und vor allem spezielle Süßigkeiten und herzhafte Leckereien kaufen.

Reisbällchen mit Bambusblättern.
Ein Mann, der Ramli-Burger am Geylang Bazaar verkauft.

September bis Dezember

Jedes Jahr im September findet das chinesische Mid-Autumn Festival statt, welches auf das Ende der Herbsternte zurück geht. Wenn es Abend wird, versammeln sich Familien an Orten wie Chinatown und dem Chinesischen Garten, um Mondkuchen zu verzehren. Hierbei handelt es sich um ein traditionelles Gebäck, das es in mehreren Geschmacksrichtungen gibt. Beim Mid Autumn Festival ziehen die Kinder mit Laternen zusammen mit ihren Familien und Freunden durch die Stadt.

Im Oktober oder November feiern die Hindus das Festival of Lights, auch bekannt als Deepavali . Dieses farbenfrohe und lebendige Fest erlebt man am besten in Little India, wo die Straßen mit wunderschönen Lichtern gesäumt sind. Auch gibt es Unmengen von Basaren, also machen Sie sich bereit zu shoppen, authentisches indisches Essen zu genießen und tolle Fotos der beleuchteten Straßen zu machen.

Tabletts mit Mondkuchen.
Deepavali-Straßendekorationen in Little India.

Straßenlaternen beim Chinatown-Festival.

Bei den vielen Festivals und Events in Singapur gibt es immer etwas Spannendes zu entdecken.

Singapore is home to myriad races and cultures, each with their own traditions, customs and practices. Festivals happen on a near-monthly basis, making our city a great place to expand one’s cultural horizons and gain insight into diverse beliefs. 

From Chinese New Year to Deepavali, here’s your guide to Singapore’s annual cultural celebrations.

Close-up of a lady admiring lanterns

January–April

One of the country’s major holidays, Chinese New Year marks the first day of the first month of the Chinese lunar calendar. The dates of Chinese New Year differ every year as they follow the lunar cycle, but generally fall between January and February. Chinese New Year practices include gathering family members for a reunion dinner and giving away ang bao (red packets containing money).

In honour of Chinese New Year, there’s the annual River Hongbao, a vibrant festival held at NS Square, the Marina Bay floating platform, that features enormous lanterns depicting the animals of the Chinese zodiac, along with a smorgasbord of activities like amusement rides and live performances.

There’s also the Chingay Parade, a grand display of the country’s multicultural heritage with visually stunning highlights like majestic floats and stilt walkers.

In January or February, there’s also the Hindu festival, Thaipusam. During this period, devotees gather to seek blessings and fulfil their vows in this amazing spectacle, which starts from Sri Srinivasa Perumal Temple on Serangoon Road and ends at Layan Sithi Vinayagar Temple on Keong Saik Road.

During this two-day festival, some of the devotees pierce their cheeks with metal prongs and carry decorated altars (known as "kavadi"), tethered to their bodies with hooks in a feat of religious devotion.

Dragon dance performance at Chingay Parade
A man participating in Thaipusam festival

May–August

Held on the fifth day of the fifth month of the traditional Chinese lunar calendar, The Dragon Boat Festival dates back centuries, and is celebrated in the modern day with exciting dragonboat races and delicious rice dumplings.

To watch high-octane races, head to places like Bedok Reservoir, Kallang River and the Marina Bay area. For rice dumplings, Kim Choo Kueh Chang is a top pick amongst locals for this savoury treat.

Muslims observe a holy month known as Ramadan (between May to June, held prior to Hari Raya Aidilfitri). During this period, Muslims in Singapore gather at the end of the day to break their fast at sundown. During this month, visit areas like Kampong Glam and Geylang Serai for night markets that sell clothes and—best of all—special sweets and savouries.

Rice dumplings covered in bamboo leaves
A man selling Ramli burgers at the Geylang Bazaar

September–December

Occurring every September is the Chinese Mid-Autumn Festival, which traditionally marks the end of the Autumn harvest. When night falls, families gather in places like Chinatown and Chinese Garden to feast on mooncakes, a traditional pastry which comes in a variety of flavours. During this festival, children carry and parade their lanterns with their families and friends.

Around October and November, the Festival of Lights—commonly known as Deepavali—is celebrated by Hindus. This colourful extravaganza is best experienced in Little India, where the streets are lined with beautiful lights. There are tonnes of bazaars too, so get ready to shop, try authentic Indian fare and take amazing photos of the street light-ups.

Trays of mooncakes on display
Indian ladies posing for photos at the Deepavali light-up in Little India

With so many festivals to be part of and celebrations to witness, there’s always something to keep you intrigued.