Das Einkaufsparadies Singapur ist voller inspirierender Fundstücke, die von kunsthandwerklichen Waren und Kuriositäten bis hin zu alten Schallplatten und literarischen Werken reichen. Egal, ob Sie ein Kunstliebhaber, Bücherfreund oder Kenner feiner Handwerkskunst sind, hier werden Sie mit Sicherheit etwas entdecken, das Ihre Persönlichkeit widerspiegelt.

Für Vinylfreunde
Innenansicht mit Schallplatten von Roxy Records & Trading

Roxy Records & Trading

Musik ist mehr als nur eine Form des Hörgenusses, sie ist ein Fenster zum Geschmack und Temperament eines Menschen. Setzen Sie mit den Schallplatten von Roxy Records & Trading ein Zeichen! Dieser winzige Laden ist seit über fünf Jahrzehnten Anlaufstelle für einheimische Musikliebhaber.

Neben Platten bietet das Geschäft eine bunte Auswahl an CDs und Kassetten in verschiedenen Genres, von Speed Metal und Rock bis hin zu Jazz und akustischem Blues. Begeisterte Sammler können sich bei den freundlichen Besitzern an der Theke nach ihrer Sammlerliste erkundigen, während diejenigen, die Musik aus Asien mit nach Hause nehmen möchten, Cantopop-Kisten durchstöbern können.

Wenn Sie selbst ein aufstrebender Musiker sind, sollten Sie unbedingt das benachbarte Peninsula Shopping Centre besuchen. In diesem Einkaufszentrum finden Sie mehrere Instrumentengeschäfte im Untergeschoss. Die Eigentümer lassen Sie gerne eine neue Fender Stratocaster testen (damit Sie Ihren inneren Jimi Hendrix ausleben können), bevor Sie Ihren Kauf tätigen.

Excelsior Shopping Centre. 5 Coleman Street #02–15, Singapore 179805. +65 6337 7783.
Mo–Sa 12:00–21:00 Uhr.


Choice Cut Goods + Coffee

Sie möchten einen Kaffee trinken, während Sie auf der Suche nach großartiger Musik sind? Dann sollte Sie Choice Cut Goods + Coffee in Joo Chiat nicht verpassen. Dieser gemütliche Ort bietet neben einer Auswahl an Vintage-Vinyl- und Street-Merchandise-Artikeln auch guten Kaffee.

Die hier verkauften Platten sind eher eine Sammlung als eine Auswahl und konzentrieren sich bevorzugt auf die Genres Soul, Jazz, Blues und Rap. Wenn Sie in naher Zukunft eine Hausparty veranstalten, ist dies ein großartiger Ort, um tanzbare Stücke mit afrikanischen Wurzeln zu finden.

Katong Point. 451 Joo Chiat Road #01–07, Singapore 427664. +65 9748 1775.
Di–Do und So 11:00–22:00 Uhr; Fr und Sa 11:00–23:00 Uhr.


Für Kunstliebhaber

Gallery & Co.

Wir empfehlen zwar nicht, die Kunstwerke von den Wänden der National Gallery Singapore zu entfernen, aber ein Einkauf bei Gallery & Co ist fast genauso gut.

Dieser wunderschön kuratierte Museumsladen, in dem besondere Kunstbücher, charmante Kuriositäten und Mode mit Drucken der Kunstwerke aus der Galerie versammelt sind, ist ein Traum für Kunstliebhaber. Hier finden Sie mit Sicherheit etwas, das Ihren künstlerischen Vorlieben entspricht, sei es ein Bildband für Ihr Wohnzimmer oder eine Kuriosität für die Regale in Ihrem Arbeitszimmer.

Gallery & Co. erfüllt nicht nur die Funktion eines Museumsladens, sondern ist auch ein Restaurant und eine Bar für Besucher, die einen mittäglichen Brunch, einen Kaffee oder Cocktails genießen möchten.

National Gallery Singapore. 1 St Andrew’s Road #01–17, Singapore 178957. +65 6385 6683.
Mo–Do, Sa und So 10:00–19:00 Uhr; Fr 10:00–21:00 Uhr.

Eine Dame beim Einkaufen bei Gallery & Co.
Innenansicht des Gallery & Co., des offiziellen Museumsladens der National Gallery Singapore

Die grüngelbe Außenfassade von Objectifs

Objectifs

Das Objectifs Centre for Photography and Film, das sich passenderweise in Bugis, einem Stadtteil mit vielen Kunsthandwerksläden und Kunstakademien, befindet, ist ein gemeinnütziges Zentrum für bildende Kunst, das sich dem Handwerk von Film und Fotografie widmet.

Die Verkaufsfläche bietet eine ständig wechselnde Mischung von Büchern zum Thema Fotografie, Arthouse-Film-DVDs und Fotodrucke. Diese Fotodrucke stammen von lokalen Fotografen wie Darren Soh und Lui Hock Seng ermöglichen Ihnen einen Blick in die Vergangenheit Singapurs und werden Sie an Ihre Zeit hier erinnern. Alternativ können Sie Ihrer kuratierten Liste von Filmen Titel lokaler Filmemacher wie Boo Junfeng und Ken Kwek hinzufügen.

Neben dem Laden selbst bietet das Haus eine Mischung aus Workshops, Ausstellungen und Vorführungen für Hobby-Fotografen und aufstrebende Filmemacher. Wir empfehlen Ihnen, an einer von den Ausbildern des Hauses angebotenen geführten Fototour teilzunehmen. Diese fotografischen Streifzüge durch die Stadt helfen Ihnen dabei, Ihr Auge für Komposition zu schärfen und gleichzeitig Singapurs wunderschöne Stadtlandschaft zu entdecken.

Objectifs. 155 Middle Road, Singapore 188977. +65 6336 2957.
Di–Sa 12:00–19:00 Uhr; So 12:00–16:00 Uhr.


Für Literaturliebhaber

Books Kinokuniya

Dieser Megastore in Ngee Ann City ist eine der größten Buchhandlungen in Südostasien und führt stattliche 400.000 Bücher aus allen erdenklichen Genres. Egal, ob Sie auf der Suche nach Selbsthilfe von Marie Kondo oder nach surrealistischen Kurzgeschichten von Franz Kafka sind, Sie werden mit Sicherheit ein Buch finden, das Ihnen neue Konzepte, Welten und Ideen vorstellt.

Unsere Empfehlung? Tauchen Sie ein in das weite Feld der singapurischen Literatur und kaufen Sie ein literarisches Juwel als Beweis für Ihren herausragenden Geschmack. Poesie-Liebhaber sollten Sonette auf Singlish von Joshua Yip und Unmarked Treasure von Cyril Wong in Erwägung ziehen, während Belletristik-Fans mit The Minorities von Suffian Hakim und Ministry of Moral Panic von Amanda Lee Koe neue Welten erkunden können.

Takashimaya Shopping Centre. 391 Orchard Road #04–20/20A/20B/20C/21, Singapore 238872. +65 6737 5021.
Mo–Fr und So 10:00–21:30 Uhr; Sa 10:00–22:00 Uhr.

Eine komplette Liste der Läden von Books Kinokuniya finden Sie hier.


Innenansicht des Buchladens Littered with Books

Littered with Books

Eingebettet in ein zweistöckiges, denkmalgeschütztes Shophouse in der Hipster-Enklave Duxton Road fühlt sich Littered with Books weniger wie ein Indie-Buchladen an als vielmehr wie die persönliche Bibliothek eines besonders belesenen Freundes.

Die Auswahl an Büchern ist ein herrlich chaotischer Mix aus klassischer Literatur, modernen Reißern und beliebten Bestsellern. Leser, die in neue Welten entführt werden möchten, ohne ihre Couch zu verlassen, sollten die vielseitige Auswahl an Reiseberichten und Reiseführern durchforsten.

Littered with Books. 20 Duxton Road Singapore 089486. +65 6220 6824.
Mo–Do 12:00–20:00 Uhr; Fr 12:00–21:00 Uhr; Sa 11:00–21:00 Uhr; So 11:00–20:00 Uhr.


Für Kuriositätensammler

Tong Mern Sern Antiques

Lassen Sie Ihrem inneren Indiana Jones freien Lauf und gehen Sie bei Tong Mern Sern Antiques auf Schatzsuche. Dieses charmante Haus befindet sich in einem denkmalgeschützten Geschäftshaus aus der Shophouse inmitten des Trubels von Tanjong Pagar und ist ein Laden, in dem man einen Flaschengeist in einer Lampe finden könnte.

Beim Durchstöbern des Trödels werden Sie sicherlich irgendetwas finden, das Ihr Interesse weckt, wie zum Beispiel wunderschöne Porzellanteller für Ihre Küche oder alte Holzschnitzereien, die als Herzstück Ihrer Wohnung eine interessante Bereicherung wären.

Tong Mern Sern Antiques. 51 Craig Road, Singapore 089689. +65 6223 1037.
Mo–Sa 09:30–17:30 Uhr; So 13:30–17:30 Uhr.


Kunden bei East Inspirations posieren für ein Foto.

East Inspirations

Erwägen Sie einen Besuch bei East Inspirations, wenn Sie Ihrer Wohnung einen Hauch des mystischen Orients verleihen möchten. Der Laden befindet sich an der South Bridge Road im Kulturbezirk Chinatown. Sie finden dort Relikte aus der alten Welt, Antiquitäten und Schmuckstücke, die Sie in die Vergangenheit zurückversetzen.

PK Cheong, der Besitzer, ist seit mehr als vier Jahrzehnten ein Liebhaber von Antiquitäten und sein Lager quillt vor Artefakten über, die Ihrer Wohnung einen Hauch von Orient verleihen werden. Zu den vielen Wundern hier gehören hübsche Porzellanvasen, charmante Figuren mythischer Tiergestalten, historische Rechenbretter und Tuschestäbe, die auf das feudale China zurückgehen.

East Inspirations an der South Bridge Road. 233 South Bridge Road, Singapore 058782. +65 6323 5365.
Täglich 10:30–18:30 Uhr.

The shopping paradise of Singapore is filled with inspiring finds, ranging from artisanal wares and curios, to vintage vinyl and labours of literary love. Whether you’re an art aficionado, a bibliophile or a connoisseur of craftsmanship, you’re bound to discover a unique purchase to help you convey the distinctiveness of your personality.

For vinyl fiends
The interior showcase of vinyl records from Roxy Records & Trading

Roxy Records & Trading

More than just a form of aural pleasure, music is a window into an individual’s tastes and temperament. Make a statement with the vinyl records at Roxy Records & Trading, a charming hole-in-the wall that’s been the haunt of local music lovers for over five decades.

Besides vinyl, the store stocks a motley assortment of CDs and cassettes in a variety of genres, ranging from speed metal and rock to jazz and acoustic blues. Avid collectors can inquire with the friendly proprietors at the counter about their collectors list, while those hoping to bring home music from Asia can go crate-diving for Cantopop.

If you’re an aspiring musician yourself, be sure to drop by Peninsula Shopping Centre next door. This shopping mall houses several instrument stores in its basement, and the proprietors will be happy to let you test out a new Fender Stratocaster (and channel your inner Jimi Hendrix) before making your purchase.

Excelsior Shopping Centre. 5 Coleman Street #02-15, Singapore 179805. +65 6337 7783.
Mon-Sat noon-9pm.


Choice Cut Goods + Coffee

Fixing for a cuppa coffee to accompany your hunt for great music? Head down to Choice Cut Goods + Coffee in Joo Chiat. This cosy space offers up a mean brew alongside a selection of vintage vinyl and street merchandise.

More of a dedicated collection than an eclectic spread, the records sold here tend to be clustered around the genres of soul music, jazz, blues and rap. If you’re holding a house party in the near future, this will make a great place to find dance-worthy tunes with African roots.

Katong Point. 451 Joo Chiat Road #01-07, Singapore 427664. +65 9748 1775.
Tue-Thu & Sun 11am-10pm; Fri & Sat 11am-11pm.


For art aficionados

Gallery & Co.

While we don’t recommend trying to remove the artwork from the walls of the National Gallery Singapore, you can purchase the next best thing at Gallery & Co.

This beautifully curated museum store is an art lover’s dream world, stocking a range of illuminating art books, charming curios and fashion threads imprinted with works of art from artists featured at the gallery. Whether you’re hunting for a coffee table book for your living room or a curio for the shelves in your study, you’re bound to find a purchase that expresses your artistic tastes.

Besides fulfilling the function of a museum store, Gallery & Co. doubles up as a restaurant and bar for visitors looking to indulge in midday brunch, coffee or cocktails.

National Gallery Singapore. 1 St Andrew’s Road #01-17, Singapore 178957. +65 6385 6683.
Mon-Thu, Sat & Sun 10am-7pm; Fri 10am-9pm.

A lady shopping at Gallery & Co.
Interior of Gallery & Co., the official museum store at the National Gallery Singapore

The green and yellow exterior of Objectifs

Objectifs

Aptly located in Bugis—a neighbourhood of craft stores and art academies—Objectifs Centre for Photography and Film is a non-profit visual arts centre dedicated to the craft of film and photography.

The retail space here offers up an ever-evolving mix of photography-themed books, arthouse film DVDs and fine prints. We recommend picking up the latter—shot by famous local photographers like Darren Soh and Lui Hock Seng—to peer into Singapore’s past and commemorate your time here. Alternatively, you can add to your curated list of home movies by purchasing titles from local film makers like Boo Junfeng and Ken Kwek.

Besides its dedicated store space, the establishment offers up a mix of workshops, exhibitions and screenings for shutterbugs and aspiring auteurs. We recommend signing up for one of their guided photo walks, conducted by the establishment’s instructors. These photography-themed jaunts through the city will help you hone your eye for composition while discovering Singapore’s beautiful urban landscape.

Objectifs. 155 Middle Road, Singapore 188977. +65 6336 2957.
Tue-Sat noon-7pm; Sun noon-4pm.


For literary lovers

Books Kinokuniya

One of the largest bookstores in Southeast Asia, this megastore at Ngee Ann City stocks a whopping 400,000 books from every genre imaginable. Whether you’re looking for self-help by Marie Kondo or surrealist shorts by Franz Kafka, you’re bound to find a book that will introduce you to new concepts, worlds and ideas.

Our suggestion? Delve into the rich world of Singaporean literature, and bring home a literary gem as testament to your stellar tastes. Lovers of poetry should consider Sonnets From The Singlish by Joshua Yip and Unmarked Treasure by Cyril Wong, while fiction fans can explore new worlds with The Minorities By Suffian Hakim and Ministry of Moral Panic by Amanda Lee Koe.

Takashimaya Shopping Centre. 391 Orchard Road #04-20/20A/20B/20C/21, Singapore 238872. +65 6737 5021.
Mon-Fri & Sun 10am-9.30pm; Sat 10am-10pm.

For a full list of Books Kinokuniya stores, click here.


The interior of Littered with Books bookstore

Littered with Books

Nestled in a two-storey conservation shophouse along the hipster enclave of Duxton Road, Littered with Books feels less like an indie bookstore, and more like the personal library of a particularly well-read friend.

The range of books here are a delightfully chaotic mishmash of classic literature, modern potboilers, and popular bestsellers. Readers desiring to be transported to new worlds without ever leaving their couches should peruse their eclectic selection of travel narratives and guides.

Littered with Books. 20 Duxton Road Singapore 089486. +65 6220 6824.
Mon-Thu noon-8pm; Fri noon-9pm; Sat 11am-9pm; Sun 11am-8pm.


For collectors of curios

Tong Mern Sern Antiques

Channel your inner Indiana Jones and go treasure hunting at Tong Mern Sern Antiques. Located in a conserved pre-war shophouse amidst the bustle of Tanjong Pagar, this charming establishment feels like the sort of place where you’d find a genie-inhabited lamp.

Sieve through the bric-a-brac, and you’re likely to find something to pique your interest, ranging from beautiful porcelain plates for your kitchen to old wood carvings that’ll make a bold addition as the centrepiece of your abode.

Tong Mern Sern Antiques. 51 Craig Road, Singapore 089689. +65 6223 1037.
Mon-Sat 9.30am-5.30pm; Sun 1.30-5.30pm.


Customers in East Inspirations posing for a photo.

East Inspirations

To add a dash of The Orient’s mystique to your abode, consider a visit to East Inspirations. Nestled along South Bridge Road in the heritage district of Chinatown, the establishment is packed with old-world relics, antiques and trinkets that will transport you back in time.

The store’s owner, Mr PK Cheong, has been a lover of antiques for over four decades, and the shop’s repository is filled with artefacts that will add a dash of the Orient to your home. The many-splendoured wonders here include beautiful porcelain vases, charming figurines of mythical animals, vintage abacuses and ink sticks that hearken back to feudal-era China.

East Inspirations at South Bridge Road. 233 South Bridge Road, Singapore 058782. +65 6323 5365.
Daily 10.30am-6.30pm.