Singapur ist eine pulsierende Metropole mit spezialisierten Cafés, Hipster-Treffs und handwerklichen Röstereien für Kaffeekenner und unterkoffeinierte Foodies.

Egal, ob Sie von einem Barista-Meister lernen möchten, wie man eine perfekte Tasse Kaffee braut, einen preisgekrönten Kaffee probieren oder Bohnen und Mischungen aus der ganzen Welt entdecken möchten – diese Singapurer Cafés werden Ihr Verlangen nach Koffein mit Sicherheit stillen.

Hier ist eine Auswahl für eine weltumspannende Reise für Ihre Geschmacksknospen in diesen singapurischen Cafés.

Geschäftige Baristas, die Kaffee bei Chye Seng Huat zubereiten

Für eine Reise in die Vergangenheit – Chye Seng Huat Hardware Coffee Bar
Eine Barista bereitet in der Chye Seng Huat Hardware Coffee Bar Filterkaffee zu

Lassen Sie sich vom Namen dieses Cafés nicht täuschen. Die Chye Seng HuatHardware Coffee Bar ist der Flagship-Laden der einheimischen Rösterei Papa Palheta und gilt als einer der Pioniere der Hipster-Café-Welle Singapurs.

Das Lokal befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Eisenwarengeschäfts und ist sowohl für sein industriell-schickes Dekor als auch für seine duftenden Kaffees bekannt. Retro-Möbel, ein charmanter Innenhof und originelles Metallinventar machen den Nachmittag zu einer Reise in die Vergangenheit Singapurs.

Kaffeeliebhaber, die von der Zubereitung von Kaffee fasziniert sind, sollten sich an die 360-Grad-Bar setzen, wo sie den Baristas beim Zubereiten ihrer Getränke zusehen können. Wir empfehlen das Black Cold Brew aus äthiopischen Bohnen. Diese Bohnen werden auf der Suke Quto Farm geerntet und sind für ihren süßen Geschmack und ihr blumiges Aroma berühmt.

Chye Seng Huat Hardware. 150 Tyrwhitt Road, Singapore 207563. +65 6396 0609.
Di–Do und So 09:00–22:00 Uhr; Fr und Sa 09:00 Uhr bis Mitternacht.


Brunch und Kaffee-Workshops – Oriole Coffee + Bar
Eine Tasse Kaffee mit hübscher Latte-Kunst

Besuchen Sie Oriole Coffee +Bar, um Ihre Geschmacksknospen mit einer Auswahl an globalen Aromen zu verwöhnen und Energie zu tanken für einen Einkaufsbummel in der Orchard Road.

Das Lokal fungiert tagsüber als Café und abends als Bar. Die Bohnen dieses beliebten Lokals werden im eigenen Haus geröstet und stammen aus Kleinbauerngemeinschaften entlang des Bohnengürtels von Kenia bis Costa Rica. Das Café serviert außerdem den ganzen Tag über ein Frühstück mit z. B. Räucherlachsrösti und Espresso-Hotcakes.

Besucher, die mehr über die Kunst der Zubereitung einer perfekten Tasse Kaffee erfahren möchten, sollten sich für einen der Kaffee-Workshops anmelden. Der Unterricht umfasst Workshops zur Latte-Kunst, Kurse zur grundlegenden Filterkaffeekunst und praktische Übungen zu den grundlegenden Fähigkeiten eines Barista.

Pan Pacific Serviced Suites Orchard. 96 Somerset Road #01–01, Singapore 238163. +65 6238 8348.
Mo–Do und So 08:00–23:00 Uhr; Fr und Sa 08:00 Uhr bis Mitternacht.


Instagram-würdige Latte-Kunst finden Sie im Ristr8to

Heutzutage muss man Instagram-Konten und deren Besitzer gleichermaßen Futter bieten. Für einen Latte, der sowohl Ihre Augen als auch Ihren Gaumen erfreut, machen Sie sich auf die Suche nach Ristr8to, einem versteckten Kaffeebar-Juwel im Viertel Tai Seng.

Der Barista und Inhaber Arnon „Tong“ Thitiprasert wurde 2017 zum Latte-Kunst-Weltmeister gekrönt, was diesem Lokal einen exzellenten Ruf beschert.

Bestellen Sie sich den „Satan Latte“, das Spezialgetränk, das Arnon seinen Preis einbrachte, oder entscheiden Sie sich für den Shakerato From Hell. Letzteres ist eine Eismischung mit brasilianischem Kakaosirup, die in Reagenzgläsern serviert wird.

Chef Avenue Food Court. 26 Tai Seng Street, Singapore 534057.
Täglich 08:00–21:00 Uhr.


Kaffeezubereitung lernen Sie bei Tiong Hoe Speciality Coffee
Ein gleichmäßiger Strom Espresso füllt eine Kaffeetasse im Ting Hoe.

Besuchen Sie Tiong Hoe Specialty Coffee, um Kaffee zu probieren, der von einem erfahrenen Kenner der Szene zubereitet wurde.

Der Besitzer dieses gemütlichen Hauses, Herr Tan Tiong Hoe, stellt seit über einem halben Jahrhundert Kaffee her und röstet, verpackt und liefert seit den 1960er Jahren Bohnen. Zubereitungsausrüstung, Kaffeezubehör und mit Kaffeebohnen gefüllte Leinensäcke stehen in den Regalen, und der Laden ist mit dem unverkennbaren Aroma von Kaffee erfüllt.

Sie können von einer umfangreichen Karte Espressos, Lattes und normalen Filterkaffee bestellen oder eine Auswahl an Bohnen mit nach Hause nehmen. Der Eigentümer begeistert Besucher mit Geschichten und Fakten zum Thema Kaffee; angehende Baristas können sich hier auch für den hauseigenen Unterricht über die Zubereitung und Wertschätzung von Kaffee anmelden.

Tiong Hoe Specialty Coffee. 170 Stirling Road #01–1133, Singapore 140170. +65 6474 5442.
Mo–Fr 08:30–17:30 Uhr; Sa und So 9:00–16:00 Uhr.


Für preisgekrönten Kaffee ab ins Strangers Reunion
Kann geschnitten werden, um in rechteckiger Größe nur den Kaffee zu zeigen.

Wenn Sie noch nie eine preisgekrönte Tasse Kaffee probiert haben, werden Sie im Strangers Reunion begeistert sein. Das von Ryan Kieran Tan mitgegründete Lokal gilt als einer der Lieblinge der lokalen Cafészene. Es wurde 2017 zum Siphon Coffee Champion gekrönt und hat mehrere lokale Auszeichnungen erhalten.

Mit seinem luftigen Interieur und dem minimalistischen Dekor ist dieses Café ein hervorragender Ort für einen entspannten Nachmittag. Die Kaffeeauswahl im Restaurant reicht von Affogato und Eismokka bis hin zu verschiedenen Filterkaffees. Wenn Sie lieber Tee trinken, um Ihren Koffeinschub zu bekommen, finden Sie hier Oolong-, Jasmin- und Merlot-Varianten.

Die Speisekarte ist genauso vielfältig und bietet Gerichte, die von sündigen Optionen wie Trüffel-Pommes und Tonkatsu-Sandwiches bis zu gesunden Gerichten wie Getreideschälchen und Açaí-Smoothies reichen. Das Lokal verkauft regelmäßig zu den Feiertagen saisonale Bohnen und verschiedene Kaffeeartikel, die ein großartiges Mitbringsel für die Kaffeeliebhaber in Ihrem Leben sind.

Strangers Reunion. 33–35 Kampong Bahru Road, Singapore 169356. +65 6222 4869.
Täglich 09:00–18:00 Uhr.

As a bustling metropolis, Singapore is home to specialty cafés, hipster hangouts and artisanal roasters for bean fiends, coffee connoisseurs and under-caffeinated foodies.

Whether you’re looking to learn how to brew a perfect cuppa from a master barista, taste coffee that won a championship, or discover beans and blends from across the globe, these Singaporean cafés are bound to sate your caffeine cravings.

Here’s a sample of the world-spanning journey your taste buds will get to embark on at these Singaporean cafés.

Busy baristas preparing coffee at Chye Seng Huat

For a nostalgia trip—Chye Seng Huat Hardware Coffee Bar
A barista making drip coffee at Chye Seng Huat Hardware Coffee Bar

Don’t let the name of this café fool you. The flagship store of home-grown roasters Papa Palheta, Chye Seng Huat Hardware Coffee Bar is one of the pioneers of Singapore’s hipster café craze.

Located on the compounds of a former metal hardware store, the establishment is as famous for its industrial-chic décor as it is for its fragrant brews. Retro furnishing, a charming al fresco courtyard space and quaint metal fixtures make an afternoon here a trip back to Singapore’s yesteryears.

Coffee lovers who’re fascinated by the process of coffee-making should take a seat at their 360-degree bar, where they’ll get to watch the baristas whipping up their drinks. We suggest going for the Black Cold Brew, made with beans from Ethiopia. Harvested on the Suke Quto farm, these beans are famous for their sweet flavour and floral aroma.

Chye Seng Huat Hardware. 150 Tyrwhitt Road, Singapore 207563. +65 6396 0609.
Tue-Thu & Sun 9am-10pm; Fri & Sat 9am-midnight.


For brunch and coffee workshops—Oriole Coffee + Bar
Top down view of a cup of coffee with beautiful latte art

To expand your palette with a selection of global flavours—and fuel up for a shopping spree at Orchard Road—pay a visit to Oriole Coffee + Bar.

A café by day and bar by night, this popular establishment’s beans are roasted in-house and hail from smallholder farm communities across the Bean Belt, from Kenya to Costa Rica. The café also serves all-day breakfast, with items like smoked salmon rosti and espresso hotcakes.

Visitors eager to learn more about the art of brewing a perfect cup of joe should sign up for one of the establishment’s coffee workshops. Classes include latte art workshops, courses on basic filter brewings and hands-on sessions on the basic skills of a barista.

Pan Pacific Serviced Suites Orchard. 96 Somerset Road #01-01, Singapore 238163. +65 6238 8348.
Mon-Thu & Sun 8am-11pm; Fri & Sat 8am-midnight.


For Instagram-worthy latte art—Ristr8to

These days, Instagram accounts need to be fed as much as their owners. For latte that will delight both your eyes and your taste buds, go hunting for Ristr8to, a hidden gem of a coffee bar in the Tai Seng neighbourhood.

Barista-owner Arnon “Tong” Thitiprasert was crowned World Latte Art Champion in 2017, which gives this establishment a pedigree of excellence.

Order yourself some ‘Satan Latte’—the specialty cup that won Arnon his award—or opt for the Shakerato From Hell. The latter is an ice-blended concoction served up in glasses resembling test tubes, and made with Brazilian cacao syrup.

Chef Avenue Food Court. 26 Tai Seng Street, Singapore 534057.
Daily 8am-9pm.


For a lesson in coffee-making—Tiong Hoe Specialty Coffee
Even streams of espresso filling a Tiong Hoe coffee cup.

To sample coffee whipped up by a local industry veteran, drop by Tiong Hoe Specialty Coffee.

The owner of this cosy establishment, Mr Tan Tiong Hoe, has been making coffee for over half a century, and has been roasting, packaging and supplying beans since the 1960s. Brewing equipment, coffee-related paraphernalia and canvas sacks filled with coffee beans clutter the shelves here, and the shop is filled with the pervasive aroma of coffee.

You can order from a menu comprising of espressos, lattes and regular cups of joe, or peruse a selection of beans to bring home with you. While the owner is forthcoming about regaling visitors with coffee-related stories and factoids, aspiring baristas may want to sign up for the establishment’s in-house classes on creating and appreciating coffee.

Tiong Hoe Specialty Coffee. 170 Stirling Road #01-1133, Singapore 140170. +65 6474 5442.
Mon-Fri 8.30am-5.30pm; Sat & Sun 9am-4pm.


For award-winning coffee—Strangers Reunion
Can just crop to fit the rectangular size, featuring the coffee.

If you’ve never tasted an award-winning cup of coffee, you’re in for a treat at Strangers Reunion. One of the darlings of the local café scene, the establishment was co-founded by Ryan Kieran Tan, 2017’s World Siphon Coffee Champion and winner of multiple local awards.

With its airy interior and minimalist décor, this café is a great place to unwind in the afternoon. The restaurant’s selection of coffee ranges from affogato and iced mocha to various filter brews. If tea is your preferred choice for a caffeine fix, the offerings here include oolong, jasmine and merlot variants.

The food menu is equally diverse, with dishes ranging from sinful options like truffle fries and tonkatsu sandwiches to healthy eats, such as grain bowls and açaí smoothies. The establishment regularly sells seasonal beans and assorted coffee-themed items during festive seasons, which make great souvenirs for the coffee lovers in your life.

Strangers Reunion. 33-35 Kampong Bahru Road, Singapore 169356. +65 6222 4869.
Daily 9am-6pm.