Singapur hat so viel mehr zu bieten als nur eine malerische Skyline und ein pulsierendes Stadtzentrum. Hier finden Sie interessante und wenig bekannte Fakten über diese grüne kosmopolitische Stadt.

1. Die Stadt besteht nicht nur aus einer, sondern aus 64 Inseln
Ein Attap-Pfahlhaus am Strand einer Singapurer Insel Foto von Afur Wong 

Was viele nicht wissen: Singapurs Landfläche umfasst 64 vorgelagerte Inseln, die die Hauptinsel umringen. Dazu gehören Sentosa (die größte Insel), Pulau Ubin, St John’s Island und Sisters’ Islands, die Besucher mit Sonnenschein und jeder Menge Spaß locken.


2. Singapur ist die Heimat des ersten Nachtzoos der Welt
Besucher von Singapurs Night Safari sehen von einer Tram aus einen malaiischen Tapir

Singapurs Night Safari bietet ein nächtliches Erlebnis wie keine andere Stadt. Es ist außerdem der erste Nachtzoo der Welt. Der 35 Hektar große Park wurde 1994 eröffnet und ist Heimat von mehr als 1.000 Tieren in ihren natürlichen Nachtumgebungen.

Während einer 40-minütigen Fahrt mit einer elektrischen Tram können Sie sich einen Überblick über die Hauptattraktionen des Parks verschaffen. Schlendern Sie die vier miteinander verbundenen Dschungel-Trails innerhalb des Parks entlang und genießen Sie ein einzigartiges Zooerlebnis.


3. Singapur ist eine Stadt der (künstlichen) Wasserfälle
Der HSBC Rain Vortex im Jewel Changi

Laut Wildlife Reserves Singapore wurde der erste künstliche Wasserfall im Jurong Bird Park im Jahr 1971 gebaut. Bis zum heutigen Tag gilt der Wasserfall mit einer Höhe von 30 Metern als der höchste Wasserfall in einer Voliere.

Aber das ist noch nicht alles. Im Cloud Forest in den Gardens by the Bay können Sie neue Höhen erklimmen. Ein riesiger, 35 Meter hoher Wasserfall ist das Herzstück dieses nebelfeuchten Gewächshauses, das Pflanzen aus dem tropischen Hochland beheimatet.

Keine Reise nach Singapur ist vollkommen, ohne den höchsten Indoor-Wasserfall der Welt gesehen zu haben. Der HSBC Rain Vortex befindet sich im Jewel Changi Airport, ist schwindelerregende 40 Meter hoch und von einem üppigen Indoor-Garten umgeben.


4. Die Einheimischen sprechen Singlish und nicht nur Englisch
Eine Postkarte mit dem Singapurer Ausdruck „Chope“

Lassen Sie sich nicht davon verwirren, dass Singapurer Ausrufe wie „Lah“ und „Leh“ an ihre Sätze hängen. Unser besonderer einheimischer Dialekt „Singlish“ ist Teil der Alltagsgespräche aller Singapurer.

Singlish ist eine Sammlung von umgangssprachlichen Ausdrücken und einem Slang, der von Singapurs Multikulturalismus geprägt wurde. Weitere Beispiele sind das singlische Wort „chope“, das so viel heißt, wie einen Platz zu reservieren. Einheimische benutzen das Wort „chope“ oft, wenn sie mit Taschentüchern Plätze in einem Hawker Centre reservieren.

Singapurer neigen auch dazu, Fremde, wie zum Beispiel Taxifahrer oder Standbesitzer in den Hawker Centren, als „Tanten“ („Aunties“) und „Onkel“ („Uncles“) anzureden. Das ist eine liebenswerte Anrede für ältere Herrschaften. Seien Sie allerdings achtsam bei der Verwendung dieser Begriffe, da Sie damit andeuten können, dass Ihr Gegenüber fortgeschrittenen Alters ist. Sie wollen ja nicht aus Versehen eine neue Bekanntschaft beleidigen!


5. In Singapur gab es das erste Formel-1-Nachtrennen der Welt
Rennwagen beim FORMEL EINS Singapore Grand Prix in der ersten Kurve Foto von Zexsen

Die seit 2008 jährlich stattfindende Singapore Grand Prix-Saison umfasst eine Reihe von Konzerten, Rennen und Unterhaltungsprogrammen für Formel-1-Fans und Besucher aller Altersklassen. 

Das Hauptevent – der FORMEL 1 GROẞE PREIS VON SINGAPUR – ist außerdem als erstes Nachtrennen der Formel 1 in die Renngeschichte eingegangen. Der kurvenreiche Marina Bay-Stadtkurs ist seit der ersten Auflage nahezu unverändert geblieben. Die hellen Flutlichter der Rennbahn setzen der spektakulären Nachtansicht von Singapur noch eins drauf. Laut Formel 1 hat der Marina-Bay-Stadtkurs außerdem mehr Kurven (insgesamt 23) als jede andere Rennstrecke des Formel-1-Rennkalenders.


6. Singapur ist eine der grünsten Städte der Welt
Frontalaufnahme aus der Ferne von einem jungen Paar auf einem Wanderpfad Foto von Lim Wei Xiang

In der Stadt der Wolkenkratzer finden Sie ebenfalls viel saftiges Grün. Fast die Hälfte der Landfläche Singapurs (ca. 700 Quadratkilometer) besteht aus Grünfläche. Neben zahlreichen Parks und Gärten gibt es unvermutetes Pflanzenleben an den ungewöhnlichsten Orten. Das PARKROYAL on Pickering zum Beispiel ist bekannt für sein Konzept eines „Hotels im Garten“ und seinen sich über vier Stockwerke erstreckenden vertikalen Garten.

Aber das ist noch nicht alles. In den Naturschutzgebieten gibt es ebenfalls eine große Artenvielfalt– in Singapur wachsen 2.100 einheimische Gefäßpflanzenarten. Insbesondere das Bukit-Timah-Naturschutzgebiet beherbergt mehr Baumarten auf einem Hektar, als in ganz Nordamerika zu finden sind.


7. Es ist die Heimat einer UNESCO-Weltkulturerbestätte – und einiger einzigartiger „VIPs“.
Ein Spazierpfad in den Singapore Botanic Gardens.

Die Singapore Botanic Gardens wurden 2015 als UNESCO Weltkulturerbestätte anerkannt und blicken auf eine mehr als hundertfünfzigjährige Geschichte seit ihrer Gründung im Jahr 1859 zurück – das heißt, sie sind mehr als ein Jahrhundert älter als das moderne Singapur selbst!

Die beliebteste Attraktion ist der National Orchid Garden (Nationaler Orchideengarten), der tausende Orchideenarten beherbergt; Very Important Plants (VIPs) in vielerlei Hinsicht. Über 200 Hybrid-Orchideen in diesem Garten wurden nach ausländischen Würdenträgern benannt, die Singapur besuchten, wie zum Beispiel nach Nelson Mandela, dem Herzog und der Herzogin von Cambridge und Prominenten wie den Schauspielern Jackie Chan, Zhou Xun und Bae Yong Jun.

Ein weiterer interessanter Fakt: Singapurs erster botanischer Garten wurde im Jahr 1822 an den Hängen des heute als Fort Canning Hill bekannten Hügels eröffnet. 1829 musste der 19 Hektar große Garten aufgrund steigender Kosten geschlossen werden. Das Land wurde dann für verschiedene öffentliche Projekte genutzt, darunter eine armenische Kirche, eine Schule und ein Krankenhaus.


8. Abseits der Haupttouristenattraktionen gibt es noch viele weitere Stadtteile zu entdecken.
Fassade der Plain Vanilla Bakery mit geparkten Fahrrädern davor Foto von Danny Santos 

Neben den geschichtsträchtigen Stadtteilen Chinatown, Kampong Gelam und Little India gibt es weitere bunte Enklaven, die Besucher in Singapur entdecken können.

In den Art-Déco-Gebäuden von Tiong Bahru finden Sie viele angesagte Restaurants und Läden sowie bunte Shophouses im Peranakan-Stil und traditionelle Essensstände in Joo Chiat/Katong.

Ein weiteres aufstrebendes Viertel ist Everton Park, wo Sie Coffeeshops und Cafés, Eisdielen und andere Hotspots für Foodies erwarten.


9. In Singapur gibt es immer etwas zu feiern
Atmosphäre bei STREAT 2019

Machen Sie sich keine Sorgen darüber, wie Sie neue unterhaltsame Aktivitäten entdecken können. Das ganze Jahr über finden in der Stadt Kulturfestivals sowie große Sport-, Lifestyle- und Kunstveranstaltungen statt – Langeweile ausgeschlossen!

Die alljährlichen HSBC World Rugby Singapore Sevens finden im 1,3 Milliarden SGD teuren Singapore Sports Hub statt.

Im Juli können sich Feinschmecker auf das Singapore Food Festival freuen, wo sie einzigartige singapurische Gerichte sowie das Beste der Mod-Sin (modernen singapurischen) Küche probieren können, die traditionellen Aromen einen modernen Touch verpasst.


10. Es ist möglich, dass die Löwenstadt eigentlich von einem Tiger inspiriert wurde
Eine Seitenansicht des wasserspeienden Merlion am Abend

Vielleicht haben Sie schon von dem Merlion gehört, Singapurs berühmtem Wahrzeichen. Der Merlion ist ein Fabelwesen mit einem Löwenkopf und einem Fischschwanz.

Was Sie aber vielleicht nicht wissen, ist, dass der Merlion teilweise von dem Namen der Stadt in Sanskrit inspiriert wurde: Singapura, die „Löwenstadt“. Die Legende besagt, dass ein Prinz aus Sumatra namens Sang Nila Utama, der im frühen 14. Jahrhundert über die Siedlung Temasek auf der Singapurer Hauptinsel herrschte, der Stadt den Sanskrit-Namen Singapura gab.

Während der Jagd sah der Prinz eine merkwürdige, sich schnell bewegende Kreatur, die von seinen Beratern als Löwe identifiziert wurde. Allerdings gab es keine Aufzeichnungen darüber, dass zu der Zeit Löwen in Singapur lebten. Vielleicht hatte er einen Tiger gesehen, denn die konnte man bis in die 1930er Jahre in der singapurischen Wildnis finden.

Glauben Sie, dass Sie jetzt schon alles über Singapur wissen? Falsch gedacht. Testen Sie diese zehn Must-do‘s und weitere unterhaltsame Stadtrouten, um aus Ihrer Reise nach Singapur das Beste herauszuholen.

Beyond Singapore’s picture-perfect skyline and bustling city centre, there’s so much about our country to explore. Read on for curious facts you never knew about this green and cosmopolitan city.

1. It’s a city of not just one island, but 64
An attap house on stilts along a Singapore island beach Photo by Afur Wong 

You might not know it but Singapore’s land area includes as many as 64 offshore islands that surround the main island. These include Sentosa (the largest of the offshore islands), Pulau UbinSt John’s Island and Sisters’ Islands. What that means for visitors: more fun in the sun!


2. It’s home to the world’s first night zoo
Visitors on a tram seeing a Malayan Tapir in Night Safari Singapore

Singapore’s Night Safari provides a nocturnal experience like no other in the city; it’s also the world’s very first night zoo. Opened in 1994, the 35-hectare park features over 1,000 animals in their naturalistic night-time environments.

Hop onto the 40-minute tram ride for an overview of the park’s main attractions. Be sure to amble along the four interlinked walking trails within the park, for a zoo trip like no other.


3. It’s a city of (man-made) waterfalls
The HSBC Rain Vortex at Jewel Changi

According to the Wildlife Reserves Singapore, the first man-made waterfall was built at Jurong Bird Park in 1971. Dropping from a height of 30 metres, it is said to be the tallest waterfall in an aviary to date.

That’s not all. You’ll also find new summits to explore at the Cloud Forest, Gardens by the Bay. A huge, 35-metre waterfall is the centrepiece of the misty conservatory, designed to house plant life from the tropical highlands.

No trip to Singapore is complete without a visit to the world’s tallest indoor waterfall. Housed in the retail and lifestyle complex of Jewel Changi Airport, the HSBC Rain Vortex soars at 40 metres, and is surrounded by a lush indoor garden.


4. The locals speak Singlish, not just English
A postcard with a Singaporean slang word “Chope”

Don’t be too surprised to hear Singaporeans adding exclamations like ‘lah’ and ‘leh’ to their sentence. Singlish— our colourful local slang— is an integral part of everyday conversation amongst Singaporeans.

Singlish is a collection of colloquial catchphrases and lingo influenced by Singapore’s multiculturalism. Other examples include the Singlish term “chope”, which means to reserve a seat. Locals often chope seats at a hawker centre using packets of tissue paper!

Singaporeans also tend to refer to strangers such as cab drivers and hawker centre stall owners as “Aunties” and “Uncles”. This is an endearing way of addressing older gentlemen and ladies. Do use the terms wisely, though, as it can connote the addressee’s age; you wouldn’t want to accidentally offend a new acquaintance!


5. Singapore pioneered the first F1 night race
Racecars turn the first corner at the FORMULA ONE Singapore Grand Prix

Held annually since 2008, Grand Prix Season Singapore features a gamut of concerts, racing and entertainment activities, for Formula One fans and visitors of all ages. 

The star event—the FORMULA 1 SINGAPORE GRAND PRIX—also made racing history as the world’s first ever FORMULA 1 night race. The twisty Marina Bay street circuit has largely remained unchanged in the years since; the track’s brightly lit floodlights also add to the spectacular night views of Singapore. According to Formula 1, the Marina Bay Street Circuit also boasts more corners (23 in all) than any other circuits on the Formula One race calendar.


6. It’s one of the world’s greenest cities
Daytime outdoors distant frontal shot of young couple hiking on trail Photo by Lim Wei Xiang

This city of skyscrapers is also one that is filled with lush greenery. Nearly half of Singapore’s land area (approximately 700 square kilometres) is under green cover. Beyond numerous parks and gardens, there are pockets of undiscovered plant life housed in the most unusual of places. For example, PARKROYAL on Pickering is known for its hotel-in-a-garden concept and its four-storey cascading vertical garden.

That’s not all. There’s rich biodiversity in nature reserves, too—Singapore is home to over 2,100 native vascular plant species. The Bukit Timah Nature Reserve in particular, is said to contain more tree species in a single hectare than the total number of tree species found in North America.


7. It’s home to a UNESCO World Heritage Site––and some unique ‘VIPs’
A walking trail at Singapore Botanic Gardens

Lauded as a UNESCO World Heritage Site in 2015, the Singapore Botanic Gardens has a history of over 150 years since its founding in 1859; that’s more than a century older than modern Singapore itself!

Its most popular attraction is the National Orchid Garden, which houses thousands of orchid species known as Very Important Plants (VIPs). Over 200 hybrid orchids in this garden have been affectionately named after visiting foreign dignitaries such as Nelson Mandela, the Duke and Duchess of Cambridge as well as celebrities like actors Jackie Chan, Zhou Xun and Bae Yong Jun.

Another fun fact: Singapore’s first botanic garden opened in 1822, on the slopes of the area now known as Fort Canning Hill. Measuring just 19 hectares, the garden closed in 1829 due to rising costs. Its land was then used for various public projects, including an Armenian church, a school and a hospital.


8. There are tonnes of off-the-beaten track neighbourhoods to explore
Shopfront of Plain Vanilla Bakery with bicycles parked in front Photo by Danny Santos 

Besides the history-rich hotspots of Chinatown, Kampong Gelam and Little India, there are more colourful enclaves for visitors to explore in Singapore.

You’ll find rows of hip eateries and stores along the Art Deco-style buildings of Tiong Bahru, as well as colourful shophouses and traditional food stalls in Joo Chiat/Katong.

More up-and-coming neighbourhoods include Everton Park, which is home to coffee joints, cafés, ice cream parlours and other must-try foodie hotspots.


9. There’s always something to celebrate in Singapore
Atmosphere at STREAT 2019

Fret not about finding fun new things to do. There are cultural festivals, major sports, lifestyle and arts events held all year round in the city to keep you entertained.

The annual HSBC World Rugby Singapore Sevens is hosted at the S$1.3 billion Singapore Sports Hub.

In July, foodies are in for a treat with the Singapore Food Festival, where they will get to savour uniquely Singaporean dishes as well as the best of Mod-Sin (Modern Singaporean) cuisine, which gives a modern twist to traditional flavours.


10. The Lion City may actually have been inspired by a tiger
An evening side view of the Merlion spouting water into the river

You may have heard about the Merlion, Singapore’s iconic emblem. The Merlion is a mythical creature with a lion’s head and a fish's tail.

What you might not know: the Merlion was partly inspired by the city’s Sanskrit name, Singapura, which means ‘lion city’. This Sanskrit name is thought to have been given by a Sumatran prince Sang Nila Utama, who ruled Temasek, a settlement on the Singapura island during the early 14th century.

While hunting for animals, the prince spotted a strange creature moving quickly, which was identified as a lion by his advisors. However, there were no records of lions native to Singapore. It might have been a tiger that he saw, for tigers used to be found in the wild in Singapore, up until the 1930s.

Think that’s all to know about Singapore? Think again. Check out these ten must-dos and more fun city itineraries to make the best of your upcoming trip to Singapore.