Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Singapur hat seine Maßnahmen gegen den COVID-19 (Coronavirus Disease 2019) verstärkt. Weitere Informationen finden Sie hier. Um Ihre Aufenthaltszeit an öffentlichen Orten so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir Ihnen die Nutzung unseres e-services.

Joo Chiat/Katong

Joo Chiat/Katong ist eines der lebhaftesten Viertel Singapurs und eine aufregende Mischung aus Alt und Neu. Familienunternehmen und urige Shophouses finden Sie neben coolen Cafés und angesagten Boutiquen. Bummeln Sie durch dieses bezaubernde Viertel und entdecken Sie einen Schmelztiegel von Tradition und Moderne.

Alle Orte befinden sich in der Nähe der MRT-Station Eunos
1. Cat Socrates
Innenansicht von Cat Socrates und der Ladenkatze in der Mitte des Bildes

Seien Sie beim Betreten von 1 Cat Socrates nicht überrascht, wenn Sie zur Begrüßung vom Miauen der Ladenkatze Zoo-Zoo empfangen werden. Wie der Name bereits andeutet, bietet dieses charmante Geschäft eine Fülle von Geschenken, Besteck und Einrichtungsgegenständen zum Thema Katzen.

Viele der hier angebotenen Kreationen wurden von Künstlern aus Singapur und ganz Asien entworfen; perfekt, um Ihre Wertschätzung für lokale und regionale Kreativität zum Ausdruck zu bringen. Wenn Sie ein wenig Nonya-Kultur mit nach Hause nehmen möchten (Nonya bezeichnet speziell Peranakan-Frauen, wird aber auch für diese Kultur im Allgemeinen verwendet), schauen Sie sich unbedingt die Peranakan-Einkaufstaschen, Tabletts und Tischsets an.

* Der Begriff stammt von einem indonesischen/malaiischen Wort ab, das „vor Ort geboren“ bedeutet und sich in der Regel auf Menschen bezieht, die chinesische und malaiische bzw. indonesische Wurzeln haben.

2. Sinpopo Brand
Weitwinkel-Außenaufnahme von Sinpopo Brand auf der Joo Chiat Road

Tanken Sie Energie für den Tag und probieren Sie köstliche lokale Delikatessen mit westlichem Touch bei 2 Sinpopo Brand. Mit seinen Gittertoren und seiner Retro-Speisekarte atmet der Laden historisches Flair und ist eine großartige Möglichkeit, das Erbe Singapurs und seine traditionelle Küche in klimatisierter Umgebung zu erleben.

Zu den meistverkauften Gerichten zählen der Har Jeong Kai Burger – eine amerikanische Variante unseres Chicken-Wing-Gerichts mit einer Hülle aus Garnelenpaste – und das Chilled Pandan Soufflé, ein cremiges Dessert, das mit Mandelstreuseln kombiniert wird.

3. Rumah Bebe
Farbenfrohe, perlenbesetzte Peranakan-Schuhe

Weiter geht‘s zu 3 Rumah Bebe, das sich in der Straße neben Sinpopo Brand befindet. Dieses hitorische Gebäude ist mit seinen vergoldeten Toren, der türkisfarbenen Fassade und den detailreichen Peranakan-Fliesen nicht zu übersehen.

Neben der Auswahl an Kebayas (ein traditionelles Blusenkleid mit malaiischen und chinesischen Motiven), perlenbesetzten Schuhen und anderen Peranakan-Waren bietet das Haus auch eine Reihe von inspirierenden Aktivitäten, die Ihnen die Grundlagen der Peranakan-Handwerkskunst näher bringen werden.

Perlenstickerei, eine wichtige Tradition, bei der Kleidung mit Hunderten von kleinen, bunten Perlen zu aufwendigen Mustern besetzt wird, ist nur eine der vielen Fähigkeiten, die hier vermittelt werden.

4. Rabbit Carrot Gun

Bevor Sie den Rest der Nachbarschaft erkunden, sollten Sie sich von der Mittagshitze bei 4 Rabbit Carrot Gun erholen.

Dieses wunderlich benannte Bed & Breakfast befindet sich in einem Retro-Shophouse, das auf die 90er Jahre in Singapur zurückgeht. Hungrige Gäste sollten auf jeden Fall zu ihrer Tasse Kaffee traditionelle britische Gerichte wie das Gamekeeper's Shooting Breakfast (ein komplettes englisches Frühstück) oder Steak und Eier bestellen.

Wenn Sie nach einer Unterkunft in diesem Viertel suchen, bietet das Haus auch hervorragende Zimmer in der zweiten Etage. Die eklektischen Räume mit Kunstmotiven eignen sich perfekt für Gäste, die einen Hauch von Bohème suchen.

5. Sri Senpaga Vinayagar Tempel

Joo Chiat/Katong ist nicht nur ein Peranakan-Viertel, sondern beherbergt auch andere von Singapurs vielfältigen Kulturen.

Vom Rabbit Carrot Gun die Straße hinunter liegt Singapurs zweitältester Hindu-Tempel, der 5 Sri Senpaga Vinayagar Temple.

Der im 19. Jahrhundert errichtete Tempel wurde nach dem Wiederaufbau im Jahr 2003 neu belebt. Das aktuelle Bauwerk wurde von der chinesischen Architektin Priscilla Chow entworfen und ist ein Beweis für die vielfältige multikulturelle Landschaft Singapurs.

Kulturliebhaber können in der Sri Senpaga Vinayagar Music & Dance Academy eine neue Kunstfertigkeit erlernen, um ihre Inspirationen zum Ausdruck zu bringen. Die Schule ist im Tempel untergebracht und vermittelt die Grundlagen des Bharatanatyam-Tanzes sowie verschiedene traditionelle indische Instrumente.

6. Ninethirty by Awfully Chocolate
Weitwinkelaufnahme von Ninethirty by Awfully Chocolate

Ursprünglich wurde Awfully Chocolate 1998 als unabhängige Bäckerei gegründet, die nur einen Artikel verkaufte (ihr Markenzeichen: All Chocolate Cake) und seitdem zu einer beliebten Kette von Geschäften, Cafés und Restaurants ausgebaut wurde.

6 Ninethirty, das Flaggschiff der Marke, serviert eine große Auswahl von frischen Backwaren und dekadenten Desserts. Gönnen Sie sich ein Stück Schokoladenkuchen oder eine Nutella-Torte, die Sie mit einer Kugel dunklem Schokoladeneis kombinieren können.

7. Charakteristische Shophouses in der Koon Seng Road

Werden Sie Instagram-König mit den legendären Shophouses entlang der 7 Koon Seng Road. Ursprünglich wurden diese in den 1920er Jahren erbauten, pastellfarbenen Gebäude von Peranakan-Chinesen bewohnt - erkennbar an den aufwändigen Details, Motiven und Fliesen, die jedes Haus schmücken.

Es ist bekannt, dass diese Straße einige der schönsten Häuser Singapurs beherbergt. Deshalb kommt auch ein internationales Publikum hierher, und Sie können sich möglicherweise mit anderen Fotografen und Touristen austauschen, während Sie dort sind.

8. Kim Choo Kueh Chang
Weitwinkelaufnahme von Kim Choo Kueh Chang

Verlassen Sie Joo Chiat/Katong nicht mit leeren Händen: Bringen Sie einen Happen der Peranakan-Kultur von 8 Kim Choo Kueh Chang mit. Seit 1945 serviert dieses beliebte Haus Reis-Teigtaschen, ein klassisches Essen in der Peranakan-Kultur.

Wer ein langlebigeres Andenken an diese Tour sucht, sollte die große Auswahl an Batik-Stoffen in Betracht ziehen. Diese Stoffe können individuell zu einem Sarong (einem Stück Stoff, das um die Taille gebunden und traditionell in Südostasien und auf dem indischen Subkontinent getragen wird) gestaltet werden. Es gibt auch kostenlose Kebaya-Anproben (eine leichte, lockere Tunika, die von Frauen in Malaysia, Indonesien und anderen südostasiatischen Ländern getragen wird).

Entdecken Sie mehr

Probieren Sie

ebenfalls

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Joo Chiat/Katong

One of Singapore’s liveliest neighbourhoods, Joo Chiat/Katong is a heady blend of old and new. Family businesses and quaint shophouses sit alongside cool cafés and hip boutiques. Take a stroll through this charming enclave to discover a melting pot of tradition and modernity.

All venues are near the Eunos MRT station
1. Cat Socrates
Interior of Cat Socrates and shop cat in middle of picture

Upon stepping into 1 Cat Socrates, don’t be surprised if you’re greeted by the welcoming meows of the store’s in-house cat, Zoo-zoo. As its name suggests, this charming store stocks a hotchpotch of feline-related gifts, cutlery and home décor items.

Many of the knick-knacks here are designed by artists from Singapore and across Asia, making it a great way to express your love for local and regional creativity. Be sure to check out their Peranakan*-themed tote bags, trays and table mats if you’re looking to bring home a small piece of nonya (a term specifically referring to Peranakan women but also a general reference to the culture at large) culture.

*The term is an Indonesian/Malay word that means “local born”, which generally refers to people of Chinese and Malay/Indonesian heritage.

2. Sinpopo Brand
Wide exterior shot of Sinpopo Brand at Joo Chiat Road

Fuel up for the day by sampling mouth-watering local delicacies with a Western twist at 2 Sinpopo Brand. With its scissor-grill gates and retro-themed menu, the store exudes old school vibes, making it a great way to experience Singapore’s heritage and traditional cuisine in air-conditioned surroundings.

Best-selling dishes include the Har Jeong Kai Burger—an American take on our local deep-fried prawn paste chicken dish—and the Chilled Pandan Soufflé, a creamy dessert paired with almond streusel.

3. Rumah Bebe
A display of colourful beaded Peranakan slippers

Next, head to 3 Rumah Bebe, located on the street adjacent to Sinpopo Brand. This heritage site is impossible to miss with its gilded gates, turquoise storefront and pristinely detailed Peranakan tiles.

Besides its trove of kebayas (a traditional blouse-dress incorporating Malay and Chinese motifs), beaded shoes and other Peranakan wares, the establishment also offers a whole range of activities that are bound to inspire and teach you the fundamentals of Peranakan craftsmanship.

Beading—a key tradition that involves threading apparel with hundreds of tiny, multicoloured beads to form intricate patterns—is just one of the many skills taught here.

4. Rabbit Carrot Gun

Before exploring the rest of the neighbourhood, take reprieve from the midday heat at ##4##.

This whimsically named bed and breakfast is set in a retro shophouse that hearkens back to Singapore’s ’90s. If you’re feeling peckish, be sure to pair your cup of coffee with traditional British staples like the Gamekeeper’s Shooting Breakfast (a full English breakfast) or steak and eggs.

If you’re looking for accommodation in the neighbourhood, the establishment also offers stellar options on its second floor. Their eclectic, art-themed rooms are perfect for who crave a touch of the bohemian.

5. Sri Senpaga Vinayagar Temple

Besides being a Peranakan enclave, Joo Chiat/Katong is also home to various other strands of Singapore’s rich cultural tapestry.

Straight down the road from Rabbit Carrot Gun lies Singapore’s second-oldest Hindu temple—5 Sri Senpaga Vinayagar Temple.

First established in the 19th century, the temple was given a new lease of life after being rebuilt in 2003. The present structure was conceived by Chinese architect Priscilla Chow, and is a testament to Singapore’s diverse multicultural landscape.

Culture lovers can find a new form of artistry to express their inspired natures at the Sri Senpaga Vinayagar Music & Dance Academy. Housed with the temple, the school teaches the fundamentals of Bharatanatyam dance, as well as various traditional Indian instruments.

6. Ninethirty by Awfully Chocolate
Wide exterior shot of Ninethirty by Awfully Chocolate

Originally founded in 1998 as an indie bakery selling just one item (their signature All Chocolate Cake), Awfully Chocolate has since expanded into a popular chain of shops, cafés and restaurants.

##6##—the brand’s flagship store—serves up a whole range of fresh bakes and decadent desserts. Indulge in a slice of their All Chocolate Cake or Nutella Tart, which you can pair with a scoop of dark chocolate ice cream.

7. Iconic shophouses at Koon Seng Road

Take your Instagram game to the next level with the iconic shophouses along 7 Koon Seng Road. Originally built in the 1920s, these pastel-coloured structures were once inhabited by Peranakan Chinese, which can be seen in the intricate detailing, motifs and tiles adorning each home.

Known to feature some of Singapore’s prettiest houses, this street has attracted an international audience, and you may get the chance to rub shoulders with other photographers and tourists alike while you’re there.

8. Kim Choo Kueh Chang
Wide exterior shot of Kim Choo Kueh Chang

Don’t leave Joo Chiat/Katong empty-handed: bring morsels of Peranakan culture back with you from 8 Kim Choo Holdings Pte Ltd. Since 1945, this beloved establishment has been serving up chewy rice dumplings—a staple dish in Peranakan culture.

Those looking for a more long-lasting keepsake to wrap this tour up can check out their plethora of batik (a cloth patterning technique of wax-resisting dyeing practised widely throughout Southeast Asia and the East) fabrics. These fabrics can be customised into a sarong (a length of fabric tied around the waist, traditionally worn in Southeast Asia and the Indian subcontinent) of your own. There are also free kebaya (a light, loose tunic worn by women in Malaysia, Indonesia, and other Southeast Asian countries) fitting sessions.

Discover More

Also

Check Out