Singapur ist bei Kennern berühmt als kulinarischer Hotspot: Weltbekannte Hawker-Speisen, Michelin-Stern-Restaurants und Mod-Sin Cuisine, bei der mit der Fusionierung traditioneller Speisen und Zutaten und kühner Neuheiten experimentiert wird.

Essen ist nicht nur dazu da, Ihren Hunger zu sättigen - Essen sollte eine Offenbarung sein, eine Inspiration für die Sinne. Lockern Sie besser schonmal Ihren Gürtel und binden Sie sich die Serviette um - diese gastronomischen Abenteuer werden Singapurs Ruf als kulinarisches Paradies mit unzähligen, Köstlichkeiten begründen!

Tag 1
Lau Pa Sat

Verbringen Sie Ihren ersten Tag im Herzen von Singapurs Civic District. Gebäude im Kolonialstil und moderne Wolkenkratzer stehen hier und veranschaulichen das alte und das neue Singapur - so wie die traditionellen und modernen Aromen, die Sie hier probieren werden.

Begeben Sie sich zum Mittagessen ins Lau Pa Sat. Dieses imposante Gebäude stammt noch aus viktorianischer Zeit, wurde 1973 als nationales Denkmal ausgezeichnet und beherbergte einst einen Fischmarkt. Heute werden hier sowohl traditionelle Gerichte als auch moderne Speisen an typischen Hawker-Imbissständen bzw. bei modernen Anbietern zelebriert.

Probieren Sie Leibspeisen der Einheimischen wie Chai Tow Kway (ein schmackhaftes Gericht aus weißen Radieschen, Eiern und Chilipaste) von Seng Kee Local Delights oder Satay (gegrillte Fleischspieße) an den Ständen auf der Satay Street.

Schauen Sie noch kurz bei Lau Pa Sats neustem Gastronomiebereich vorbei - Food Folks - der 2020 eröffnet wurde und einheimische Restaurants und Speisen anbietet. Wir empfehlen Ihnen, die köstlichen Süßigkeiten von Ji Xiang Ang Ku Kueh.

Verbringen Sie den restlichen Nachmittag beim Erkunden von Singapurs schillerndem Kulturerbe im National Museum of Singapore oder machen Sie einen Spaziergang durch den Gewürzgarten von Fort Canning, um mehr über die Kräuter und Pflanzen zu erfahren, die unsere Speisen würzen.

Beim Abendessen im steht Tradition mit moderner Note auf der Menükarte. Das Restaurant befindet sich im wundervoll restaurierten Gebäudekomplex des Warehouse Hotel und serviert klassische lokale und asiatische Gerichte mit innovativem Touch. Probieren Sie unbedingt die hauseigene Innovation von Popiah (frische Frühlingsrolle mit Gemüse und verschiedenen Füllungen, wie Ohrschnecke oder Krebsfleisch).

Lassen Sie Ihren ersten Tag in Singapur mit einem Besuch bei Mama Diam ausklingen. Diese verborgene Kneipe ähnelt den traditionellen Lebensmittelgeschäften, die sich überall in den einheimischen Gebäuden finden und ist gemütlich altmodisch dekoriert.

Die Getränke erinnern an vergangene Zeiten - viele Drinks sind von einheimischen, traditionellen Lieblingsgetränken wie kopi (schwarzer Kaffee) und Bandung (Kondensmilch mit Rosenlimo) inspiriert. Probieren Sie unbedingt die Shooter mit nostalgischen Geschmacksrichtungen wie Milo und Sourplum.


Tag 2

Als moderne Mega-Metropole und ehemaliger Handelshafen während der Kolonialzeit war und ist Singapur ein Schmelztiegel für Aromen aus der ganzen Welt. An Ihrem zweiten Tag werden Sie die ganze Welt auf einem Teller probieren, und zwar im kulturellen Hotspot Chinatown.

Kommen Sie zum Mittagessen in das mit Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Cloudstreet. Chefkoch hier ist Mark Tai, der als erster mit dem MICHELIN GUIDE Singapore's Young Chef Award 2021 ausgezeichnet wurde und die Speisekarte seines Lokals regelmäßig durch Aromen aus Osten und Westen verändert.

Ob Sri-Lanka-Curry mit westaustralischem Flusskrebs oder gegrillte Austern mariniert mit Betelblättern und Limette: Ihre Geschmacksnerven werden voll auf ihre Kosten kommen.

„Natürlich würde ich Foodies als erstes empfehlen, unsere Restaurants auszuprobieren, wie das Cloud Street, das Kotuwa mit Küche aus Sri Lanka und die Weinbar Fool“, sagt Chefkoch Mark Tai lachend. „Ich kann aber auch das Da Dong Prawn Noodles und das Meta empfehlen. „Im Ersten habe ich seit ich klein bin gegessen, ihre Brühe ist wunderbar aromatisch; Letzteres gehört zu den Top-Restaurants in Singapur.“

Verbringen Sie den restlichen Nachmittag beim Einkaufen und Sightseeing auf den pulsierenden Straßen von Chinatown. Sie finden hier Kulturerbe in der Form von bezaubernder Baukunst, wie den Sri Mariamman Temple oder in der Form köstlicher Süßspeisen bei Tong Heng Traditional Cantonese Pastries. Hier können Sie nicht nur traditionelle Backwaren wie Eiertorten und Rote-Bohnen-Pastete bestellen, sondern auch moderne Optionen für Veganer. Um Ihre Kenntnis traditioneller kulinarischer Kultur zu vertiefen, melden Sie sich für einen Tee-Verständniskurs im Tea Chapter an.

Kommen Sie zum Abendessen in das Avenue 87. Dieses Restaurant lockt mit facettenreichen Gerichten, die sich aus den verschiedenen Reiseerfahrungen der zwei Chefköche, Glen Tay und Alex Phan, inspirieren. Lassen Sie sich von Kreationen wie Kurzrippe vom Rind mit Char Siew (mariniertes, gegrilltes Schweinefleisch) und Frühlingszwiebeln oder Butterkrebs mit Panir und schwarzem Pfeffer verwöhnen.

Wenn Sie noch Lust auf einem Umtrunk verspüren, dann begeben Sie sich ins Taylor Adam. Verborgen hinter einer Schneiderei lockt diese bezaubernde Bar mit hauseigenen Kreationen und Cocktails, die Sie sich selbst zusammenstellen können. Probieren Sie einen Sentosa Spritz - mit Roku-Gin, Kokosnuss und Sekt - oder bestellen Sie einen Drink, den Sie sich vorher selbst zusammenstellen!

Alternativ können Sie den Abend im schillernden und alle Sinne berauschenden Little India verbringen. „Ich liebe es, meinen Freunden dieses Viertel zu zeigen,“ sagt Vijay Mudaliar, bekannter einheimischer Barkeeper und Besitzer der preisgekrönten Bar NATIVE. „Es ist voller Kultur und Geschichte. Essen Sie unbedingt mal im Komala Villas zu Abend - ein südasiatisches Restaurant, das es schon seit 1947 gibt.“

Beenden Sie den Abend bei einem Gläschen im The Elephant Room. Diese moderne Bar spiegelt die unzähligen Facetten des Kulturerbe-Distrikts wider, in dem sie sich befindet und verleiht ihren Cocktails die Namen berühmter Straßen und historischer Stätte. Probieren Sie einen Buffalo Road Cocktail mit Pink Guava Distillate und Limette oder einen Race Course Plantation mit indischem Rum, Himalaya-Salz und Zuckerrohr.

Cloudstreet
Tong Heng Traditional Cantonese Pastries

Tag 3
Chin Mee Chin

Entdecken Sie authentische lokale und traditionelle Aromen in Joo Chiat/Katong, mit Frühstück im Chin Mee Chin. Dieses beliebte Speiselokal hat einen legendären Ruf auf der Ostseite Singapurs und serviert bereits seit 1925 Backwaren und Frühstücksspeisen an hungrige Foodies.

Die Speisekarte der Bäckerei beinhaltet eine Mischung aus traditionellen Gerichten und süßen Köstlichkeiten für Naschkatzen. Lassen Sie sich ein traditionelles Frühstück schmecken, bestehend aus Kaya (traditionelle Konfitüre aus Kokosnuss und Eiern) mit Toast und weichgekochten Eiern sowie Kopi - und lassen Sie noch genügend Platz im Magen für die himmlischen Creme-Hörnchen und Schokoladentörtchen.

Essen Sie in einer lokalen Ikone zu Mittag: dem Katong Mei Wei Boneless Chicken Rice im Untergeschoss des Katong Shopping Centre. Hühnchenreis gehört zweifellos zu den beliebtesten Hawker-Gerichten in Singapur, und dieser Imbissstand ist berühmt für sein zartes Huhn und aromatischen Reis.

Verbringen Sie den Rest des Tages mit Erkunden der Peranakan-Kultur* im Rumah Bebe, bewundern Sie die pastellfarbenen Häuser entlang der Koon Seng Road und kaufen Sie sich köstliche Nonya-Teigtaschen bei Kim Choo Kueh Chang. Neben traditionellen Versionen dieser leckeren Speise finden Sie hier auch jede Menge anderer Geschmacksarten, wie salzige Eier und Chili-Garnele oder XO-Teigtaschen.

Begeben Sie sich zum Abendessen in das bezaubernde lokale Ambiente des Rempapa. Das Restaurant wird vom berühmten einheimischen Chefkoch Damian D'Silva betrieben und serviert eine illustre Mischung aus traditionellen Singapurer Gerichten, wie Nasi Lemak (in Kokosmilch und Pandan-Blättern gekochter Reis mit verschiedenen Beilagen) oder würziges Hühner-Curry.

*Der Begriff stammt von einem indonesischen/malaiischen Wort ab, das „vor Ort geboren“ bedeutet und sich in der Regel auf Menschen bezieht, die chinesische und malaiische bzw. indonesische Wurzeln haben.

Singapore is an ideal destination for foodies looking to tantalise their tastebuds, boasting world-famous hawker fare, Michelin-starred restaurants and Mod-Sin Cuisine — which fuses traditional tastes and ingredients with bold culinary experimentation. 

More than just a way to sate your appetite, food can be both epiphany and inspiration for the senses. So, loosen your belt buckles and get ready for new culinary adventures, as you discover the many delicious reasons behind Singapore’s reputation as a food paradise.

Day 1
Lau Pa Sat

Spend your first day in the heart of Singapore's Civic District. Colonial buildings and modern skyscrapers sit side by side in this charming locale, as do flavours old and new.

For lunch, make a beeline for Lau Pa Sat. Formerly a fish market located along the waterfront, this distinctive building's architecture hearkens back to the Victorian era, and was gazetted as a national monument in 1973. The space now celebrates traditional fare and new flavours, with old-school hawker stalls and modern food brands alike. 

Dig into local favourites like chai tow kway (a savoury dish made with white radish, eggs and chilli paste) from Seng Kee Local Delights or satay (grilled meat skewers) from the stalls on Satay Street.

Before you leave, pay a visit to Food Folks - Lau Pa Sat's latest food hall was first opened in 2020, and boasts a range of local vendors and food brands. We recommend sampling the delectable confections from Ji Xiang Ang Ku Kueh.

Spend the rest of the afternoon exploring Singapore's rich heritage at the National Museum of Singapore, or take a walk through Fort Canning's Spice Garden to learn more about the plants and herbs that flavour local cuisine.

Tradition with a contemporary twist is on the menu for your dinner at . Located within the beautifully restored compound of the Warehouse Hotel, this restaurant serves up classic local and Asian dishes reimagined. Be sure to try the restaurant's modern take on popiah (fresh spring roll with vegetables and assorted filling), which comes with decadent ingredients like abalone and crabmeat.

Round off your first day in Singapore with a visit at Mama Diam. This hidden speakeasy bar pays homage to the traditional provision shops that dot our local housing estates, with décor that'll give you a peek into our nation's yesteryears.

The drinks here are equally inspired by nostalgia, with many concoctions paying homage to iconic local favourites and beloved old school beverages like kopi (black coffee) and bandung (condensed milk with rose cordial). Be sure to sample their Shooters, which come in locally inspired and nostalgic flavours like Milo and Sourplum.


Day 2

As a modern metropolis and former trade port during its colonial days, Singapore has long been a melting pot of flavours from across the globe. Devote your second day to experiencing the world on a plate, in the cultural hotbed of Chinatown.

For lunch, pay a visit to the Michelin-starred Cloudstreet. Helmed by head chef Mark Tai - the first local winner of the MICHELIN GUIDE Singapore's Young Chef Award in 2021 - this restaurant's menu evolves on a regular basis, with flavours that pay homage to both the East and the West. 

From Sri Lankan curry made with Western Australian crayfish to grilled oysters seasoned with betel leave and lime, the dishes here are bound to tantalise your tastebuds. 

"Of course, I'd first recommend foodies to try the brands in our group, which include Cloud Street, Kotuwa for Sri Lankan cuisine and wine bar Fool,' chef Mark Tai says with a laugh. "But I'd also recommend Da Dong Prawn Noodles and Meta. I've had the former since I was a kid, and the broth is very flavourful, while the latter is one of the top restaurants in Singapore."

Spend the rest of the afternoon shopping and sightseeing along the busy streets of Chinatown. You'll find heritage aplenty, from beautiful architecture at Sri Mariamman Temple to toothsome treats at Tong Heng Traditional Cantonese Pastries.  The latter's traditional bakes - like egg tarts and red bean pastries - now also offer modern varieties that include vegan and dairy-free options. To deepen your knowledge of traditional food culture, sign up for a tea appreciation session at Tea Chapter.

For dinner, drop by Avenue 87. Helmed by local chefs Glen Tay and Alex Phan, the restaurant taps on its founding duo's travels abroad and collaborative spirit to present a range of inspired dishes. Expect to be tantalised by creations like beef short rib with char siew (flavoured and barbequed pork) and scallions to softshell crab served with paneer and black pepper.

If you're in the mood for a tipple that's tailored (pun intended) to your tastes, be sure to drop by Taylor Adam. Nestled away behind the façade of a tailor shop, this charming speakeasy boasts both signature creations and cocktails that you can customise to your tastes. Sip on a Sentosa Spritz - made with Roku Gin, coconut and sparkling wine - or order a bespoke beverage to suit your palate.

Alternatively, spend the evening discovering the multisensory delights of Little India. "I love showing my friends around this district," says Vijay Mudaliar, famed local bartender and owner of the award-winning bar NATIVE. "It's filled with culture and history. Try the food at Komala Villas for dinner - it's a South Asian restaurant that's been around since 1947."

Round off your night with a tipple at The Elephant Room. This modern bar pays homage to the myriad charms of the heritage district it calls home, with cocktails taking their names from famous streets and historical sites. Sample a Buffalo Road cocktail—made with Pink Guava Distillate and Lime— or try the Race Course Plantation, a mix of Indian Rum, Himalayan Salt and Sugarcane.

Cloudstreet
Tong Heng Traditional Cantonese Pastries

Day 3
Chin Mee Chin

Discover authentic eats and traditional flavours in the Joo Chiat/Katong, with breakfast at Chin Mee Chin. An institution among east siders, this beloved eatery has been around since 1925, serving up baked goods and breakfast staples to hungry local foodies.

The bakery's menu comprises a mix of old-school dishes and tantalising treats for foodies with a sweet tooth. Dig into a traditional breakfast of kaya (a traditional jam made from coconut and eggs) toast with soft boiled eggs and kopi, but be sure to save space for pastries like their cream horn and chocolate tart. 

For lunch, savour a local classic at Katong Mei Wei Boneless Chicken Rice, located in the basement of Katong Shopping Centre. Chicken rice is arguably one of the most beloved hawker dishes in Singapore, and this stall's rendition is famous for its tender chicken and flavourful rice.

Spend the rest of the day discovering Peranakan* culture at Rumah Bebe, admiring the pastel-hued houses along Koon Seng Road and shopping for savoury nonya dumplings at Kim Choo Kueh Chang. Besides traditional versions of this savoury treat, the latter also sells a wide variety of other flavours, from salty egg and chilli prawn to XO dumplings.

For dinner, take a deep dive into the intricacies of local, with dinner at Rempapa. Run by famed local chef Damian D'Silva, the restaurant serves up a smorgasbord of traditional Singaporean dishes, from plates of aromatic nasi lemak (rice cooked in coconut milk and pandan leaves, serves with a variety of side dishes) to bowls of spicy chicken curry. 

*The term is an Indonesian/Malay word that means "local born", which generally refers to people of Chinese and Malay/Indonesian heritage.