Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Singapur hat seine Maßnahmen gegen den COVID-19 (Coronavirus Disease 2019) verstärkt. Weitere Informationen finden Sie hier. Um Ihre Aufenthaltszeit an öffentlichen Orten so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir Ihnen die Nutzung unseres e-services.

Die Barkeeperin Sasha Wijidessa mischt einen Cocktail

Erfahren Sie mehr über
Sasha

Barkeeperin, Künstlerin

Für manche ist Barkeeping ein Beruf. Für Sasha Wijiessa ist es eine Berufung. Als drittes von vier Kindern enttäuschte Sasha die Erwartungen ihrer Eltern, die für sie eine Karriere in der Pharmaindustrie vorgesehen hatten, und entschied sich stattdessen für die Strapazen und Freuden des Barkeepings.

Die ehemalige Kellnerin im Oxwell and Co wurde von ihrem Mentor Luke Whearty, dem Gründer der preisgekrönten Cocktailbar Operation Dagger, abgeworben. Das junge Talent wandte ihre angeborene Kunstfertigkeit und ihr Pharmazie-Diplom ihrer neu entdeckten Leidenschaft zu und kreierte durch ihr Wissen über Destillation ein Menü natürlicher Weine.

Als Bar-Veteranin träumt Sasha davon, ihr eigenes Lokal zu besitzen, wo sie Cocktails kreieren kann, die neue Verbindungen ermöglichen und die Grenzen von Kunst und Wissenschaft überbrücken.

Concocting Connection

Trotz ihres Talents war Sashas Entwicklung als Barkeeperin ein steiniger Weg. „Ich bin morgens um 7:30 Uhr aufgewacht, arbeitete dann bis 18:30 Uhr in einer Zahnklinik und machte mich anschließend auf den Weg zu Dagger, wo ich um 3:00 Uhr morgens meine Schicht beendete“, erzählt sie. „Ich habe neun Monate lang nur als Assistentin des Barkeepers gearbeitet, weil ich sehr schüchtern war.“

Für Sasha zahlen sich diese Anstrengungen in einer Mischung aus Kreativität und Verbundenheit aus. „Ich habe einige Stammkunden, die zu meinen Freunden geworden sind, und es kommt mir vor, als ob wir zusammen auf einer Reise waren. In der Lage zu sein, Inspiration in ein Getränk zu stecken und diese dann mit jemandem aus den USA, Europa oder China zu teilen? Das ist unbeschreiblich.“

Sashas Reich
der Verbindungen

Von pulsierenden Nachtlokalen bis hin zu Bars, in denen exquisit zubereitete Cocktails serviert werden, lädt Sasha Sie zu einer Reise ein, bei der die Präzision des Handwerks mit den Freuden neuer Verbindungen verschmelzen.

Straßenschild von Ann Siang Hill in Singapur

Tricks und Kniffe

Ann Siang Hill ist mehr als nur ein Viertel für pulsierendes Nachtleben; es ist auch der Bezirk, in dem Operation Dagger und Oxwell & Co ansässig sind. In diesen Bars hat Sasha zuerst ihr Handwerk gelernt. „Die Barkeeper, die ich bewundere, waren schon immer die, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Luke, seine Frau Aki [Gründer von Operation Dagger] und Yi Jun werden immer meine Mentoren sein, egal, wohin mich meine Reise führt.“ 

Idyllische Lounge in der Old Man Bar Singapore

Klassische Cocktails und hervorragender Service

The Old Man wurde von der Literatur Ernest Hemingways inspiriert und ist eine Bar an der Keong Saik Road, welche Sashas Lieblingscocktail serviert. „Death in the Afternoon ist sowohl klassisch als auch sehr einfach zu trinken. Es zählt nicht nur der Drink, sondern auch der Service, und The Old Man liefert beides.”

Nasi Lemak (in Kokosmilch gekochter Reis, serviert mit verschiedenen Beilagen) im Coconut Club Singapore

Nostalgie und traditionelle Aromen

Wenn es um Cocktailideen geht, lässt sich Sasha von den neuen und nostalgischen Gerichten im The Coconut Club inspirieren, von Fusionsgerichten bis hin zu Nasi Lemak (in Kokosmilch gekochter Reis mit einer Vielzahl an Beilagen) und Chendol (geschabtes Eisdessert). „The Coconut Club ist sehr traditionell“, sagt sie. „Ihre Gerichte stammen aus Hawker Centres, man findet sie so nur in Singapur.“

DJ in der Kilo Lounge Singapore

Party-Stimmung nach Einbruch der Nacht

Neben Bars gibt es in Singapur auch eine Vielzahl von Tanzclubs. „Kilo Lounge ist cool wegen seiner Musik, kultigen Graffitis und guten Stimmung“, sagt Sasha. „Das Lokal ist ungeschliffen und roh und hat jede Menge Energie auf der Tanzfläche, mit einigen der besten Musik-Acts der Stadt.“

Zwei Freunde genießen einen Drink im Panamericana Sentosa

Entdecken Sie mit Sasha Singapurs angesagteste Treffpunkte

Sasha Wijidessa zeigt Ihnen die coolsten Treffpunkte und angesagtesten Nachtclubs Singapurs.

Probieren Sie

ebenfalls

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Sasha Wijidessa the bartender preparing a cocktail

Meet
Sasha

Bartender, Artisan

To some, bartending is a career. To Sasha Wijidessa, it is a calling. The third of four children, Sasha bucked her parents’ expectations of a career in the pharmaceutical industry, choosing instead the rigours and joys of bartending.

Formerly a waitress at Oxwell and Co, she was headhunted by her mentor—Luke Whearty—founder of award-winning cocktail bar, Operation Dagger. The young talent turned her innate artistry—and her diploma in pharmaceutical science—towards her newfound passion, creating a menu of natural wines through her knowledge of distillation.

Now a veteran of the craft, Sasha dreams of having her own space to create cocktails that fuel new connections, and straddle the boundaries of art and science.

Concocting Connection

Despite her talent, Sasha’s growth as a bartender was hard-earned. “I would wake up at 7.30 in the morning, intern at a dental clinic until 6.30pm, and then head to Dagger where work would end at 3am,” she shares. “I was a bar back for nine months because I was really shy.”

To Sasha, these rigours pay off in a heady blend of creativity and connection. “I’ve a few regular customers who’ve become friends of my own, and I feel like we’ve been on a journey. Being able to put inspiration into a drink, and then sharing that with someone from the States, or Europe, or China? It’s indescribable.”

Sasha’s realms
of connection

From buzzing nightlife spaces to bars serving up exquisitely-crafted cocktails, Sasha invites you on a journey that merges the rigours of craft with the joys of newly-forged connections.

Ann Siang Hill Road Sign Singapore

Tricks of the trade

More than just a buzzing nightlife district, Ann Siang Hill is home to Operation Dagger and Oxwell & Co, bars where Sasha first learned her craft. “The bartenders I look up to have always been the ones I’ve worked with. Luke, his wife Aki [founders of Operation Dagger] and Yi Jun will always be my mentors, no matter what paths we take down the road.”

Idyllic lounge setting at the Old Man Bar Singapore

Classic cocktails and stellar service

Inspired by the literature of Ernest Hemingway, The Old Man is a bar along Keong Saik Road that serves Sasha’s favourite cocktail. “Death in the Afternoon is both classic and very easy drinking. It’s not just the drink you make but the service you give, and The Old Man delivers both.”

Nasi lemak (rice cooked in coconut milk, served with an array of side dishes) at Coconut Club Singapore

Nostalgia and traditional tastes

When it comes to cocktail ideas, Sasha is inspired by the new and nostalgic dishes at The Coconut Club, from fusion fare to the nasi lemak (rice cooked in coconut milk, served with an array of side dishes) and chendol (shaved ice dessert). “The Coconut Club is very traditional,” she says. “Their dishes are what you’d find in hawker centres, which are unique to Singapore.”

DJ at Kilo Lounge Singapore

After-dark party vibes

Besides bars, Singapore is also home to a wealth of dance clubs. “Kilo Lounge is cool because of its music, iconic graffiti and good vibes,” Sasha shares. “It’s gritty, raw and has tons of energy on the dance floor, with some of the best music acts in town.”

Two friends enjoying drinks at Panamericana Sentosa

Discover Singapore’s hippest hangouts with Sasha

Sasha Wijidessa shows you around Singapore’s coolest hangouts and hottest nightlife spots.

Also

Check Out