Kinder an einem Ausstellungsstand im Science Centre Singapore

Foto von Walter Lim (coolinsights)

Mit über 1.000 interaktiven Ausstellungsstücken in 14 Galerien ist das Science Centre Singapore der perfekte Ort, um die nächste Generation von Newtons und Einsteins zu inspirieren.

Wandern Sie durch einen Spalt in der Oberfläche zum Mittelpunkt der Erde und entdecken Sie die einzelnen Erdschichten, die darunter liegen, oder betreiben Sie einen Motor mit der Wärme Ihrer Handfläche.

Dies sind nur einige der unterhaltsamen Aktivitäten, die in den 20 Dauerausstellungen angeboten werden, wie zum Beispiel dem Ecogarden, in dem unterschiedliche Pflanzen natürlich und ohne menschliche Pflege wachsen.

Phobia The Science of Fear ist eine facettenreiche Erfahrung, die einen mit dem Urgefühl der Angst konfrontiert. Hier können unerschrockene Besucher verschiedene Szenarien erleben – von der Angst, vor Publikum eine Rede zu halten, bis hin zur Angst, lebendig begraben zu werden. Hobbygeologen und Umweltschützer können dem Planeten Erde einen Besuch abstatten: „Our Untamed Planet“ beschäftigt sich eingehend mit der Wissenschaft rund um unseren Planeten und sein Ökosystem.

Shows und Vorführungen werden täglich angeboten, um das Lernen spannend zu machen. Sie können zum Beispiel eine spektakuläre Feuertornado-Demonstration aus sicherem Abstand anschauen, eine fauchende Kakerlake auf Ihrer Hand halten oder im Observatorium in die Sterne schauen.

Phobia-Ausstellung im Science Centre Singapore

Das Science Centre hat noch zwei weitere große Attraktionen. Das Omni-Theatre ist das einzige IMAX Kino in Singapur und verfügt über eine fünf Etagen hohe, kuppelförmige Leinwand, mit der Sie mitten ins Geschehen eintauchen können. Sehen Sie, wie stoßzahnbewehrte Wollmammuts zum Leben erwachen oder schauen Sie einem tanzenden Bären direkt in die Augen.

Für ein kleines bisschen Winter in unserer tropischen Stadt besuchen Sie die Snow City, Singapurs erstes permanentes Indoor-Schneezentrum. In dieser Umgebung mit Minustemperaturen können Sie einen beschneiten Hang mit Schneereifen hinuntersausen und Skulpturen ausgestorbener Tiere bewundern. Täglich stehen eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten für die ganze Familie zur Auswahl.

Man lernt nie aus. Und Besucher – ob jung oder alt – werden zweifelsohne von den einzigartigen und spannenden Ausstellungen im Science Centre Singapore gleichermaßen in den Bann gezogen.

Kids at a booth exhibit in Science Centre Singapore

Photo by Walter Lim

With more than a thousand interactive exhibits spanning 14 galleries, Science Centre Singapore is an ideal space to inspire the next generation of Newtons or Einsteins.

Trek to the centre of the earth through a crack in the surface, to discover the different layers that lay beneath, or power an engine using the heat from your palm!

These are just some of the fun activities that can be found at 20 permanent exhibitions such as the Ecogarden, which showcases a variety of plants, all growing naturally without human oversight.

Phobia The Science of Fear is a nuanced exploration of this primal emotion, with a host of scenarios that intrepid visitors can experience—ranging from public speaking to being buried alive. Amateur geologists and those who champion the environment can pay a visit to Earth: Our Untamed Planet, which digs deep into the science surrounding our planet and ecosystem.

Shows and demonstrations are scheduled daily and are designed to make learning exciting. Witness a spectacular Fire Tornado Demonstration in safety, hold a giant hissing cockroach in your hand, or gaze into the stars at the Observatory.

Phobia exhibit at Science Centre Singapore

The Science Centre also boasts two other key attractions. The Omni-Theatre is Singapore’s only IMAX dome theatre, which features a five-storey high dome screen that immerses you into the action on the screen. Watch saber-toothed and woolly mammoths come to live, or go eye to eye with a dancing bear.

For a taste of winter in our tropical city, be sure to step into Snow City, Singapore’s first permanent indoor snow centre. In this sub-zero environment, you can whiz down the snow slope on a snow tube, and come face to face with sculptures of extinct animals. While here, you can catch a variety of daily events and activities for the entire family.

Learning never stops, and visitors—whether young or old—are guaranteed to be enthralled by the ingenuity on display at Science Centre Singapore.