Livemusik-Performance in The Substation

Das erste unabhängige Kunstzentrum in Singapur, The Substation, wurde im September 1990 von dem chinesischen Theaterregisseur und Autor Kuo Pao Kun gegründet. Der Name des Zentrums leitet sich aus dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude ab, in dem es heute untergebracht ist, einem ehemaligen Umspannkraftwerk, das im Jahr 1926 erbaut wurde.

Dieses unabhängige Kunstzentrum produziert und inszeniert nun eine Reihe von Kunstwerken und Performances aus den Bereichen Tanz, Literatur, Musik, Theater und visuelle Kunst.

Je nach Saison finden Besucher hier eine breite Palette an Künstlern und Events im Programm – von jungen Dichtern über etablierte bildende Künstler und einheimische Rockbands bis zu internationalen Kurzfilmfestivals.

Raumexperimente
Innenaufnahme von Timbre in The Substation bei Nacht

Das Zentrum verfügt über zwei Bühnen – ein Black Box Theater mit 108 Sitzplätzen und einen 113 Quadratmeter großen weißen, kubischen Kunstraum, The Substation Galerie. Passend zur experimentellen Note des Hauses haben viele Künstler die Flächen des Zentrums auf ungewöhnliche Weise genutzt und beispielsweise Theaterstücke in der Galerie aufgeführt oder selbst Räume wie Treppen oder das Dach für Kunstpräsentationen eingebunden. Auch Kunst- und Fotografieklassen finden hier statt.

Wenn Sie auf der Suche nach leichter Unterhaltung sind, gehen Sie ins Timbre, ein Bistro mit Bar im Garten des Substation, in dem jeden Abend einheimische Bands und Gastkünstler auftreten.

Live music performance at The Substation

The first independent arts centre established in Singapore, The Substation was founded in September 1990 by Chinese theatre director and writer Kuo Pao Kun. The centre derives its name from the conservation building it now occupies, a former power substation built in 1926.

This independent arts centre now produces and stages a range of artworks and performances spanning the realms of dance, literature, music, theatre and visual art.

Depending on the season, visitors will find a diverse range of artists and events on its programme line-up, from young poets and established visual artists to local rock bands and international short film festivals.

Experimenting with space
Interior of Timbre at The Substation at night

The venue houses two main performance areas—a 108-seater black box theatre and a 113-square-metre white cube visual art space known as The Substation Gallery. In line with the experimental nature of the space, many artists have come up with novel uses of the centre’s other spaces, for example, staging plays in the gallery space, or even using areas such as the stairwells and the rooftops for artistic presentations. Art and photography classes are also conducted here.

If you’re after a spot of light entertainment, drop by Timbre, the bar and bistro in The Substation’s open-air garden, which features nightly live gigs by local bands and visiting artistes.