Ein Kind in einer Ausstellung im Singapore Art Museum.

Foto von Singapore Art Museum

Während Singapur über viele schöne Museen, Galerien und Ausstellungsräume verfügt, nimmt das Singapore Art Museum (SAM) einen besonderen Platz im Herzen lokaler Künstler und Kunstfreunde ein und ist das perfekte Ziel für alle, die sich inspirieren lassen möchten.

Dieses Museum hat sich ausschließlich der zeitgenössischen Kunst gewidmet und ist stets auf dem neuesten Stand der Trends, Ausdrucksformen und Innovationen. Es ist Plattform, Brutkasten und Heimat einiger der talentiertesten Künstler der Region.

Kunst, Geschichte und Architektur
Die Außenansicht des Singapore Art Museums

Foto von Singapore Art Museum

Obwohl der Name auf eine einzige Einheit hindeutet, ist das Singapore Art Museum in zwei verschiedenen Gebäuden untergebracht.

Der Hauptflügel des Singapore Art Museum befindet sich im ehemaligen Gebäude der Missionsschule des St. Joseph's Institute. Der Architekturstil dieses sorgfältig erhaltenen Gebäudes, das 1867 erbaut wurde, geht auf die europäische Renaissance zurück.

Es wurde 1992 zum Nationaldenkmal erklärt, 1996 zum Singapore Art Museum umfunktioniert und verfügt heute über eine der wichtigsten Sammlungen zeitgenössischer südostasiatischer Kunst der Welt.

Außenansicht und Schild von SAM at 8Q, einer Erweiterung des Singapore Art Museums

SAM at 8Q ist die unkonventionelle Schwester des Singapore Art Museum. Dieser Kunstraum ist eine Erweiterung des Hauptgebäudes und wurde nach seiner Lage an der Queen Street benannt. Vom Hauptgebäude aus sind es ca. 88 Schritte bis zu diesem Nebengebäude.

In diesem vierstöckigen Gebäude, das früher der Sitz der katholischen High School in Singapur war, werden Ausstellungen einiger der vielversprechendsten jungen Künstler der Region gezeigt.

Ein lebendiger Kunstraum

Die Ausstellungen im Singapore Art Museum wechseln alle paar Monate und umfassen eine Vielzahl von Kunstformen, von Gemälden und Skulpturen bis hin zu Installationskunst und interaktiven Medien.

Zu den früheren Ausstellungen gehörten das Human Archive Project, ein intimer Blick in die Innenwelten von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, und Cinerama, das sich mit der Kunst südostasiatischer Filme befasste.

Neben einem eigenen Angebot an Ausstellungen zeitgenössischer Kunst bietet SAM at 8Q ein Programm für Familien und Kinder. Seit 2009 kehrt jedes Jahr eine regelmäßige jährliche Installationsreihe mit dem Titel Imaginarium zurück, deren Themen von Raum- und Zeiterkundungen bis hin zu Naturreisen und sensorischen Erkundungen reichen.

SAM at 8Q ist nicht nur ein Kunstraum, sondern auch ein Inkubator für einige der talentiertesten jungen Künstler der Löwenstadt. Die 2001 gegründete Ausstellung President‘s Young Talents zählt verschiedene Größen der Kreativszene Singapurs zu ihren Mitgliedern. Darunter befinden sich der preisgekrönte Regisseur Boo Junfeng, der künstlerische Tausendsassa Heman Chong und das Kunstkollektiv Vertical Submarine.

A child experiencing an exhibit at the Singapore Art Museum.

Photo by Singapore Art Museum

While Singapore boasts many fine museums, galleries and exhibition spaces, the Singapore Art Museum (SAM) holds a special place in the hearts of local artists and aficionados, and is the perfect destination for those who live to be inspired.

A museum that’s wholly dedicated to contemporary art—with a finger on the pulse of the latest trends, expressions and innovations—this vibrant space is a platform, incubator and home to some of the region’s most talented artists.

Art, history and architecture
The exterior of the Singapore Art Museum

Photo by Singapore Art Museum

While its name suggests a single entity, the Singapore Art Museum is housed in two distinct buildings.

The main wing of the Singapore Art Museum is housed in the former building of the mission school of St Joseph’s Institute. This carefully conserved structure—first built in 1867—was designed in an architectural style that hearkens back to the European Renaissance.

It was gazetted as a national monument in 1992, repurposed as the Singapore Art Museum in 1996, and now boasts one of the most important collections of contemporary Southeast Asian art in the world.

Exterior and sign of SAM at 8Q, an extension of Singapore Art Museum

SAM at 8Q is the funkier sister to the Singapore Art Museum. An extension of the main building, this art space is so named for its location along Queen Street, and because it takes approximately 88 steps to reach this annex from the main building.

Formerly the grounds of Singapore’s Catholic High School, this four-storey building showcases exhibitions from some of the region’s most promising young artists.

A living, breathing art space

Exhibitions at the Singapore Art Museum change every few months, and come in a multitude of different art forms, from paintings and sculptures to installation art and interactive media.

Past exhibitions have included the Human Archive Project—an intimate look into the inner worlds of individuals from all walks of life—and Cinerama, which explored the artistry of Southeast Asian films.

Besides its own range of contemporary art exhibitions, SAM at 8Q boasts programming that caters to families and children. A regular annual installation series— entitled Imaginarium—has returned every year since 2009, with themes that range from explorations of space and time to journeys into nature and sensory exploration.

More than just an art space, SAM at 8Q also serves as an incubator for some of the Lion City’s most talented young artists. Established in 2001, The President’s Young Talents exhibition counts various luminaries of Singapore’s creative scene amongst its ranks. These include award-winning director Boo Junfeng, multi-hyphenate talent Heman Chong and arts collective Vertical Submarine.