Deloitte Management Retreat Erfolgsgeschichten

Deloitte Management Retreat 2021

Published: 11. August 2021

Lesezeit: 3 Minuten

Übersicht

Die Erfahrung, einen wohlverdienten Sundowner nach einem harten Arbeitstag zu genießen ist genau das, was Deloitte vermitteln wollte, als es sein Führungsteam für sein jährliches Management-Meeting aus den Konferenzsälen an die sonnige Küste von Lazarus Island holte. 

„Eines unserer Hauptkriterien für unsere Management-Meetings ist, dass sie an einzigartigen Orten stattfinden“, so Eugene Wee, Regional Managing Director, Deloitte Consulting SEA. Weiter sagte er, dass es nach der einjährigen Home-Office-Periode ganz besonders wichtig war, eine erstklassige Location zu finden, die seinen Mitarbeitern zu neuem Elan verhelfen würde.


Lazarus Island gehört zu den Southern Islands und lockt mit wunderschönen Stränden und Küstenstreifen – die ideale Wahl für eine Auszeit in einer idyllischen Oase, ohne dafür Singapur verlassen zu müssen.


Ende März 2021 nahmen 40 Deloitte-Partner vor Ort teil, und 20 aus der Region schalteten sich virtuell dazu. Die Teilnehmer arbeiteten in einem komfortablen Glashaus mit Blick auf den Ozean, speisten auf dem Großsegler Royal Albatross bei einer Fahrt um die Southern Islands und ließen den Tag mit einem Drink bei Sonnenuntergang ausklingen.


Es war keine einfache Aufgabe, diese Privatinsel mit eingeschränkten Verpflegungsoptionen und Meeting-Ausstattungen zu einer voll funktionsfähigen Location für ein Business-Event umzugestalten. Die Sentosa Development Corporation nahm die Herausforderung an und richtete dieses Insel-Event nach einer sorgfältigen Planungsphase erfolgreich aus. 

Sicherheit auf See und an Land gewährleisten

„Die Veranstalter haben sich für strenge Sicherheitsmaßnahmen eingesetzt“, erzählte Pua Wee Meng, Consumer Industry Leader, Deloitte Consulting SEA.


Während des gesamten Events wurde auf Sicherheitsabstände zwischen den Teilnehmern geachtet. Zusätzlich zur Nutzung von TraceTogether beim Check-in wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, um an Bord der Fähre zu gehen, erklärte Jacqueline Low, Assistant Chief Executive, Sentosa Development Corporation.


„Beim eigentlichen Meeting waren die Räumlichkeiten so eingerichtet, dass der Sicherheitsabstand zwischen den Teilnehmern jederzeit eingehalten werden konnte. Es gab Handdesinfektionsmittel, und die Mikrofone wurden nach jedem Redebeitrag gründlich gereinigt“, fügte sie hinzu.

 

Eine Zusammenarbeit zwischen Freizeitpartnern

Der Wandel der Insel zu einer Event-Location wurde dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mehrerer Freizeitpartner erreicht. Die Royal Albatross lud zum Mittagessen auf einer Kreuzfahrt zwischen den Southern Islands ein, während die Far East Hospitality Group sich um Getränke und Snacks am Abend kümmerte. Der auf der Insel heimische Fahrradverleih Go Green bot den Teilnehmern After-Work-Aktivitäten an.

Die Zukunft von Events neu denken

Der reibungslose Ablauf dieses Events bescherte allen Teilnehmern einen unvergesslichen Tag. Herr Pua fand, dass das Zwitschern der Vögel und das Rauschen der Wellen für eine erholsame und heitere Atmosphäre sorgten und die Fahrradtour rund um die Insel sowie die Drinks am Strand den „Ausflug raus aus Singapur“ wunderbar abrundeten.

Zu dem einstimmigen positiven Feedback der Teilnehmer sagte Herr Wee: „Dieses Event ist ausgezeichnet verlaufen und hat meine Erwartungen übertroffen.“

„Trotz all der Beschränkungen und Herausforderungen, die die Organisation eines solchen Events während der Pandemie mit sich bringt, bin ich sicher, dass die Singapurer MICE-Branche ihren Weg innovativ gehen und die Ausrichtung von Meetings neu erfinden wird“, erklärte er.

Das Event von Deloitte mag das erste seiner Art sein, aber sicherlich nicht das letzte: Das ganze Land ist dabei, der Zukunft von Events und Reisen eine neue Gestalt zu verleihen.

 

 

Wichtige Fakten zum Event 

1.

hybrides Business-Event auf Singapurs Southern Islands

60

vor Ort und virtuell anwesende Teilnehmer

Video-Highlights