Südostasiens führendes nachhaltiges Festival für Lichtkunst ist wieder da, um die Nacht der Löwenstadt mit strahlenden Kunstwerken aus aller Welt zu beleuchten.

i Light Singapore fand 2010 zum ersten Mal statt und ist eine jährliche Feier, die mit ihrer nachhaltigen Kunst Menschen aus den unterschiedlichsten Welten zusammenbringt. Die diesjährige Zweihundertjahrfeier verspricht ein visuelles Spektakel zu werden, mit dem übergeordneten Thema Bridges of Time und mehr als 30 kostenfrei zugänglichen Kunstinstallationen.

Eine Reise in Licht, Raum und Zeit
Nachtansicht der Installation „Elements of Life“ beim iLight Marina Bay Festival 2018

Aus Anlass der diesjährigen Zweihundertjahrfeier erinnert das Festival an die Geschichte Singapurs, die sich über sieben Jahrhunderte erstreckt - von einem alten Hafen namens Temasek im 14. Jahrhundert bis zur Ankunft von Sir Stamford Raffles im Jahr 1819, der Geburtsstunde des modernen Singapur.

Während i Light Singapore traditionell in Marina Bay stattfindet, erhält die diesjährige Sonderedition eine erweiterte Präsenz in der Stadt; Kunstausstellungen erleuchten im Civic District, am Singapore River und an der Raffles Terrace im Fort Canning Park die Stadt.

Als Angelpunkt der Gedenkfeiern zum zweihundertjährigen Jubiläum zeigt das Festival eine eindrucksvolle Multimedia-Show auf dem Wasser, die passenderweise auf dem historischen Singapore River stattfindet. Dieses poetische Landschaftsbild aus Skulpturen und Wasserspielen ist ein beeindruckendes Schauspiel aus Licht, Ton und Wasser und lädt Besucher ein, die Entwicklung Singapurs von einem Fischerdorf zu einer Weltmetropole nachzuempfinden.

Fantastische Künstler und wo diese zu finden sind
City Gazing Singapore Installation, i Light Singapore 2019

Das diesjährige Thema des Festivals Bridges of Time lädt Besucher dazu ein, Verbindungen zwischen Raum und Zeit zu erforschen. Künstler und Festivalbesucher erleben die Geschichte der Löwenstadt und ihrer Verbindung mit dem Rest der Welt in den letzten 700 Jahren.

Besucher können mit einem visuellen Spektakel auf dem Festival rechnen, denn es wurden 249 Kunstvorschläge aus 36 Ländern eingereicht. Zu den Highlights gehört City Gazing Singapore, eine Installation der niederländischen Künstler Mingus Vogel und Justin Bruns, die eine atemberaubende Landkarte von Singapur über dem Rasen @ Marina Bay aufgehängt haben.

Das Festival begrüßt auch wieder den singapurischen Industrie-Designer Lee Nun Qin, dessen Installation Moonflower aus dem Jahr 2017 800 solarbetriebene LED-Lampen nutzte, um die Bucht in einen leuchtenden Garten zu verwandeln. Yuns neues Werk The Rainbow Connection für die Zweihundertjahrfeier zeigt ein Kaleidoskop aus Lichtmodulen, die durch Solarenergie angetrieben und aus Upcycling-Materialien hergestellt werden. Letztere besteht aus 800 benutzten Keksdosen, die im Laufe von 12 Workshops vor dem Festival von Mitgliedern der Öffentlichkeit gestaltet wurden.

Eine Plattform für junge Künstler

i Light Singapore zeigt zur Zweihundertjahrfeier nicht nur brillante Werke erfahrener Künstler, es dient auch als Plattform für Studenten und junge Künstler, die hier ihre Kreativität und ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen können.

Beim diesjährigen Festival wird zum ersten Mal der i Light Student Award verliehen, der die besten nachhaltigen Lichtkunstinstallationen von Studenten aus aller Welt auszeichnet. Die fünf besten Beiträge wurden aus 48 Einreichungen ausgewählt, die von 115 Studenten aus neun Ländern, wie Singapur und China, eingereicht wurden.

Southeast Asia’s leading sustainable light art festival is back to illuminate the Lion City’s nightscape with radiant works of art from all across the globe.

First held in 2010, i Light Singapore is an annual celebration that brings people from all walks of life together by shining a light on art and sustainability. This year’s bicentennial edition promises to be a visual extravaganza, with the overarching theme—Bridges of Time—and over 30-free-to-public installations.

A journey of light, space and time
2018 iLight Marina Bay Street nightview shot of installation Elements of Life

This year’s festival marks a special occasion for the nation, with the Singapore Bicentennial commemoration looking back on seven centuries of heritage, from its 14th-century status as an ancient port of call named Temasek to the turning point of 1819, which marked the arrival of Sir Stamford Raffles on Singapore’s shores.

While i Light Singapore is traditionally held in Marina Bay, this year’s special bicentennial edition will see an expanded presence across the city, with art installations lighting up the Civic District, the Singapore River and Raffles Terrace in Fort Canning Park.

As the anchor event of the Singapore Bicentennial commemoration, the festival will feature an immersive, multimedia float show, aptly taking place on the historic Singapore River. An immersive spectacle of light, sound and water, this poetic landscape of sculptures and fountains will beckon visitors to explore Singapore’s evolution from fishing village to global metropolis.

Fantastic artists and where to find them
City Gazing Singapore installation, i Light Singapore 2019

This year’s festival theme—Bridges of Time—invites visitors to explore connections across space and time. Artists and festival-goers will engage with the Lion City’s history, and its connection with the rest of the globe over the last 700 years.

Visitors can expect a visual extravaganza at the festival, which recorded 249 art proposal submissions from 36 countries across the globe. Highlights include City Gazing Singapore, an installation by Dutch artists Mingus Vogel and Justin Bruns that suspends a breathtaking map of Singapore over The Lawn@Marina Bay.

The festival also welcomes back Singaporean industrial designer Lee Yun Qin, whose 2017 installation, Moonflower, employed 800 solar-powered LED bulbs to turn the Bay area into a luminous garden. Yun’s new work for the bicentennial edition—titled The Rainbow Connection—features a kaleidoscope of solar light modules, powered by solar energy and made from upcycled materials. The latter comprises of 800 used cookie tins, designed by members of the public over 12 pre-festival workshops.

A platform for budding artists

Besides showcasing works of brilliance from veteran artists, i Light Singapore – Bicentennial Edition will serve as a platform for students and young artists to display their creativity and craftsmanship.

This year’s festival will mark the launch of the inaugural i Light Student Award, which showcases the best sustainable light art installations from students across the globe. The top five entries were picked from 48 submissions, involving 115 students spread across nine countries, including Singapore and China.