Neben ihren bekannten Sehenswürdigkeiten bietet die Löwenstadt jede Menge verborgene Schätze, beschauliche Orte und wunderschöne Grünanlagen, die zum Entspannen und Sonne tanken einladen und Körper und Geist beleben.

Auch wenn Ängste in Bezug auf das Coronavirus (COVID-19) sicherlich berechtigt sind, sollten diese Sorgen Ihnen nicht die Vorfreude auf einen Besuch in unserer Gartenstadt verderben.

Mit unserem Reiseführer für bewusstes Reisen in Singapur können Sie die Stadt in Ihrem eigenen Tempo entdecken - eine Atempause für Geist und Körper, damit Sie zu einem späteren Zeitpunkt sorgenfrei reisen können, wenn die Situation sich verbessert hat.

Beschauliche Ausflüge in die Natur
Radfahrer im Coney Island Nature Park, der sich am Punggol Point im Nordosten von Singapur befindet.

Coney Island

Im Nordosten von Singapur locken die unberührten weißen Sandstrände und wenig bekannten Wanderwege von Coney Island zu einem bezaubernden Ausflug, um dem geschäftigen Treiben der Großstadt für eine Weile zu entkommen und friedliche Gelassenheit zu finden.

Sie können einen ganzen, paradiesischen Tag damit verbringen, die Insel zu erkunden, über Holzstege durch dichte Mangrovenwälder zu wandern und seltene Vögel, Eichhörnchen und andere putzige Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu bewundern.

Achten Sie während Ihres Spaziergangs durch die grüne Welt von Coney Island unbedingt auf die Äste und Laubdächer. Der Coney Island Park beherbergt über 80 Vogelarten, einschließlich seltener roter Kammhühner und der orientalischen Dajaldrossel, die für ihren melodiösen Gesang bekannt ist.

Ein guter Tipp ist es, ein Fahrrad im nahegelegenen Punggol Point Park zu mieten und die malerische Insel radelnd zu erkunden. Aufgrund der abgeschiedenen Lage ist es ratsam, Sonnen- und Insektenschutz sowie genügend Trinkwasser mitzunehmen.

Wenn Ihnen nach der Wandertour der Magen knurrt, machen Sie doch einen 15-minütigen Umweg zum nahegelegenen Punggol Settlement, einem gastronomischen Hotspot am Wasser, wo köstliche Meeresfrüchte und Zi Char serviert werden (traditionelle Gerichte, die von chinesischer Hausmannskost beeinflusst sind).

Coney Island. Wegbeschreibung: Vom Mass Rapid Transit (MRT)-Bahnhof Punggol aus gehen Sie in Richtung Bus-Umsteigehaltestelle (Ausgang C). Nehmen Sie Bus Nr. 84 und steigen Sie an Punggol Road End aus. Laufen Sie zum Punggol Settlement und folgen Sie den Schildern in Richtung Coney Island.


Aufnahme einer Familie, die die Henderson Waves entlang schlendert, mit HDB-Wohnungen im Hintergrund. Foto von Lim Wei Xiang

Die Southern Ridges

Die Southern Ridges sind ein verborgenes Juwel, die sich über 10 km der grünen Hügel des südlichen Singapurs erstrecken und wunderschöne Parks und Gärten verbinden, wie Mount Faber Park, Hort Park und Labrador Nature Reserve. Entkommen Sie dem Trubel und begeben Sie sich auf ein gemächliches Abenteuer; die gesamte Route dauert zwischen 3 und 5 Stunden.

Verbringen Sie den Morgen bis zum frühen Nachmittag inmitten von zirpenden Zikaden, die Sie auf Ihrer Erkundung des Marang Pfads begleiten, der Sie bis zum Gipfel des Mount Faber führt. Der nur 350 Meter lange Pfad führt Sie innerhalb von 15 - 20 Minuten vom Mount Faber Park bis zu Bukit Chandu; vergessen Sie nicht, vor dem Abstieg ein Foto von Singapurs Südküste zu schießen.

Halten Sie nach der wunderschönen Henderson Waves Ausschau, eine hölzerne Fußgängerbrücke, die aus 36 Metern Höhe malerische Ausblicke auf unsere ‚Stadt im Garten‘ bietet. Wir empfehlen Ihnen einen Besuch kurz vor Sonnenuntergang für einen atemberaubenden Ausblick. Die Brücke ist auch nach Einbruch der Dunkelheit gut beleuchtet und lädt zu einem Spaziergang nach dem Abendessen ein.

Abenteuerlustige Reisende können auf dem Forest Walk Pfad wandern, der ungefähr 2 Stunden dauert. Dieser 1,3 km lange Wanderweg beginnt im Telok Blangah Hill Park und führt Sie durch den Singing Forest (‚singenden Wald‘), wo über 200 bei Vögeln sehr beliebte Bäume wachsen, und über zahlreiche Brücken, einschließlich der grandiosen Alexandra Arch Brücke.

Hoch über dem Laubdach des Adinandra Belukar Forest halten Sie inne, atmen Sie die frische Luft tief ein und genießen Sie die Kühle Brise über den Bäumen.

Der Pfad verläuft weiter am Berlayer Creek entlang, einem der beiden letzten Mangrovenhaine im südlichen Singapur. Halten Sie Ausschau nach den über 60 verschiedenen Vogelarten und dem schönen Orangespecht.

Die Southern Ridges. Singapore 099203. Für die Route vom Mount Faber Park zum Telok Blangah Hill Park und Labrador Nature Reserve sollten Sie am Bahnhof Harbourfront MRT starten und am Bahnhof Labrador Park MRT ankommen.


Schönes Dronen-Foto des Southern Ridges Waldpfad

Thomson Nature Park

Der Thomson Nature Park wurde im Oktober 2019 offiziell eröffnet und gehört zu Singapurs neusten Grünanlagen. Dieser Park bietet 5 feste Wanderpfade von 350 bis 1500 Metern Länge und eignet sich perfekt für Spaziergänger, die einen kurzen Abstecher in die Natur machen wollen.

Diese 500.000 m² große Grünfläche ist nicht nur ein Naturschutzgebiet, sondern auch ein Fenster in die Vergangenheit. Der Pfad „Ruins and Figs“ (Ruinen und Feigen) führt Sie an Jalan Belang vorbei, einer Hainanesischen Dorfruine, die in die 1930er zurückreicht.

Für Reisende mit einer Schwäche für tropische Flora und Fauna ist dieses Schutzgebiet ein absolutes Muss. Halten Sie auf dem Pfad „Stream and Ferns“ (Bach und Farne) Ausschau nach seltenen Tieren wie dem gefleckten Laubfrosch, und suchen Sie die Bäume nach dem Bindenlangur ab.

Wenn Naturliebhabern nach dem Besuch der Magen knurrt, lädt das Casuarina Curry zu klassisch indischer Verpflegung ein, wie Prata (südindisches Fladenbrot) und Aloo Gobi (vegetarisches Gericht aus Kartoffeln und Blumenkohl). Auch zu empfehlen ist das Sembawang Hills Centre; hier können Sie zwischen mehreren Speiselokalen wählen, die lokale Gerichte servieren wie Popiah (Frühlingsrollen) und Laksa (scharfe Nudelsuppe mit Kokosmilch).

Thomson Nature Park. 832 Upper Thomson Road. Täglich von 07:00–19:00 Uhr.

Da nur begrenzt Parkmöglichkeiten verfügbar sind, wird empfohlen, öffentliche Transportmittel zu nutzen. Nehmen Sie Bus 138, 167, 169, 860 oder 980.


Künstlerisches Erwachen in unseren Museen
Im Inneren der National Gallery Singapore Foto von Charles Loh

National Gallery of Singapore

Tauchen Sie in die Welt der Kunst ein und verbringen Sie einen inspirierenden Tag in der National Gallery of Singapore. Diese klassische Kunstgalerie ist in Zwillingsgebäuden untergebracht, die vormals Singapurs Obersten Gerichtshof und Rathaus beherbergten. Sie verfügt über die weltgrößte Sammlung von moderner Kunst aus Singapur und Südostasien.

Neue Ausstellungen und Führungen werden regelmäßig angeboten, und Familien, die mit Kindern reisen, können sich für Kunst-Schnupperkurse anmelden - Spaß für Groß und Klein garantiert.

Das aktuelle Galerieprogramm umfasst eine Fotografie-Ausstellung der Werke von Chua Soon Bin, einem der meistgefeierten Fotografen unserer Insel, und „Between Declarations and Dreams“: Südostasiatische Kunst seit dem 19. Jahrhundert, eine Ausstellung mit über 300 Kunstwerken aus der Region.

Die Galerie ist selbst ein meisterhaftes Kunstwerk; nehmen Sie sich also die Zeit, sie zu bewundern und ein Foto der einzigartigen Baukunst zu schießen, bevor Sie zu einer Tour durch den weitläufigen Innenbereich aufbrechen.

Wenn Sie Andenken für Zuhause suchen oder einen kleinen Snack brauchen, bietet der Museums-Shop Gallery & Co sowohl beliebte westliche Snacks an als auch bezaubernde, künstlerische Andenken wie Tragetaschen, Briefpapier und Notizbücher.

National Gallery Singapore. 1 Saint Andrew’s Road, Singapore 178957. +65 6271 7000. Mo–Do, Sa–So 10:00–19:00 Uhr, Fr 10:00–21:00 Uhr.


Nachtaufnahme der Brücke und Marina Bay Sands

ArtScience Museum™

Schauen Sie im ArtScience Museum™ vorbei und verlieren Sie sich in der Melange aus traditioneller Kunst und den technologischen Möglichkeiten der Zukunft.

Lassen Sie sich Zeit und verbringen Sie den ganzen Nachmittag mit der Erkundung dieses schönen Orts, der sich an der Uferpromenade der Marina Bay befindet, nur einen Steinwurf entfernt von den Geschäften im Marina Bay Sands®. In dieser Einrichtung trifft die Welt der Kunst auf die Welt der Wissenschaft, und die Ausstellungen hier werden Ihnen sicher dabei helfen, die Alltagssorgen zu vergessen.

FUTURE WORLD: Where Art Meets Science („Welt der Zukunft - wo Kunst auf Wissenschaft trifft“) ist die bekannteste Dauerausstellung des Museums, wo interaktive Kunstwerke rund um die Themen Natur, Wissenschaft und urbane Architektur bewundert werden können. Besucher sollten den Besuch mit einem entspannten Spaziergang entlang der futuristischen Helix-Brücke beenden. Wir empfehlen Ihnen, den Spaziergang bei Sonnenuntergang zu machen und ein Foto von Singapurs einzigartiger Skyline in der Abenddämmerung zu schießen.

ArtScience Museum™. 6 Bayfront Avenue, Singapore 018974. +65 6688 8888. Täglich von 10:00–19:00 Uhr.


Kulturelle Einblicke bei Touren zu Fuß
Sicht auf Sultan Moschee und Geschäfte in Kampong Gelam

Balik Kampong‘ Tour

Schwelgen Sie in längst vergangenen Zeiten und lassen Sie sich von professionellen Geschichtenerzählern bei der ‚Balik Kampong Tour‘ bezaubern. Bei dieser beeindruckenden Tour enthüllen Sie das Erbe von Kampong Gelam, einer Kultursiedlung mit reicher Geschichte, die einst Heimat der malaiischen Königsfamilie war.

Erfahren Sie alles über den Bau der Sultan Moschee mit ihrer Goldkuppel und warum ihre zwiebelförmigen Kuppeln mit den Böden von Glasflaschen dekoriert sind. Besucher können während der Tour auch die mit Graffiti verzierten Straßen, die authentischen Straßenimbissstände und den charmanten Hipster-Treffpunkte Haji Lane erkunden. Lassen Sie sich fürs Shoppen auf der Haji Lane Zeit und bummeln Sie von Boutique zu Boutique, um den vielseitigen Mix aus einzigartigen Fundstücken auf sich einwirken zu lassen.

Um diese Tour zu buchen, klicken Sie hier.


Eine Gruppentour auf den Straßen von Chinatown, ausgerichtet von Red Clogs down the Five Foot Way

Red Clogs Down The Five Food Way

Chinatown mit seinen von Lampions gesäumten Straßen, fröhlichen Straßenverkäufern und traditionellen Geschäften ist ein wahres Fest für die Sinne. Um sich kein einziges Detail dieses bezaubernden und traditionsreichen Viertels entgehen zu lassen, tauchen Sie tief in seine unbekannten Geschichten und spannende Vergangenheit ein bei der Führung Red Clogs Down The Five Foot Way™.

Diese umfangreiche Tour liefert Ihnen Einblicke in die facettenreiche chinesische Kultur, von medizinischen Feinheiten über kulinarische Traditionen bis zu den faszinierenden Aspekten des Ahnenkults und weiterer religiöser Bräuche.

Die Tour dauert ungefähr zweieinhalb Stunden und beinhaltet den Eintritt ins Chinatown Heritage Centre.

Um diese Tour zu buchen, klicken Sie hier.


Menschen bei einer Tour durch den Tekka Market in Little India

Wet Market Adventure in Little India (Abenteuer auf dem Markt in Little India)

Wenn Sie Fan der kühnen Aromen der Singapurer Küche sind, tauchen Sie doch tiefer ein in die Facetten und Feinheiten, die hinter unseren berühmten Gerichten stecken, wie dem Biryani (indischer Gewürzreis mit Fleisch und Gemüse) und Roti Prata (südindisches Fladenbrot).

Die Tour Wet Market Adventure in Little India wird von Karni Tomer und ihrem Team aus erfahrenen Touristenführern von Wok N’ Stroll geleitet und bringt Sie mitten ins Herz des Kulturbezirks, wo Sie fantastische neue Aromen und unvergessliche Geschichten aus der indischen Bevölkerungsgruppe entdecken.

Kosten Sie traditionelle Gerichte wie Thosai (indischer Pfannkuchen aus fermentiertem Reis- und Linsenteig), erleben Sie die schillernden Farben und Gerüche des Tekka Wet Market und freunden Sie sich mit den freundlichen Straßenhändlern und Verkäufern an, die ihre Singapurer Gerichte mit viel Liebe zubereiten.

Die asiatische Esskultur dreht sich ganz um liebevolles Teilen, und gemeinsames Essen macht einen großen Teil der lokalen Kultur aus. Vergessen Sie nicht, Ihre Hände vor und nach dem Essen zu waschen und benutzen Sie Ess- und Servierbestecke, wenn Sie während der Tour Gerichte teilen.

Um diese Tour zu buchen, klicken Sie hier.

Besides an array of attractions, the Lion City is home to a whole host of hidden gems, tranquil spots and amazing green spaces for moments to slow down, unwind and get a dose of sunshine to uplift your spirits for the day.

While anxieties about the coronavirus disease (COVID-19) are certainly warranted, you shouldn’t let these worries mar your future visit to our city in a garden.

Our guide to mindful travel in Singapore is discovery at your own pace, both a mental and physical respite that helps you travel with a peace-of-mind at a later stage when the situation has improved and times are much better.

Tranquil nature hideaways
Early Careers cycling along Coney Island Nature Park, located at Punggol Point, on the North-eastern part of Singapore.

Coney Island

Located in the north-eastern part of Singapore, the pristine white beaches and unexplored trails of Coney Island is a lovely getaway from the bustle of city life and the perfect escape into tranquillity.

You’ll be able to spend an idyllic day roaming around the island, discovering boardwalks leading into lush mangrove forests, and spotting rare birds, squirrels and other gentle creatures in their natural habitats.

As you stroll through Coney Island’s green spaces, keep your eyes peeled on tree boughs and towards the canopy. Coney Island Park is also home to over 80 species of birds, including rare red junglefowls and the Oriental Magpie-Robin, the latter known for its melodious birdsong.

A tip is to rent a set of wheels from the nearby Punggol Point Park for a cycle around this scenic island. Given the secluded locale, you would want to pack sunscreen, insect repellent and water in advance.

As the hike should work up an appetite, you should consider taking a short 15-min detour to the nearby Punggol Settlement, a seafront dining destination serving delectable seafood and zi char (traditional dishes infused by home-cooked Chinese food).

Coney Island. How to get there: From Punggol Mass Rapid Transit (MRT) station, head to the bus interchange (Exit C). Get on bus 84 and alight at Punggol Road End. Walk to Punggol Settlement, and follow the signs towards Coney Island.


Daytime outdoor distant shot of family strolling along the Henderson Waves, with HDB flats in the background. Photo by Lim Wei Xiang

The Southern Ridges

A hidden gem that stretches across the hills of Singapore’s lush southern region, the Southern Ridges is a 10-kilometre stretch connecting beautiful parks and gardens such as Mount Faber Park, Hort Park and Labrador Nature Reserve. Escape from the frenzy and go on a slow adventure, where you’ll take about three to five hours to complete the entire route.

Spend the morning and early afternoon amidst the chirping of cicadas, as you explore the lush greenery of Marang trail, which winds up to the peak of Mount Faber. The short 350-metre trail takes you from Mount Faber Park to Bukit Chandu in about 15 to 20 minutes – remember to snap a photo of Singapore’s southern coast before you descend.

Meanwhile, look out for the beautiful Henderson Waves, a wood-panelled pedestrian bridge suspended 36 metres above the ground that offers beautiful vistas of our ‘city in a garden’. We suggest visiting around sunset for a breath-taking view. As the bridge is well-lit in the evening, you should also take a stroll after dinner.

More adventurous travellers can attempt a hike at Forest Walk, which takes about 2 hours to complete. This 1.3-kilometre trail starts from Telok Blangah Hill Park and takes you through the Singing Forest—an area with more than 200 bird-attracting trees—and across various bridges, including the majestic Alexandra Arch bridge.

As you find yourself elevated above the Adinandra Belukar forest canopy, do pause, take in the fresh air and enjoy the cool breeze above the trees.

The walk continues as you meander along Berlayer Creek, one of the two remaining mangroves in the southern part of Singapore. Always keep your eyes peeled for the more than 60 other species of birds as well as the beautiful flameback woodpeckers.

The Southern Ridges. Singapore 099203. If you go on the route from Mount Faber Park to Telok Blangah Hill Park and Labrador Nature Reserve, you should start from Harbourfront MRT station and end at Labrador Park MRT station.


Beautiful drone shot of the southern ridges forest walk

Thomson Nature Park

Officially opened in October 2019, Thomson Nature Park is one of Singapore’s newest green spaces. With five compact trails varying from 350 metres to one-and-a-half kilometres, this park is perfect for visitors looking to take a quick jaunt into nature.

More than just a natural sanctuary, this 50-hectare space is also a window into the past. The Ruins and Figs trail will have you marvelling at Jalan Belang, a ruined Hainanese village that hearkens back to the 1930s.

For travellers who love tropical wildlife, this verdant sanctuary is bound to be up your alley. Look out for rare creatures like the spotted tree frog as you pass by the park’s Stream and Ferns trail, and keep an eye for the Raffles Banded Langur in the trees.

Peckish nature lovers feeling hungry after their visit can drop by Casuarina Curry to enjoy classic Indian fare like prata (South Indian flat bread) and aloo gobi (vegetarian dish made of potatoes and cauliflower). Alternatively, head towards Sembawang Hills Centre to pick from a variety of eateries serving local staples like popiah (spring rolls) and laksa (spicy coconut milk-based noodle soup).

Thomson Nature Park. 832 Upper Thomson Road. Daily 7am-7pm.

As parking space is limited, you are recommended to take public transport. Take bus 138, 167, 169, 860 or 980.


Artistic awakenings in our museums
Inside the National Gallery Singapore. Photo by Charles Loh

National Gallery of Singapore

Escape into the world of art and spend the day feeling inspired at the National Gallery of Singapore. Housed in twin buildings that were once Singapore’s Supreme Court and City Hall, this iconic art gallery boasts the world’s largest public collection of modern art from Singapore and Southeast Asia.

New exhibitions and tours are available on a regular basis, and visitors travelling with children can sign up for drop-in art classes, which will make for a great family bonding session.

The gallery’s current line-up includes a photography exhibition showcasing the work of Chua Soon Bin—one of our island’s most celebrated photographers—and Between Declarations and Dreams: Art of Southeast Asia since the 19th century, which presents over 300 works of art from across the region.

The gallery is a work of art in itself, so make sure to pause, marvel and snap a photo of its unique architecture before wandering the vast interior at your leisure.

If you’re looking to take home a memento or grab a quick bite, Gallery & Co—the establishment’s museum store—offers both Western-style comfort food and charming art-themed souvenirs like tote bags, stationery and notebooks.

National Gallery Singapore. 1 Saint Andrew’s Road, Singapore 178957. +65 6271 7000. Mon-Thu, Sat & Sun 10am-7pm; Fri 10am-9pm.


Night shot of Bridge and Marina Bay Sands

ArtScience Museum™

Drop by the ArtScience Museum™ and lose yourself in the traditions of art and the technological possibilities of the future.

You’ll be able to take things slow and spend an entire afternoon exploring this beautiful space, located along the waterfront of Marina Bay, and just a stone’s throw away from the Shoppes at Marina Bay Sands®. The worlds of science and art intertwine at this establishment, and the exhibitions here are bound to help you forget your day-to-day worries.

FUTURE WORLD: Where Art Meets Science—the museum’s most iconic permanent exhibition—boasts interactive art installations themed around nature, science and urban architecture.Visitors should complete the trip with a relaxing stroll along the futuristic Helix Bridge. We recommend timing your walk for sunset, so that you can snap a photo of Singapore’s iconic skyline at dusk.

ArtScience Museum™. 6 Bayfront Avenue, Singapore 018974. +65 6688 8888. Daily 10am-7pm.


Cultural insights on walking tours
View of Sultan Mosque and shophouses along Kampong Gelam

Balik Kampong’ Tour

Take a walk down memory lane and be entralled by expert storytellers with the ‘Balik Kampong’ tour. This immersive tour will have you uncovering the heritage of Kampong Gelam, a cultural precinct steeped in history and once home to Malay royalty.

Learn about the construction of the golden-domed Sultan Mosque and how its onion-shaped domes are decorated with glass bottle ends. Visitors on the tour will also get to explore the graffiti-adorned streets, authentic hawker eats and the charming hipster haunt of Haji Lane. For the latter, you can shop at your own pace from boutique to boutique and discover an eclectic mix of unique retail finds for the collector in you.

To book this tour, click here.


A tour group along the streets of Chinatown hosted by Red clogs down the Five-foot-Way

Red Clogs Down The Five Food Way

With its lantern-bedecked streets, cheerful street vendors and traditional boutiques, Chinatown is truly a feast for all senses. To really soak in the details of this charming heritage district, you’ll want to dive deeper into its lesser-known stories and vibrant past with Red Clogs Down The Five Foot Way™.

This comprehensive tour will educate you on the facets of Chinese culture, from the intricacies of medicine and culinary traditions to the fascinating nuances of ancestor worship and other religious customs.

The tour takes about two-and-a-half hours on average and includes admission to the Chinatown Heritage Centre.

To book this tour, click here.


People on a tour of Tekka Market in Little India

Wet Market Adventure in Little India

If you find the bold tastes of Singaporean cuisine alluring, you may want to delve deeper into the intricacies behind our iconic dishes such as briyani (Indian spiced rice dish with meat or vegetables) and roti prata (South Indian flatbread).

Helmed by Karni Tomer and her team of veteran guides from Wok N’ Stroll, Wet Market Adventure in Little India takes you into the heart of the cultural district, as you uncover bold new flavours and unforgettable stories of the Indian community.

Sample traditional dishes like thosai (Indian pancake made from fermented rice and lentil batter), experience the vibrant colours and smells of Tekka Wet Market and befriend the passionate hawkers and vendors who make Singaporean cuisine a labour of love.

Asian food culture is all about sharing the love and communal dining is a big part of local culture. Do remember to wash your hands before and after your meals, and use serving utensils when sharing dishes on this tour.

To book this tour, click here.