Neben den natürlichen Lebensräumen, der vielfältigen Flora und den üppigen Grünflächen bietet Singapur eine Vielzahl von ökologischen Parks, Aquarien und Farmen - ein großartiges Ziel für Tierliebhaber, die Abenteuer und Entdeckungen suchen.

Begeben Sie sich unter Wasser im S.E.A. Aquarium™ oder entdecken Sie die reiche Tierwelt inmitten der natürlichen Lebensräume des Singapore Zoo. Diese Orte werden Ihre Liebe für alle Kreaturen und die reichen Lebensräume, die sie bewohnen, mit Sicherheit vertiefen.

Singapore Zoo – begegnen Sie majestätischen Tieren
Weitwinkelaufnahme einer Elefantenshow im Singapore Zoo

Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise im Singapore Zoo, einem 26 Hektar großen Regenwald, in dem mehr als 2.400 Tiere leben.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Zoos leben die Bewohner des Singapore Zoo in einer Umgebung mit offenem Konzept, die die natürlichen Lebensräume in freier Wildbahn simuliert. Zu den elf Zonen des Zoos gehört das Primate Kingdom – Heimat von Menschenaffen aller Formen und Größen – und die Australasia-Zone, die faszinierende Kreaturen wie Wallabys und Kängurus zeigt.

Nehmen Sie am Jungle Breakfast With Wildlife teil, bei dem Sie inmitten von Schlangen, Orang-Utans und Lisztaffen Ihr Frühstück zu sich nehmen und durch direkte Begegnungen Ihr Verständnis für die Tiere vertiefen können.

Alternativ können Sie Ihren Kindern bei einem Besuch im Rainforest Lumina die Liebe zur Natur und Tierwelt nahebringen. Diese Multimedia-Nachtwanderung vereint Licht, Ton und Geschichte zu einer bezaubernden nächtlichen Darstellung in zehn interaktiven Zonen.

Singapore Zoo. 80 Mandai Lake Road, Singapore 729826. +65 6269 3411.
Täglich 08:30–18:00 Uhr.


Night Safari – erleben Sie die Kreaturen der Nacht
Weitwinkelaufnahme einer Feuershow in der Night Safari

Kreaturen der Nacht werden bei Singapurs Night Safari, dem ersten nächtlichen Themenpark der Welt, ans Licht gebracht. Ideal für Tierliebhaber, die nach einem Abenteuer im Dunkeln suchen. Der Park beherbergt 2.500 Tiere, die in der Dämmerung und unter dem Schutz der Nacht jagen und sich fortbewegen.

Der 35 Hektar große Regenwald beheimatet viele einheimische Tierarten und ist ein großartiger Ort für angehende Zoologen, die dort mehr über die südostasiatische Tierwelt lernen können. Zu den Tieren, die in der Night Safari zuhause sind, zählen Tapire, Flughunde und Malaysia-Tiger.

Besucher mit Kindern oder älteren Menschen sollten die Fahrt mit der Tram in Betracht ziehen, anstatt das Gelände der Safari zu Fuß zu bewältigen. Die Rundfahrt dauert ungefähr 40 Minuten und führt durch sechs Regionen, die an die Ausläufer des Himalaya und die Urwälder in Südostasien erinnern.

Night Safari. 80 Mandai Lake Road, Singapore 729826. +65 6269 3411.
Täglich 19:15 Uhr bis Mitternacht.


S.E.A Aquarium™ – entdecken Sie die Schätze der Unterwasserwelt
Weitwinkelaufnahme eines Aquariums im S.E.A Aquarium™

Erkunden Sie die Tiefen des Ozeans im S.E.A Aquarium™. Das Aquarium mit 50 verschiedenen ozeanischen Lebensräumen beherbergt 100.000 Meeresbewohner, von Leopardenhaien bis hin zu Mantas.

Zu den vielen Attraktionen des Aquariums zählen der interaktive Korallengarten, das Shark Seas Habitat und die Open Ocean Gallery. Letztere ist eines der größten Aquarien der Welt und beherbergt über 800 Arten von Meeresbewohnern, von freundlichen Großen Tümmlern bis hin zu tödlichen Hammerhaien.

Resorts World Sentosa. 8 Sentosa Gateway, Sentosa Island, Singapore 098269.
Täglich ab 10:00 Uhr geöffnet, variable Schließzeit. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Website.


River Safari – eine Reise entlang der Flüsse
Von den Fischen in einem Aquarium der River Safari faszinierte Kinder

Süßwasserlebensräume sind ebenso faszinierend wie ihr salziges Gegenstück, wie die unzähligen Reize der River Safari beweisen. Asiens erster und einziger Fluss-Tierpark wurde von vielen der berühmtesten Flüsse der Welt inspiriert, vom Mississippi bis zum Jangtse.

Die Bewohner des Parks – etwa 240 Arten von Amphibien, Säugetieren und Reptilien – leben in ihren Themenbereichen. Entdecken Sie Riesenpandas, füttern Sie Seekühe und begeben Sie sich auf die Amazon River Quest. In den Lebensräumen, die vom größten tropischen Regenwald der Welt inspiriert sind, begegnen Sie Jaguaren, Mähnenwölfen und riesigen Ameisenbären.

River Safari. 80 Mandai Lake Road, Singapore 729826. +65 6269 3411.
Täglich von 10:00–19:00 Uhr.


Gallop Stable – verbessern Sie Ihre Reitkünste
Weitwinkelaufnahme von Kindern, die auf einem Pferd reiten

Wenn Sie schon immer davon geträumt haben, ein Cowboy oder ein Ritter zu Pferd zu sein, bringt Sie Gallop Stable Ihrem Ziel einen Schritt näher.

Auch wenn Revolver und mittelalterliche Rüstungen nicht enthalten sind, ist diese Einrichtung ein beliebtes Ziel für alle, die ihre Reitfähigkeiten verbessern möchten. Hier wird eine Vielzahl von Aktivitäten rund ums Pferd angeboten, darunter Reitunterricht, Ausritte und Ponyfütterung für die Kleinen.

Gallop Stable in Horsecity (Bukit Timah). 100 Turf Club Road Singapore 287992. +65 6463 6012.
Di–So 08:00–20:00 Uhr.

Gallop Stable in Pasir Ris. 61 Pasir Ris Green Carpark C, Singapore 518225. +65 6589 9665.
Di–So 08:00–20:00 Uhr.


The Cat Café – bei einer Tasse Kaffee Freundschaft mit einer Katze schließen

Wenn Ihre Wunschvorstellung von einem ruhigen Nachmittag einen heißen Kaffee und eine auf dem Schoß zusammengerollte Katze beinhaltet, müssen Sie The Cat Café einen Besuch abstatten.

In diesem charmanten kleinen Lokal haben streunende oder verlassene Kätzchen eine neue Heimat gefunden. Es ist der perfekte Ort für Katzenliebhaber. In dem Café gibt es jede Menge Spielzeug und Leckereien, um die Katzen zu unterhalten. Sie müssen nichts mitbringen, um sich mit Ihren neuen pelzigen Bekannten anzufreunden. Eltern sollten beachten, dass für Besucher des Cafés eine Altersbeschränkung von mindestens sechs Jahren gilt.

The Cat Café. 241B Victoria Street Level 3, Singapore 188030. +65 6338 6815.
Mo 15:00–22:00 Uhr; Di–So 10:00–22:00 Uhr.


The Animal Resort – eine Menagerie von Nutztieren

Für einen Besuch des Animal Resort, das sich am Seletar West Farmway befindet, sollten Sie ein Taxi nehmen. Diese Oase für Tierliebhaber ist ein verstecktes Juwel, das seinen eigenen rustikalen Reiz hat. Sie bietet Ihnen einen authentischen Einblick in das Leben in einem Kampong (traditionellen malaiischen Dorf) in den frühen Jahren Singapurs.

Die Tiere, die hier leben, sind eine bunte Mischung aus Vögeln, Haustieren und Nutztieren, von Enten und Kaninchen bis hin zu einem Rennpferd im Ruhestand. Die meisten Tiere hier laufen frei herum, und Besucher können sie gerne mit dem Futter füttern, das an der Theke erhältlich ist.

The Animal Resort. 81 Seletar West Farmway 5, Singapore 798061. +65 6482 1160.
Täglich 10:00–17:00 Uhr.

Besides its natural habitats, wealth of diverse flora and lush green spaces, Singapore is home to a multitude of ecological parks, aquariums and farms, making it a great destination for animal-lovers in search of adventure and discovery.

Whether you’re journeying beneath the waves at S.E.A. Aquarium™ or discovering teeming wildlife amidst the natural habitats of the Singapore Zoo, these locales are bound to deepen your love for all creatures and the rich habitats they inhabit.

Singapore Zoo—To walk with majestic wildlife
Wide shot of an elephant show at Singapore Zoo

Kickstart your journey of discovery at the Singapore Zoo, a 26-hectare, rainforest-themed environment that’s home to over 2,400 animals.

Unlike conventional zoos, the denizens of the Singapore Zoo are housed in “open concept” environments, with habitats simulating their homes in the wild. The zoo’s 11 zones include Primate Kingdom—home to chimps of all shapes and sizes—and the Australasia exhibit, which features fascinating creatures like wallabies and kangaroos.

To bolster your understanding of animals through face-to-face encounters, be sure to participate in the Jungle Breakfast With Wildlife program, where you’ll get to have a meal alongside snakes, orangutans and cotton-top tamarinds.

Alternatively, inculcate an early love for nature and wildlife in your little ones by paying a visit to Rainforest Lumina. This multimedia night walk melds light, sound and story into an enchanting nocturnal display across ten interactive zones.

Singapore Zoo. 80 Mandai Lake Road, Singapore 729826. +65 6269 3411.
Daily 8.30am-6pm.


Night Safari—To romp with creatures of the night
Wide shot of a fire performance at Night Safari

Creatures of the night are brought to light at Singapore’s Night Safari, the world’s first nocturnal theme park. Perfect for animal-lovers looking for an after-dark adventure, the establishment is home to 2,500 animals that hunt and roam at twilight, and under the cover of night.

The park’s 35 hectares of dense rainforest are home to many species native to the region, making it a great place for aspiring zoologists to learn more about Southeast Asian wildlife. Animals that call the Night Safari home include tapirs, flying foxes and Malayan tigers.

Visitors travelling with children or the elderly should consider embarking on the tram ride instead of hoofing it across the safari’s compound. The trip will last for approximately 40-minutes, weaving through six regions that evoke the Himalayan foothills and jungles of Southeast Asia.

Night Safari. 80 Mandai Lake Road, Singapore 729826. +65 6269 3411.
Daily 7.15pm-midnight.


S.E.A Aquarium™—To uncover aquatic treasures
Wide shot of an aquarium at S.E.A Aquarium™

Make the depths of the ocean your new world to explore at S.E.A Aquarium™, which comprises of 50 different oceanic habitats and 100,000 aquatic creatures, from leopard sharks to manta rays.

The establishment’s various attractions include the interactive Coral Garden, the Shark Seas Habitat and the Open Ocean Gallery. The latter is one of the world’s largest aquariums and home to over 800 species of marine life, from outgoing bottlenose dolphins to deadly hammerhead sharks.

Resorts World Sentosa. 8 Sentosa Gateway, Sentosa Island, Singapore 098269.
Opens daily 10am, closing time varies. Please visit the official website for more information.


River Safari—To voyage along rivers
Children fascinated by the fishes at an aquarium in River Safari

Freshwater habitats are as fascinating as their briny counterparts, as evidenced by the myriad charms of the River Safari. Asia’s first-and-only themed wildlife park is inspired by many of the world’s most famous rivers, ranging from the Mississippi to the Yangtze.

The park’s inhabitants—some 240 species of amphibians, mammals and reptiles—are spread across these themed areas. You’ll be able to espy giant pandas, feed manatees, and embark on the Amazon River Quest. As you cruise past habitats inspired by the world’s largest tropical rainforest, you’ll come face-to-face with jaguars, maned wolves and giant anteaters.

River Safari. 80 Mandai Lake Road, Singapore 729826. +65 6269 3411.
Daily 10am-7pm.


Gallop Stable—To hone your horse-riding skills
Wide shot of kids riding a horse

If you’ve always dreamed of being a cowboy or a knight on horseback, Gallop Stable will bring you one step closer to achieving your goal.

While revolvers and medieval armour aren’t included, this beloved establishment is a popular destination for those looking to hone their horse-back riding skills. You’ll find a plethora of horse-related activities to embark in, including lessons, trail rides and pony feeding for the little ones.

Gallop Stable at Horsecity (Bukit Timah). 100 Turf Club Road Singapore 287992. +65 6463 6012.
Tue-Sun 8am-8pm.

Gallop Stable at Pasir Ris. 61 Pasir Ris Green Carpark C, Singapore 518225. +65 6589 9665.
Tue-Sun 8am-8pm.


The Cat Café—To befriend cats over a cup of coffee

If your notion of a peaceful afternoon involves a cup of hot coffee and a feline curled up in your lap, you need to pay The Cat Café a visit.

A tranquil eatery that doubles up as a home for stray kittens and abandoned moggies, this charming little realm of adorable felines is the perfect destination for cat lovers. The café comes stoked with toys and treats to entertain the cats, and you won’t have to bring anything to befriend your new furry acquaintances. Parents should take note that there’s a minimum age restriction of six and above for visitors to the café.

The Cat Café. 241B Victoria Street Level 3, Singapore 188030. +65 6338 6815.
Mon 3-10pm; Tue-Sun 10am-10pm.


The Animal Resort—To encounter a menagerie of farm animals

You’ll want to hail a cab if you’re looking to visit the Animal Resort, nestled along Seletar West Farmway. A hidden gem that has its own rustic appeal, this animal-lover’s haven will give you an authentic taste of kampong (traditional village) life during the early stages of Singapore’s development.

The animals who make their abode here are a charming assortment of avian, domestic and farm creatures, from ducks and rabbits to a retired race horse. Most of the animals here roam the ground freely, and visitors are welcome to feed them with packs of food from the counter.

The Animal Resort. 81 Seletar West Farmway 5, Singapore 798061. +65 6482 1160.
Daily 10am-5pm.