Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Kampong Glam

Nur zehn Gehminuten von der MRT-Haltestelle Bugis entfernt hat sich ein traditionelles muslimisches Viertel in ein wahres Einkaufsparadies verwandelt. Die Gassen sind von einer einmaligen Mischung aus alteingesessenen Geschäften, unabhängigen Boutiquen und Kunsthandwerksläden gesäumt. Diese Läden in Kampong Glam sind eine willkommene Abwechslung zu den klimatisierten Einkaufszentren. Hier kann man noch den Charme spüren, der auf die historischen Ursprünge als Sitz des lokalen Sultans (Königs) zurückgeht. Heute verleihen die neuen Mieter diesem einzigartigen Viertel Singapurs jedoch ein frisches Antlitz. Spazieren Sie durch die Gassen und Five Foot Ways, wo Sie Schmuckstücke entdecken können, die es garantiert in keinem Einkaufszentrum gibt. Beginnen Sie bei den Geschäften an der wichtigsten Sehenswürdigkeit, der Sultan Moschee, und begeben Sie sich dann auf eine Entdeckungsreise durch die engen Gassen voller kurioser Fundstücke.

Einkaufen: Kampong Glam
Alle Orte befinden sich in der Nähe der MRT-Station Bugis
Geschichte, wohin man auch sieht

Entscheiden Sie sich für ein Fläschchen eines handgefertigten Duftes, von Parfümeuren, die ihr Handwerk schon seit Generationen ausüben.

1. Jamal Kazura Aromatics
Jamal Kazura Aromatics – ein Parfümgeschäft in Kampong Glam

In dieser traditionellen Parfümerie können Sie sorgfältig komponierte Düfte entdecken, die sicher zu Ihrer Sammlung passen. ##1## gehört wahrscheinlich zu den bekanntesten Parfümerien Singapurs. Hier können Sie sich einen Duft komponieren lassen, der nur für Sie gemischt wird – falls Sie sich nicht schon in einen der „fertigen“ Düfte verliebt haben. In dem Geschäft, das bereits seit einem Vierteljahrhundert von der gleichen Familie betrieben wird, haben Käufer aus den zahlreichen, mit Duftölen gefüllten Gefäßen aus aller Welt die Qual der Wahl.

2. Sifr Aromatics
Parfümfläschchen bei Sifr Aromatics

##2## ist ein experimenteller Sprössling des ursprünglichen Geschäftes, betrieben vom Enkel des Gründers, Johari Kazura. Hier können Sie mit innovativen Düften experimentieren, wie beispielsweise dem berauschenden „East“, einer Mischung aus Oud (Agarholz), Rose Absolute, Amber und Neroli. Entdecken Sie handgemachte und preisgünstige Körperbalsame von höchster Qualität, Duftkerzen und Vintage-Parfümflaschen.

Unabhängige und internationale Labels

In Kampong Glam gibt es eine riesige Anzahl an kleinen Boutiquen, in denen Sie ausgesuchte, geschmackvolle Mode und Haushaltswaren finden.

3. Mondays Off
Haushaltsdeko im Geschäft Mondays Off

Wenn Sie auf der Suche nach preisgünstigem, skandinavisch angehauchtem Kunsthandwerk sind, um Ihr Zuhause zu verschönern, dann sollten Sie sich auf den Weg zu 3 Mondays Off machen. Hier finden Sie eine Mischung aus Haushaltswaren, Accessoires und Schmuckstücken aus aller Welt. Die minimalistischen und kuriosen Angebote in diesem Concept Store werden sich gut in Ihrer Wohnung machen. Wie wäre es mit farbenfrohen, gemusterten Kissen aus Südafrika, handgefertigten Vasen, die von den traditionellen Cheongsams inspiriert wurden oder lokalen Büchern und Zeitschriften von Books Actually?

4. tangers

In der Boutique ##4## finden Sie zahlreiche unterschiedliche Marken und die neuste Mode aus Korea, Japan, Frankreich und Singapur. Mit der Kollektion aus geschmackvollen Basics sichern Sie sich bewundernde Blicke im Büro oder bei der nächsten Party. Die Stücke sind schlicht, fallen aber dank Details wie Spitzenbesätzen, Blumendrucken oder Glitzer trotzdem ins Auge. Für Ihren Kleiderschrank finden Sie hier auch besondere Accessoires, wie Schals und Tragetaschen mit gewagten Drucken.

Stoffe für jedermann

In den Randgebieten von Kampong Glam gibt es schon seit vielen Generationen Stoffgeschäfte. Hier können Sie Stoffe pro Meter oder als ganze Rolle kaufen. In diesen gut ausgestatteten Geschäften gibt es neben Spitze, Satin und allen möglichen Stoffarten auch das entsprechende Zubehör zu kaufen.

5. Molkan Fabrics
Ansicht eines Korridors mit vor den Geschäften in Kampong Glam ausgestellten Stoffen

##5## hat eine lange Tradition, und hier finden Sie von allem ein bisschen: von Baumwolle über Spitze bis hin zu Satin und noch vielem mehr. Einheimische Schneiderinnen kaufen hier ihre Stoffe pro Yard oder Meter. Angehende Schneiderinnen finden bei vielen Farben und Texturen sicher eine Inspiration für ihren nächsten Look. Hier finden Sie Stoffe, die typisch für die Region sind. Es gibt einfarbige oder bedruckte Materialien, und die kompetenten Verkäufer helfen Ihnen gern weiter, falls Sie auf der Suche nach etwas Bestimmten sind.

Wenn Sie ein traditionelles, ethnisches Outfit mit nach Hause nehmen möchten, dann können Sie eine lokale Schneiderin damit beauftragen. Sie können sich beispielsweise für ein traditionelles, malaiisches Gewand wie die Songket-Anzüge aus Seide oder Baumwolle mit aufwendigen Mustern aus metallischen Fäden entscheiden, oder ein Baju Kurung: ein traditionelles, zweiteiliges Kostüm aus Malaysia, das aus einem fertig genähten Stoff besteht, der nur noch an Ihre Körpergröße angepasst werden muss. Sie können bereits vorbereitete Stoffe kaufen und diese dann zu einer Schneiderin bringen, die ein Kleidungsstück nach Ihren Wünschen herstellt.

6. Kin Soon – Minton House of Ribbons

Hier quellen die Regale über vor bunten Bändern, bei denen garantiert für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei ist: egal, ob Sie ein verträumtes Hochzeitsalbum gestalten möchten oder Ihr gruseliges Halloween-Kostüm noch den letzten Touch benötigt. ##6## ist ein Paradies für kreative Geister.

Wenn Sie auf der Suche nach einem bestimmten Material sind, dann sind Sie hier richtig. Es gibt Bänder aus Satin und Organza, Kunstperlen und sogar auch Bindfäden, Seile und Garne. Aber keine Sorge, falls Sie sich noch nicht für ein bestimmtes Material entschieden haben: Stöbern Sie einfach ein wenig, und Sie werden bei den vielen Bändern und Garnen auf jeden Fall etwas finden, dass zu Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Projekt passt.

In den Gängen können Sie sich inspirieren lassen, um Ihre Kleidung oder Ihr Hochzeitskleid individuell zu verschönern. Und da es sich bei diesem Geschäft gleichzeitig um einen Großhändler handelt, gibt es teilweise ganze Rollen für nur einen Dollar zu kaufen.

Probieren Sie

ebenfalls

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

Kampong Glam

A leisurely 10-minute walk away from Bugis MRT is an ethnic enclave turned shopping haven. Lined with an eclectic mix of generations-old heritage stores, independent boutiques and crafts shops, Kampong Glam’s shophouses are a welcome change from air-conditioned shopping centres. Much of its charm as the former home of the local Sultan (King) has been retained, yet new tenants inject fresh allure into one of Singapore’s most iconic heritage neighbourhoods. Wander through back alleys and along five-foot ways offering trinkets that you won’t usually find in any malls. Start from the shops around the biggest landmark, Sultan Mosque, and work your way into the narrow alleyways that are full of curious finds.

Shopping: Kampong Glam
All venues are near the Bugis MRT station
Heritage looms

Collect a vial of custom fragrance by artisans who have honed their crafts for generations.

1. Jamal Kazura Aromatics
Jamal Kazura Aromatics—a perfume shop in Kampong Glam

Enter an old-school perfume establishment for carefully blended scents to add to your collection. Possibly Singapore’s most well-known perfumery, 1 Jamal Kazura Aromatics will customise a signature scent for you–that’s if you haven’t already fallen for their readymade options. Be spoilt for choice at this quarter-century family-run business, where glass shelves are lined with jars of fragrant oils from all over the world.

2. Sifr Aromatics
Perfume bottles from Sifr Aromatics

2 Sifr Aromatics is an experimental offshoot by third-generation owner Johari Kazura. Here you can experiment with more innovative scents like the heady “East”, a blend of oud (agarwood), rose absolute, amber and neroli. Shop for handmade and affordable, high-quality body balms, scented candles and vintage perfume bottles.

Independent and international labels

Kampong Glam is chock-full of hole-in-the wall boutiques, where you can find tastefully curated fashion and homeware.

3. Mondays Off
A display of home accessories in store at Mondays Off

For affordable, Scandinavian-inspired crafts that’ll stand out in your home, head to 3 Mondays Off, which offers an eclectic mix of homeware, accessories, and trinkets sourced from all over the globe. Expand your homeware collection with the concept store’s minimalistic and quirky merchandise. Think colourful patterned cushions from South Africa, local handmade vases inspired by traditional cheongsams, and a selection of local books and magazines from Books Actually.

4. tangers

Head over to 4 tangers, a multi-label boutique that sells the latest fashion from Korea, Japan, France and Singapore. Stand out at your office or after-hours party with the store’s collection of tasteful basics that are simple yet eye catching, with details like laces, floral prints and glitter on skirts and dresses. Add statement accessory pieces to your wardrobe with scarfs and tote bags that are draped in bold prints.

Fabric finds

The outskirts of Kampong Glam house textile shops that have been around for generations. Buy a yard or an entire roll of lace, satin and all sorts of fabrics, as well as craft supplies in these widely stocked shops.

5. Molkan Fabrics
View of the corridor with display of materials outside the shops at Kampong Glam

Shop at 5 Molkan Fabrics, a long-standing shop that stocks a bit of everything from cotton, lace, satin and more. Local dressmakers still come here to pick up fabrics by the yard or metre. If you’re a budding seamstress, be inspired to create your own look from the wide array of colours and textures on display. Select textiles that are unique to the region, choose plain or printed fabrics or ask the knowledgeable store assistants for help if you have a particular type of look that you’d like to create.

If you want to take home a traditional ethnic outfit, why not get one made by a seamstress here? Create a traditional Malay attire like the songket suits made from silk or cotton fabric interwoven with intricate patterns using metallic threads or baju kurung , which is a traditional two-piece Malay costume, all from pre-stitched fabric that only require tailoring to suit your size. You can buy fabrics that have been largely pre-constructed and take them to a seamstress who will be able to customise the design and size to your liking.

6. Kin Soon – Minton House of Ribbons

Shelves here overflow with colourful ribbons that suit every taste and occasion, whether you’re creating a dreamy wedding scrapbook project or perfecting your fearsome Halloween costume looks. 6 Kin Soon – Minton House of Ribbons is a wonderland for the creative minds.

You can come here if you are looking for a specific material—satin or organza ribbons, faux pearls, and even strings, ropes and twine. No fret if you don’t have a material in mind—simply browse through the collection to find one that matches your personality and project, from the wide array of ribbons and strings available.

Go down the aisles and be inspired to customise your clothes and bridal gowns. And because the store is also a wholesaler, you can even find an entire roll for as low as a dollar.

Also

Check Out