Orchard Road Laufstrecke

Dauer: etwa 1,5 Stunden
Strecke: 4,4 Kilometer
Schwierigkeitsgrad: Leicht (flaches Terrain und gerade Strecke)

An was denken Sie, wenn Sie an Orchard und Tanglin denken? Die richtige Antwort ist: Shopping-Therapie. In den frühen Morgenstunden, wenn die Shopaholics noch nicht aufgebrochen sind, um die Geschäfte entlang der Shopping-Meile unsicher zu machen, ist es hier noch sehr ruhig. Die perfekte Strecke also für eine morgendliche Joggingtour. Schieben Sie die Gedanken an Shopping also zur Seite und joggen Sie los. Entlang dieser 4,4 Kilometer langen Strecke werden Sie auch einige Sehenswürdigkeiten entdecken.

Alle Orte befinden sich entlang der Orchard Road
Istana

Der Ausgangspunkt der Route ist vor 1 Istana (der Name wurde vom malaiischen Wort für „Palast“ abgeleitet), der offiziellen Residenz des Präsidenten von Singapur. Das Gebiet rund um Istana ist zwar nur an bestimmten gesetzlichen Feiertagen für die Allgemeinheit zugänglich (z.B. am Chinesisches Neujahr, Hari Raya Puasa und Deepavali), doch der Istana Park gegenüber vom nationalen Denkmal ist jeden Tag geöffnet.

Wärmen Sie sich im Istana Park neben der Istana Heritage Gallery auf, in der Artefakte und Kunstwerke aus der Residenz ausgestellt werden, die bis in die Kolonialzeit zurückreichen, als das Gebäude vom damaligen Governor genutzt wurde. Laufen Sie dann entlang der Orchard Road in Richtung Westen, vorbei an zahlreichen Einkaufszentren und Hotels.

Emerald Hill Road

Laufen Sie geradeaus weiter, bis Sie Orchard Central und The Centrepoint sehen können. Überqueren Sie die Straße, um 2 Emerald Hill Road zu erreichen. Dieser Ort diente vormals als Siedlung für die Peranakan und als Muskatnussplantage. Das reiche kulturelle Erbe zeigt sich auch heute noch in den im chinesischen Stil gehaltenen, barocken Terrassen, die chinesische und europäische Baustile vereinen. 

Die in intensiven Rot-, Gelb- und Blautönen leuchtenden Peranakan-Shophouses beherbergen mittlerweile angesagte Restaurants und Bars. Machen Sie unbedingt einen Abstecher zur Acid Bar, in der jeden Abend eine andere Live-Band auftritt. Nutzen Sie die Gelegenheit und verewigen Sie ihr sportliches Entdeckungsabenteuer in einem Schnappschuss. 

*SCAPE

Biegen Sie jetzt ab auf die Emerald Link, um zurück auf die Orchard Road zu gelangen, und laufen Sie dann geradeaus weiter in Richtung Grange Road, wo die riesigen Flaggschiff-Stores von Modeunternehmen wie Victoria’s Secret und H&M bereits auf Sie warten. Laufen Sie schnurstracks an ihnen vorbei bis zum *SCAPE Youth Park, 3 *SCAPE

Dieses Jugendzentrum, das von farbenfrohen Wandmalereien geschmückt wird, unterstützt junge einheimische Künstler durch eine Reihe von Programmen wie Open-Mic-Sessions, handwerkliche Workshops und Kunstausstellungen. Beobachten Sie auf Ihrem Weg durch diesen Park Jugendliche beim Basketball spielen oder kleine Racker beim Skateboarden in der Pipe. Von Freitag bis Sonntag findet auf diesem Gelände ein belebter Markt statt, auf dem Schnickschnack jeder Art, handwerkliche Produkte und Second-Hand-Ware verkauft wird.

Orchard Road

Kehren Sie nach dem Umweg auf die eigentliche Route zurück, indem Sie Orchard Link überqueren und entlang der Shopping-Meile weiterlaufen. Richten Sie Ihren Blick ab und zu nach oben, um die Fassaden der Einkaufszentren zu bewundern, die sich über 4 Orchard Road erheben. ION Orchard werden Sie aufgrund der Edelstein-ähnlichen Fassade bestimmt schon aus der Ferne erkennen. In diesem Einkaufszentrum finden Sie alles, was das Herz begehrt. Fashionistas können bei Dior und Zara ihr Konto plündern, Hobby-Innenausstatter können bei MUJI's neue Inspiration suchen und Foodies kommen im Gourmetrestaurant Salt grill & Sky bar auf ihre Kosten.

Die Fassade von ION Orchard bildet einen starken Kontrast zum grünen Dach im Pagoden-Stil von TANGS an der Tang Plaza. Das 1932 gegründete Kaufhaus TANGS ist eines der ältesten Kaufhäuser in ganz Singapur und bietet alles von einheimischen Modemarken bis hin zu Haushaltswaren. An dieser Kreuzung zwischen Orchard Road und Scotts Road steht auch das Wheelock Place, das aufgrund der konischen Fassade an kleine Glaspyramiden erinnert. Zu den Mietern gehören spezialisierte Boutiquen wie der Schuhhersteller Dr. Martens, der Spezialist für Reisegepäck Samsonite und der Accessoire-Hersteller Crumpler.

Tanglin Road

Laufen Sie weiter, vorbei am Hilton Singapore und am Forum the Shopping Mall, bis Sie hier ankommen: 5 Tanglin Road. Eines der Gebäude ist das Tanglin Shopping Centre, das zweitälteste Kaufhaus in diesem Bezirk. Hier finden Sie authentische asiatische Antiquitäten, wie Teppiche, Schmuck und Kunststücke. In diesem beliebten Einkaufsviertel, das von modernen Hochhäusern dominiert wird, erstreckt sich direkt neben dem Tanglin Shopping Centre der Tudor Court – ein verstecktes architektonisches Kleinod. Die im typisch englischen Stil erbauten Häuschen sind nicht nur bei den Touristen, sondern auch bei den Einheimischen sehr beliebt und werden daher oft als Hintergrund für den perfekten Schnappschuss verwendet. Im Inneren warten Spas, Antiquitätenläden und Juweliere auf die Besucher.

Singapore Botanic Gardens

Lassen Sie den Bezirk Tanglin hinter sich und laufen Sie Nassim Hill hinauf, vorbei an einigen Wohnkomplexen. Der zusätzliche Kraftaufwand lohnt sich, um diesen einzigartigen Ort zu erreichen: 6 Singapore Botanic Gardens. Die UNESCO-Weltkulturerbestätte umgibt Sie mit sattem Grün und gibt Ihnen Kraft für den letzten Sprint bis zum National Orchid Garden (Nationaler Orchideengarten). Es gibt wahrscheinlich keinen besseren Ort als den größten Orchideengarten in ganz Asien, um wieder zu Atem zu kommen.

Orchard Road running trail

Duration: approximately 1 hour 30 minutes
Distance: 4.4 kilometres
Difficulty level: Easy (Flat terrain along a straight route)

Think of Orchard and Tanglin, and retail therapy will spring to mind. But in the early morning, before the shoppers throng the shopping belt, the street is surprisingly tranquil—which makes it perfect for a quick run. So set those shopping bags aside and follow this easy, 4.4-kilometre trail along the stretch that is also peppered with attractions.

All venues are along Orchard Road
The Istana

The route begins outside of the 1 Istana (it takes its name from the Malay word for “palace”), the official living quarters for the President of Singapore. While the Istana grounds are only open on selected public holidays (such as Chinese New Year, Hari Raya Puasa and Deepavali), the Istana Park opposite the national monument is accessible every day. 

Warm up beside the Istana Heritage Gallery at the Istana Park, which exhibits artefacts and artworks that chart the history of the residence from its days as a Colonial Governor’s house. Once you’re done, speed things up and run westwards along Orchard Road, whose fleet of shopping malls and hotels flanks the street.

Emerald Hill Road

Continue straight ahead until you spot Orchard Central and The Centrepoint, then cross the street to land on 2 Emerald Hill Road. Originally a Peranakan settlement and nutmeg plantation, the quaint stretch still features the intricate architecture from the days of yore, including Chinese-style baroque terraces, that melds Chinese and European architectural styles. 

Be treated to pops of red, yellow and blue of the flamboyant Peranakan shophouses that line the strip, now homes to hip restaurants and bars. Make a mental note to return to Acid Bar and enjoy its live bands that take the stage every night. While you’re jogging down the lane, be sure to whip out your phone for a quick Instagram-worthy snap. 

*SCAPE

Now, turn onto Emerald Link to return to Orchard Road, then head straight towards Grange Road, where mammoth fashion flagship stores, such as Victoria’s Secret and H&M, greet you. Dash past them and you will find the vibrant youth park, 3 *SCAPE

Splashed with bright murals, the youth village champions the work of emerging local artists by offering various programmes, such as open mic sessions, craft workshops and art exhibitions. As you run through the area, catch the young’uns in a friendly match of basketball, or see mini daredevils perform tricks at the skateboarding park. Every Friday to Sunday, the hub transforms into a bustling marketplace that hawks artisanal knick-knacks, handicrafts and pre-loved goods.

Orchard Road

After the detour, cut through Orchard Link and carry on across the shopping belt. Look up, and admire the striking mall façades that tower over 4 Orchard Road. Among them, you’ll surely spot ION Orchard from afar, thanks to its jewel-like glass exterior. The shopping centre has everything you would need. Fashionistas can go wild at Dior and Zara, homemakers have MUJI’s clean furniture to check out, and foodies can dine at fine dining restaurant Salt grill & Sky bar.

ION Orchard’s façade stands in stark contrast to TANGS at Tang Plaza’s distinct pagoda-style green roof opposite it. Established in 1932, TANGS is one of Singapore’s oldest department stores, offering everything from local fashion labels to homeware. At this junction between Orchard Road and Scotts Road, you’ll also find Wheelock Place, whose cone-shaped façade resembles glass pyramids. Niche boutiques such as footwear label Dr. Martens, luggage specialists Samsonite and accessories brand Crumpler fill the mall.

Tanglin Road

Jog down the road past the Hilton Singapore and Forum The Shopping Mall, among other hotels and shopping centres, and you’ll arrive at 5 Tanglin Road. Here stands Tanglin Shopping Centre, the second-oldest retail complex of the district—it is stocked with authentic Asian antiques, including carpets, jewellery and artwork. In a premier shopping precinct that brims over with modern skyscrapers, the iconic Tudor Court located beside Tanglin Shopping Centre is a hidden architectural gem. It’s known for its architecture that’s inspired by medieval England, and receives a fair amount of adoration from tourists and locals alike, who can usually be seen posing for photos outside the building. Inside, the mall houses spas, antiques dealers and jewellers.

Singapore Botanic Gardens

Leave the Tanglin district and sprint up Nassim Hill, where you’ll pass by a few condominiums. Your reward at the end of the stretch is worth the sweat: the 6 Singapore Botanic Gardens. Surround yourself with swathes of green within the UNESCO World Heritage Site in your final lap, as you make your way to the National Orchid Garden. There’s no better place to catch your breath and cool down than at the Asia’s largest orchid collection.

If you’re not too drenched in perspiration, sort out your brunch at the restaurants and cafés in the Botanic Gardens. Looking for a taste of local cuisine? Then head over to Canopy Coffee Club, where you can tuck into a very Singaporean breakfast of kaya (a traditional jam made from coconut and eggs) toast, soft-boiled eggs and kopi(black coffee).