Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

Singapur hat seine Maßnahmen gegen den COVID-19 (Coronavirus Disease 2019) verstärkt. Weitere Informationen finden Sie hier. Um Ihre Aufenthaltszeit an öffentlichen Orten so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir Ihnen die Nutzung unseres e-services.

Morgenprogramm: Kultur der Peranakan

Eine Reihe bunter Shophouses in Joo Chiat/Katong
1 Joo Chiat/Katong

Mit einem Spaziergang durch die Viertel Joo Chiat/Katong gewinnen Sie ein besseres Verständnis für die Peranakan*-Kultur. Katong hat seinen Namen von einer mittlerweile ausgestorbenen Schildkrötenart und dem Welleneffekt einer Meeresluftspiegelung. Heutzutage ist das Viertel berühmt für seinen einzigartigen Mix aus Alt und Neu. So finden sich hippe Cafés zwischen denkmalgeschützten Peranakan-Shophouses.

Architekturfans, die die Feinheiten des Peranakan-Stils bewundern möchten, sollten ihre Entdeckungsreise zwischen den pastellfarbenen Reihen von Shophouses an der Koon Seng Road beginnen.

*Der Begriff stammt von einem indonesischen/malaiischen Wort ab, das „vor Ort geboren“ bedeutet und sich in der Regel auf Menschen bezieht, die chinesische und malaiische bzw. indonesische Wurzeln haben.

Kürbispfannkuchen mit pochiertem Ei und Räucherlachs an Sauce Hollandaise im Group Therapy Katong
2 Group Therapy Katong

Das Group Therapy wird von den Bewohnern des östlichen Singapurs für sein umfangreiches Brunchmenü geschätzt und ist der perfekte Ort, um in den Tag zu starten. Bestellen Sie eine heiße Tasse Kaffee und laben Sie sich an Gaumenfreuden, wie zum Beispiel Pfannkuchen, Trüffelpommes und Bagels.

Stickereikunst in Rumah Bebe
3 Rumah Bebe

Dieses charmante Peranakan-Shophouse hat eine ebenso charmante Entstehungsgeschichte: Seine Gründerin Bebe Seet beschloss, ihre eigenen Schuhe herzustellen, nachdem sie sich kein Paar Kasut Manek (perlenverzierte Pantoffeln, die traditionellerweise von Peranakan-Frauen getragen werden) leisten konnte. Was als privates Unterfangen begann, entwickelte sich zu einem sehr beliebten Geschäft.

Hier finden Sie traditionelle Keramikwaren, perlenverzierte Pantoffeln und eine immense Auswahl an Kebayas (traditionellen Nyonya-Kleidern). Bei einem der vielen Perlenstickerei-Workshops, die hier angeboten werden, können Sie mehr über die kulturelle Vielfalt der Singapurer Peranakans erfahren. Kulturliebhaber, die gerne einen Einblick in die Geschichte der Peranakan gewinnen möchten, sollten sich für eine Hausführung anmelden. Hier können sie sich mit den Ursprüngen dieser Hybrid-Kultur bekannt machen.

Programm für den frühen Nachmittag: Belebte Straßen, alte Tempel

Zwei Frauen, die bunte Saris in einem Shop in Little India betrachten
4 Little India

Weiden Sie Ihre Augen an der Pracht von Little India, einem Viertel mit über zweihundertjähriger Geschichte. Früher waren hier Kalkgruben und Pferderennbahnen, heute finden sich hier schöne Hindu-Tempel, traditionelle Speiselokale und lokale Geschäfte, die von aromatischen Ölen bis hin zu vergoldetem Schmuck alles zum Kauf anbieten.

Fassade des Sri Veeramakaliamman Tempels
5 Sri Veerama-
kaliamman Tempel

Sri Veeramakaliamman, einer der ältesten Hindu-Tempel Singapurs, befindet sich mitten im bunten Treiben von Little India und ist nach der Göttin Kali, der Zerstörerin des Bösen, benannt. Die traditionelle Architektur seiner Fassade geht auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück, als er von den indischen Pionieren gegründet wurde.

Nahaufnahme einer im The Banana Leaf Apolo servierten Speise
6 The Banana Leaf Apolo

Lernen Sie bei einer Mahlzeit im The Banana Leaf Apolo die Feinheiten der indischen Küche kennen. Dieses Restaurant serviert bereits seit 1974 seine Speisen auf Bananenblättern. Zu den Spezialitäten des Hauses gehören Fischkopfcurry und Hühnchen Masala (gebratenes Fleisch in würziger Currysoße).

Gebäudefassade der Little India Arcade
7 Little India Arcade

In der Little India Arcade können Sie viele neue visuelle, klangliche und farbige Eindrücke sammeln. Die malerische Gruppe von Shophouses wartet mit einer Fülle an Waren auf. Das Angebot reicht von Wandteppichen über Gemälde von Hindu-Gottheiten bis hin zu traditionellen Süßspeisen und Streetfood. In einem der zahlreichen Studios für Hennatattoos kommen Sie der südasiatischen Kultur ganz nah. Hier können Sie sich ein temporäres Henna-Tattoo auf die Haut malen lassen (die Farbe stammt von der Resede).

Abendprogramm: Eine Mischung aus Alt und Neu

Luftansicht des nächtlichen Chinatown
8 Chinatown

Singapur ist eine Stadt, in der moderne und traditionelle Strömungen in eine einzige, ganz besondere Kultur zusammenfließen. Verbringen Sie den Nachmittag und Vorabend in Chinatown und lernen Sie die Kultur unseres Stadtstaates kennen.

Das Viertel war ursprünglich eine Enklave für chinesischstämmige Arbeiter und Einwanderer von der Straße von Malakka. Heute findet man hier eine Mischung aus historischen Tempeln, angesagten neuen Bars und einladenden Cafés.

Weitwinkelaufnahme des Chinatown Heritage Centre
9 Chinatown Heritage Centre

Erweitern Sie Ihr geschichtliches Wissen im Chinatown Heritage Centre. Erfahren Sie alles über die Kämpfe, Triumphe und das Alltagsleben der ersten Bewohner Chinatowns. Diese Institution erstreckt sich über drei restaurierte Shophouses an der Pagoda Street und bietet Besuchern Einblick in Singapurs Vergangenheit.

Dachbar des Screening Room
10 The Screening Room

Genießen Sie in aller Ruhe den Sonnenuntergang mit einem Cocktail in der Hand im The Screening Room, einer Bar mit Dachterrasse und Minikino. Gesellige Menschen finden hier Gelegenheit, bei einem Drink neue Freunde zu gewinnen. Danach kann man es sich bei Kultklassikern und Oscar-würdigen Dramen gemütlich zu machen.

Nachtprogramm: Großstadtnächte

Blick auf die Skyline der Marina Bay in Singapur mit dem Marina Bay Sands<sup>®</sup>, dem ArtScience Museum™ und den Wolkenkratzern des Civic District
11 Marina Bay

So wie Chinatown einen Blick in Singapurs Vergangenheit gewährt, zeichnet die Marina Bay eine Vision von Singapurs Potenzial und künftigem Wachstum. Verbringen Sie den Rest des Abends umgeben von einem Meer aus hellen Lichtern und in den Himmel ragender hochmoderner Architektur in diesem sehr lebendigen Viertel. Eine weitere Augenweide erwartet Sie an der Event Plaza des Marina Bay Sands®, wo Sie sich auf Spectra freuen können, eine faszinierende Laser-, Licht- und Wassershow.

Weitwinkelaufnahme einer Familie beim Essen in der Makansutra Gluttons Bay
12 Makansutra Gluttons Bay

Bestaunen Sie das kreative und künstlerische Treiben an der Esplanade – Theatres on the Bay in der Makansutra Gluttons Bay und probieren Sie beliebte Singapurer Klassiker aus. Die schiere Essensvielfalt in diesem Hawker-Center unter freiem Himmel wird sicherlich Ihre Wertschätzung der südostasiatischen Küche vertiefen. Wir empfehlen den Hühnchenreis von Wee Nam Kee und Satay (gegrillte Fleischspieße) von Alhambra Padang Satay, das mit duftendem Erdnussdip serviert wird.

Weitwinkelaufnahme der Gardens by the Bay
13 Gardens by the Bay

Begeben Sie sich von der Esplanade auf einen zehnminütigen Spaziergang über die Helix Brücke und verbringen Sie den Rest des Abends mit einer Entdeckungstour durch die Gardens by the Bay, dem perfekten Ort, um die tropische Flora kennenzulernen. Dies ist ein Naturpark, der sich über eine Fläche von 1 Quadratkilometer erstreckt und beeindruckende Beispiele der Gartenkunst ausstellt.

Verweilen Sie bis zum Einbruch der Dunkelheit, und werden Sie mit einem faszinierenden Lichtspektakel belohnt, das auf den 50 Meter hohen Bäumen der Supertree Grove dargeboten wird.

Probieren Sie

ebenfalls

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

In the morning: Peranakan tradition

A row of colourful shophouses at Joo Chiat/ Katong
1 Joo Chiat/Katong

Gain a deeper appreciation of Peranakan* culture with a morning stroll through the districts of Joo Chiat/Katong. The latter derives its name from a now-extinct species of turtles, and the rippling effect of a sea mirage. These days, the neighbourhood is famous for its unique blend of old and new, with cool hipster cafes nestled amidst conserved Peranakan shophouses.

Architecture buffs hoping to admire the subtleties of Peranakan design should begin their exploration of the area at the pastel-coloured stretch of shophouses along Koon Seng Road.

*The term is an Indonesian/Malay word that means “local born”, which generally refers to people of Chinese and Malay/Indonesian heritage.

Pumpkin Pancakes topped with poached egg, smoked salmon and hollandaise sauce served at Group Therapy Katong
2 Group Therapy Katong

A favourite among east-siders for its brunch menu offerings, Group Therapy is the perfect place to start your morning. Grab a piping hot cup of joe, and indulge in some comfort food like pancakes, truffle fries and bagels.

Embroidery artwork at Rumah Bebe
3 Rumah Bebe

This charming Peranakan shophouse has an equally charming origins story: Its founder, Bebe Seet, decided to make her own footwear after being unable to purchase a pair of kasut manek (beaded slippers worn by Peranakan women). What started out as a personal endeavour ended up evolving into a much-beloved business.

You’ll be able to find traditional ceramics, beaded slippers and racks of kebayas (traditional nonya dress) here, and embark on a learning journey into the rich culture of Singapore’s Peranakan community with the establishment’s range of beading workshops. Culture lovers who’d like to get an insider’s perspective on Peranakan history should sign up for an in-house tour, which will bring them through the culture’s hybrid heritage.

In the early afternoon: Buzzing streets, ancient temples

2 ladies looking at colourful sari at a shop in Little India.
4 Little India

Feast your eyes on the splendours of Little India, a neighbourhood with over two centuries of history. Once home to lime pits and racehorse tracks, the district now houses beautiful Hindu temples, traditional eateries, and local businesses that sell everything from aromatic oils to gold trinkets.

Façade of Sri Veeramakaliamman Temple
5 Sri Veerama-
kaliamman Temple

One of Singapore’s oldest Hindu temples situated in the hustle and bustle of Little India, Sri Veeramakaliamman is dedicated to its namesake goddess Kali, the destroyer of evil. The traditional architecture of its façade hearkens back to the mid-19th century, when it was first founded by Indian pioneers.

Closeup picture of dish served at The Banana Leaf Apolo
6 The Banana Leaf Apolo

Partake in a traditional South Asian meal and learn about the intricacies of Indian cuisine at The Banana Leaf Apolo, which has been serving its food on a banana leaf since 1974. The house specialties include the fish head curry and chicken masala (roasted meat in spiced curry sauce).

Façade of Little India Arcade building
7 Little India Arcade

Expand your sensory horizons with a feast of sights, sounds and colours at the Little India Arcade. The quaint cluster of shophouses here offer a plethora of wares, from tapestries and paintings of Hindu deities to traditional desserts and street food. Get closer to South Asian culture with body art, and get a temporary henna (dye derived from the mignonette tree) tattoo at one of the many shops here offering the service.

In the evening: A medley of old and new

Night aerial view of Chinatown
8 Chinatown

Singapore is a city where the modern and the traditional fuse together into a single, idiosyncratic blend. Spend the afternoon and early part of the evening gaining insight into our city state’s culture in Chinatown.

Originally an enclave of Straits Chinese labourers and immigrants, the district is now a potpourri of historic temples, hip new bars and inviting cafes.

Wide shot of Chinatown Heritage Centre
9 Chinatown Heritage Centre

Add to your trove of historical knowledge, and learn about the struggles, triumphs and everyday lives of Chinatown’s earliest residents at the Chinatown Heritage Centre. Located within three restored shophouses along Pagoda Street, this establishment offers visitors a window into Singapore’s past.

Rooftop bar at The Screening Room
10 The Screening Room

Wind down and catch the sunset with a cocktail in hand at The Screening Room, an establishment that boasts both a rooftop bar and a mini cinema. This venue gives the naturally gregarious a chance to interact with new friends over a tipple, before sitting down to enjoy screenings of cult classics and Oscar-worthy dramas.

At night: Big city nights

Marina Bay Singapore skyline view, including Marina Bay Sands<sup>®</sup>, ArtScience Museum™, and the skyscrapers of the Civic District
11 Marina Bay

If Chinatown provides a window into Singapore’s past, Marina Bay is a vision of Singapore’s potential and future growth. Spend the rest of the evening amidst the bright lights and soaring, ultra-modern architecture of this bustling district. To feast your eyes further, be sure to grab a seat at Marina Bay Sands®’ Event Plaza and catch Spectra, a captivating extravaganza of lasers, lights and water.

Wide shot of family eating at Makansutra Gluttons Bay
12 Makansutra Gluttons Bay

Take in the creative bustle and artistic activity of the Esplanade – Theatres on the Bay at Makansutra Gluttons Bay and partake in well-loved Singaporean staples. The sheer diversity of food on offer at this alfresco hawker space is certain to expand your appreciation for Southeast Asian cuisine; we recommend the chicken rice from Wee Nam Kee and satay (grilled skewered meat) from Alhambra Padang Satay, served with a side of fragrant peanut dip.

Wide shot of Gardens by the Bay
13 Gardens by the Bay

From the Esplanade, take a 10-minute stroll over the Helix Bridge and spend the rest of the evening exploring Gardens by the Bay, the perfect classroom to learn about tropical flora. A nature park that spans 101 hectares of land, the establishment is a triumphant display of horticultural artistry.

Be sure to linger until nightfall, when the spectacular 50-metre-tall structures of the Supertree Grove come to life in a kaleidoscope of colours.

Also

Check Out