1 Peninsula Plaza

Für einen Blick auf Singapur aus der Perspektive eines von der Straße beeinflussten Designers, beginnen Sie den Tag am Peninsula Shopping Centre und dem Peninsula Plaza, der einer der Lieblingsorte des jungen Skateboardfahrers Mark war.

„Als ich jünger war, habe ich immer die Skateboardläden im Peninsula Plaza besucht, einfach nur um mir die Ware anzusehen und dort abzuhängen.“ Der Punk-Geist von Singapur ist in diesen Einkaufszentren noch immer zu spüren; dort gibt es Läden, die Rockmusik-Equipment, Streetwear und günstige Skateboardausrüstung verkaufen.

2 Plaza Singapura

Zum Mittagessen kehren Sie bei Lokkee ein, einem Restaurant, das chinesische Küche mit westlichem Hauch anbietet. Genau wie bei seinen Turnschuhdesigns, schätzt Mark auch beim Essen die unkonventionelle Fusion der Kulturen:

„In Asien findet man überall chinesische Küche, aber ich habe noch nie asiatische Speisen gegessen, die so einzigartig waren, wie die bei Lokkee“, schwärmt er. Zu den Speisen, die Sie immer bei Lokkee finden, gehören geschmortes Rindfleisch, das in einer brennenden Ananas serviert wird, und Schweinekruste in fermentiertem Tofu.

3 ArtScience Museum™ im Marina Bay Sands®

Verbringen Sie einen entspannten Nachmittag am Wasser am Marina Bay Sands®, einem von Singapurs größten Luxus-Einkaufszentren. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2010 hat die unverkennbare Architektur des integrierten Resorts das Stadtbild Singapurs verändert. Es ist zufälligerweise Marks aktueller Lieblingsort zum Skaten am Wochenende.

„Der Bereich unter der Helix-Brücke und beim ArtScience Museum™ ist einer der schönsten Orte der Welt, wo man momentan Skateboard fahren kann“, bemerkt Mark. „Der Boden ist perfekt, und hier im Herzen der Innenstadt kleiden sich die Menschen eleganter. Außerdem liegt es am Wasser, und wenn die Sonne zu heiß ist, können wir unter die Brücke gehen.“

4 Marina Bay Sands®

Für den Kauf der kultigen Sneaker von Mark sollten Sie Limited EDT Chamber besuchen, einen Turnschuhladen im Untergeschoss von The Shoppes at Marina Bay Sands®. Diese Boutique führt – wie der Name schon sagt – Sneaker in limitierter Auflage. Marks Kreationen in Tarnoptik finden hier einen Ehrenplatz.

„Tarnmuster findet sich in meinen Arbeiten immer wieder“, gibt er zu. „In den meisten Fällen sieht ein Portrait auf einem Bild besser aus als auf einem Schuh. Für mich passt Tarnmuster [auf ein Paar Schuhe].“

5 Seah Street

All diese Aktivitäten werden Ihnen wahrscheinlich einen Bärenhunger, Durst und müde Beine bescheren: beenden Sie den Abend mit einem Abendessen, Live-Musik und günstigem Bier im Third & Sixth auf der Seah Street. „Third & Sixth spielt Rockmusik der 90er Jahre, serviert tolle Burger und ziemlich günstiges Bier“, schwärmt Mark. „Es ist ein hervorragender Ort, wenn man nicht alleine zuhause trinken möchte.“

1 Peninsula Plaza

To understand Singapore from the perspective of a street-influenced designer, start your day at Peninsula Shopping Centre and Peninsula Plaza, one of Mark’s haunts as a young skateboarder.

“When I was younger, I would always go to the skate stores at Peninsula Plaza, just to look at gear and hang out.” Singapore’s punk spirit still thrives in these shopping complexes, with stores selling rock music equipment, street apparel and affordable skate gear.

2 Plaza Singapura

Break for lunch at Lokkee, a restaurant that serves up Chinese cuisine with a Western twist. Much like his own sneaker designs, Mark enjoys food that favours cultural fusion presented unconventionally:

“You can get Chinese cuisine anywhere in Asia, but I’ve never had Asian food as unique as what’s served up at Lokkee,” he enthuses. Menu staples at Lokkee include braised beef served in a flaming pineapple and pork crackling in fermented beancurd.

3 ArtScience Museum™: Where Art Meets Science

Spend the mid-afternoon relaxing by the water at Marina Bay Sands®, one of Singapore’s largest luxury shopping malls. Since its opening in 2010, the integrated resort’s iconic architecture has transformed Singapore’s skyline. It is, coincidentally, Mark’s current favourite place to skate at during the weekends.

“The area under the Helix Bridge and near the ArtScience Museum™ is one of the most beautiful places in the world to skate right now,” Mark observes. “The ground is perfect, and this is the downtown area so people are dressier. It’s also by the water, and if it’s too sunny, we can go under the Bridge.”

4 Marina Bay Sands®

Should you wish to purchase Mark’s iconic sneakers, visit Limited EDT Chamber, a sneaker store in the basement of The Shoppes at Marina Bay Sands®. This boutique store stocks—you guessed it—limited edition kicks. Mark’s camouflaged-marked creations have had pride of place here.

“Camouflage is a consistent theme in my work,” he shares. “Most of the time, a portrait looks better on a picture than a shoe. Camo[flage] feels like it belongs [on a pair of sneakers].”

5 Seah Street

All that activity should have you famished, thirsty and ready to put up your feet: end your night off with dinner, live music and cheap beer towers at Third & Sixth, along Seah Street. “Third & Sixth plays 90s rock music, serves great burgers, and has reasonably priced beers,” Mark enthuses. “It’s great for when I don’t feel like drinking at home.”