Ermöglichen Sie unserer Website, Ihnen bei jedem Besuch noch hilfreicher zu sein, indem Sie Cookies zulassen, damit wir uns an Details wie Ihre bevorzugte Sprache und anderes erinnern und Ihnen ein verbessertes Erlebnis bieten können. OK

TAG 1: MIT HUNGRIGEM MAGEN SPIELT ES SICH SCHLECHT

Eine Portion Hühnchenreis
1 Golden Mile Food Centre

Der Tag beginnt mit einem Weltmeister-Frühstück (oder frühen Mittagessen) im Golden Mile Food Centre. Xian empfiehlt sein Leibgericht: Hainanesischer Hühnchenreis ohne Knochen. Bevor er auf Reisen geht, um an Wettbewerben im Ausland teilzunehmen, gönnt er sich immer eine ordentliche Portion.

Xian und ein Freund mit Handheld-Konsolen im Retro Nutz
2 Retro Nutz

In seiner Jugend verbrachte Xian viel Zeit in Spielhallen mit Retro-Spielen. Der Gaming-Shop Retro Nutz im Stadtviertel Rochor ähnelt stark den Orten, an denen er seiner Leidenschaft nachging. Hier finden Sie nicht nur eine große Auswahl an Old-School-Computerspielen und Videospielkonsolen wie dem Game Boy, sondern auch Erinnerungsstücke aus den Glanzzeiten der Spielhallen.

Innenaufnahme von Play Nation
3 Selegie

Das Stadtviertel Selegie weckt viele Erinnerungen bei Xian. Hier reihen sich Gaming-Cafés, LAN-Shops und Treffpunkte der Gaming-Community aneinander.

„Mein Freund und ich eröffneten zusammen ein Gaming-Café namens Tough Cookie“, erinnert sich Xian. „Hier haben wir immer Spiele gestreamt, Werbevideos gedreht und trainiert. Das war wie ein persönliches Trainingslager.“

Und obwohl das Tough Cookie Gaming-Café seine Türen für immer geschlossen hat, bleibt das Stadtviertel ein Mekka für eSports-Fans. In LAN-Cafés wie Big O und Clique Gaming dürfen Sie Ihr Können bei einem Online-Spiel selbst unter Beweis stellen. Liebhaber von Karten- und Brettspielen kommen entweder im Mind Café oder im Play Nation auf ihre Kosten.

Xian im *SCAPE Youth Park
4 *SCAPE

Am Nachmittag geht die Entdeckungstour auf der Luxuseinkaufsmeile Orchard Road weiter, die ein Sinnbild für das Reich der Möglichkeiten ist. Inmitten der Einkaufszentren befindet sich der *SCAPE Youth Park. Dieses Lifestyle-Zentrum beherbergt nicht nur Einzelhandelsgeschäfte, Sporteinrichtungen und Aufnahmestudios, sondern ist auch der Veranstaltungsort zahlreicher Events für Jugendliche.

Tag 2: WERDEN SIE TEIL DER ACTION

Besucher im Adventure Cove Waterpark
1 Sentosa Island

Auch Weltmeister gönnen sich mal eine Auszeit. Wenn es sein vollgepackter Trainingskalender erlaubt, verbringt Xian gerne Zeit mit seinen Freunden auf der Insel Sentosa. Sie liegt vor der Südküste von Singapur und ist entweder über einen Verbindungsdamm, per Seilbahn oder Sentosa Express Bahn ab Vivocity erreichbar. Auf Besucher warten hier viele unterschiedliche adrenalingeladene Aktivitäten.

Im Adventure Cove Waterpark™ gibt es zahlreiche Rutschen und Becken für jede Menge Spaß. Dieser Wasserpark gehört zu Xians Lieblingsorten auf der Insel. Wenn das für Sie nicht Action genug ist, können Sie bei AJ Hackett Sentosa die Seilrutsche heruntersausen oder sich beim Bungee-Springen einen Adrenalinkick holen. In den Universal Studios Singapore ® gibt es auch viel zu erleben.

Ein typisches Nudelgericht von A Noodle Story
2 Amoy Street Food Centre

„Ich bin richtig stolz auf das großartige und günstige Essen in Singapur,“ schwärmt Xian. „In den Hawker Centres und Cafés findet man immer etwas richtig Gutes.“ Besonders gut schmeckt Xian das Essen aus dem Amoy Street Food Centre. Das ist ein idealer Ort, um die große Auswahl an singapurischen Gerichten kennenzulernen. Foodies sollten unbedingt die Singapurer Version von Ramen bei A Noodle Story probieren. 2016 wurde dieser Stand erstmals von den Michelin-Testern in den Bib Gourmand aufgenommen.
 

Xian spielt an einem Automaten im NINETEEN80
3 NINETEEN80

Verbringen Sie den Abend in der Retro-Spielhalle NINETEEN80, in der die goldenen Zeiten der Spielautomaten gefeiert werden. Sie befindet sich im belebten Stadtviertel Tanjong Pagar und lockt mit Old-School-Spielautomaten, Neonschildern und Livemusik von lokalen DJs, die die Besucher in der Zeit zurückversetzt. „Das Konzept hinter NINETEEN80 ist toll. Ich mag Orte, an denen man essen, trinken und spielen kann.“ sagt Xian begeistert. „[Das Retro-Spiel] Puzzle Bobble ist ein absolutes Muss für jeden, der hierher kommt.“

Probieren Sie

ebenfalls

Let our site be more useful to you each time you visit by enabling your cookies so we can remember details like your preferred language and more for a smoother browsing experience. Okay

DAY 1: MERGING PAST AND POTENTIAL

A plate of chicken rice
1 Golden Mile Food Centre

Fuel up with a breakfast (or early lunch) of champions with a visit to Golden Mile Food Centre. Xian recommends eating his favourite pre-game dish of Hainanese boneless chicken rice, which is his “go-to meal” that he eats before travelling overseas for competitions.

Xian and friend playing a handheld game console in Retro Nutz
2 Retro Nutz

Xian spent his youth playing retro games in arcades; to experience nostalgia reminiscent of the professional gamer’s formative years, drop by Retro Nutz, in the Rochor neighbourhood. This vintage game store stocks a range of old-school games, handheld video game consoles like Game Boy, and memorabilia from the good old days of arcades.

Interior shot of Play Nation
3 Selegie

A neighbourhood that holds fond memory for Xian, Selegie is home to gaming cafes, LAN shops and various communal gaming establishments.

“My friend and I started a gaming cafe together called Tough Cookie Gaming Café,” Xian reminisces. “We used to stream games, shoot publicity videos and train there. It was like a training ground for me.”

While Tough Cookie Gaming Café has since closed its doors, the neighbourhood is still a great place to explore. LAN Cafes like Big O and Clique Gaming will give you the chance to engage in a bout of friendly competition with a host of online games, while those interested in traditional card and board games can visit either Mind Café or Play Nation.

Xian at *SCAPE Youth Park
4 *SCAPE

In the afternoon, make a transition from nostalgic haunts to spaces that exemplify potential with a trip to Singapore’s premier shopping belt, Orchard Road. This stretch of world-class malls is home to *SCAPE Youth Park, a lifestyle hub that brings together retail, sports facilities, rehearsal studios and various youth-themed events.

Day 2: GETTING IN ON THE ACTION

People playing at Adventure Cove waterpark
1 Sentosa Island

It’s not all work and no play for the champ. When Xian needs to unwind from his gruelling practice schedule, he spends time with friends on the island resort of Sentosa. Accessible via boardwalk, cable car or tram from VivoCity, this island off Singapore’s southern coast is home to a range of adrenaline-inducing activities.

Spend the day experiencing aquatic thrills and spills at Adventure Cove Waterpark™ , an aquatic amusement park that ranks as one of Xian’s favourite attractions on the island. Alternatively, you can push the limits of your bravery on the flying fox and bungy jump at AJ Hackett Sentosa, or get your heart racing with the movie-themed rides at Universal Studios Singapore™.

A bowl A Noodle Story’s signature noodles
2 Amoy Street Food Centre

“I’m really proud of Singapore’s food because it’s both amazing and affordable,” Xian says. “You can have a really good meal at our hawker centres and coffee shops.” To experience the sheer variety of Singaporean cuisine, grab dinner from Amoy Street Food Centre, one of Xian’s favourite hawker centres. Foodies should definitely try the Singapore-style ramen served up at A Noodle Story, a stall that’s been clinching Michelin Bib Gourmand nods since 2016.

Xian gaming at NINETEEN80 arcade machine
3 NINETEEN80

Spend the night with a retro-themed throwback to the golden age of arcade gaming at NINETEEN80. Located in the bustling neighbourhood of Tanjong Pagar, this arcade-pub celebrates nostalgia with its old-school arcade games, neon-lit décor and retro tunes from resident DJs. “NINETEEN80 has a really great concept. I really like places that allow you to eat, drink and game at the same time,” Xian enthuses. “You should try [the retro arcade game] Puzzle Bobble for sure!”

Also

Check Out