Kampong Glams Seitenstraßen bieten eine Menge Abenteuer.

Manche sagen, Kampong Glam ist tatsächlich „glam“ (kurz für „glamourös“). Die Gegend ist eine eklektische Mischung aus Geschichte, Kultur und einer supertrendigen Lifestyle-Szene.

Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung bei Ihrer Erkundungstour durch Kampong Glam. Beginnen Sie bei der berühmten Sultan-Moschee und spazieren Sie durch die vielen Seitenstraßen.

Eine malaiische Enklave
Von außergewöhnlichen Boutiquen bis hin zu Geschäften, die traditionelle Produkte verkaufen, ist Kampong Glam eine Freude für Shopper.

Kampong Glam war ursprünglich ein Fischerdorf an der Mündung des Rochor-Flusses. Das malaiische Wort ‚Kampung‘ bedeutet ‚Dorf‘ und die Gegend war bekannt für den Gelam Baum (Myrtenheide), der hier wuchs und zum Schiffbau verwendet wurde.

1822 teilte Sir Stamford Raffles das Gebiet dem malaiischen Sultan Hussain Mohammed Shah und anderen Angehörigen der muslimischen Volksgruppe zu, darunter arabischen Kaufleuten und Bugis-Händlern.

Unendliches Vergnügen

Das Gelände des ‚Istana‘ (‚Palast‘) beherbergt das Malay Heritage Centre, in dem man mehr über malaiische Geschichte und Kultur erfahren kann.

Hier erwarten Sie kulinarischen Freuden, angefangen von einheimischen Delikatessen wie Nasi Padang (gedämpfter Reise mit verschiedenen Gerichten) und malaiischen Kuih (‚Kuchen‘) bis hin zu nahöstlicher, japanischer, schwedischer und sogar mexikanischer Küche.

Wenn Sie Lust auf eine ausgedehnte Einkaufstour haben, gehen Sie zur bunten Haji Lane – einer kleinen Straße voller Geschäfte verschiedener Marken, origineller Boutiquen und hipper Bars und Cafés. Oder stöbern Sie nach traditionellen Produkten, wie persischen Teppichen, Kebaya-Kleidern und handgemachten Parfüms in der Arab Street und Bussorah Street.

Kampong Glam erwacht während des Ramadan (muslimischer Fastenmonat) in den Tagen vor Hari Raya Aidilfitri so richtig zum Leben. Nehmen Sie beim ‚Fastenbrechen‘ (Iftar) an den Abenden teil oder spazieren Sie über die lebhaften Nachtmärkte.

Kampong Glam's sides streets offer a myriad of adventures.

Some say Kampong Glam really is glam (a local term meaning ‘glamorous’). The area has an eclectic blend of history, culture and a super-trendy lifestyle scene.

See if this is true on your Kampong Glam journey. Start from the landmark Sultan Mosque, and wander through the many side streets.

A Malay enclave
From quirky boutiques to shops selling traditional wares, Kampong Glam is every shopper's delight.

Kampong Glam has its origins as a thriving port town and is Singapore's oldest urban quarter. In Malay, the word 'Kampong' means "compound", while 'Glam' is often attributed to the gelam tree which was found and used locally for boat-making, medicine and even as a seasoning for food.

In 1822, Sir Stamford Raffles allocated the area to the Malay Sultan Hussain Mohammed Shah and others in the Muslim community, including Arab and Bugis traders. 

Delights aplenty

Today, the grounds of the 'Istana' ('palace') is home to the Malay Heritage Centre, where you can get to know Malay history and culture better.

You’ll love the culinary delights here, from local delicacies such as nasi padang (steamed rice served with various dishes) and Malay kuih ('cakes') to Middle Eastern, Japanese, Swedish and even Mexican fare.

Shopaholics, head to colourful Haji Lane - a row of multi-label stores, quirky boutiques as well as hip bars and cafes. Or pick up traditional wares such as Persian carpets, kebaya dresses and handmade perfumes from Arab Street and Bussorah Street.

Kampong Glam truly comes alive during Ramadan (Muslim fasting month) leading up to Hari Raya Aidilfitri. Join in the ‘breaking of fast’ (iftar) in the evenings, or stroll through the bustling night markets.