Hühnchenreis gilt als eines der Nationalgerichte Singapurs und besteht aus zartem, pochiertem und in mundgerechte Stücke geschnittenem Hühnchen, einem duftenden und geschmackvollen Reis, dunkler Sojasauce, Knoblauch-Chili- und Ingwerdips.

Angesichts der Vorliebe unserer Nation für gutes Essen haben viele leidenschaftliche einheimische Köche kreative Versionen dieses traditionellen Gerichts entwickelt und eine neue Kategorie namens „Mod-Sin“ (modern-singapurisch) ins Leben gerufen.

Traditioneller hainanesischer Hühnchenreis wird aus einem Gericht namens „Wenchang Chicken“ von der Insel Hainan hergestellt, bei dem ein bestimmtes Geflügel verwendet wird, das knochig und faserig ist. In Singapur wird das Gericht mit kantonesischen Einflüssen zubereitet und enthält würzige rote Chilisauce und zartes, junges Hühnchenfleisch. Der Reis selbst ist bereits sehr köstlich und passt hervorragend zu dem weichen Hühnchen. Da der Reis in Hühnerbrühe und Fett gekocht wird, erhält er einen reichhaltigen Umami-Geschmack, während Ingwer und Pandan ihm ein einladendes Aroma verleihen.

Es stehen außerdem eine Vielzahl von Hühnchenreisvarianten zur Auswahl, und die meisten Restaurants bieten Ihnen die Möglichkeit, gedämpftes oder gebratenes Hühnchen zu bestellen. Einige Stände verkaufen auch eine andere Spezialität namens Soya Sauce Chicken Rice, in Sojasauce geschmortes, pochiertes Hühnchen mit dunklerer Farbe.

Flatlay des Hühnchenreis-Gerichts mit Sojasoße von ROOST.

Gedämpft
Ein Teller Hühnchenreis von Tian Tian Hainanese Chicken Rice.

Die klassische Art, Hühnchenreis zu essen. Das Hühnchen wird in kochendem Wasser gegart oder blanchiert, bis es vollständig durchgekocht ist. Anschließend wird es in kaltem Wasser eingeweicht, damit das Fleisch zart bleibt.

Besuchen Sie den berühmten Hawker-Stand Tian Tian Chicken Rice im Maxwell Food Centre, dessen Version den Maßstab für dieses kultige Gericht in Singapur gesetzt hat. Die Köchin des Hawker-Stalls, Madam Foo Kui Lian, triumphierte in einem Kochduell gegenüber dem britischen Starkoch Gordon Ramsay, der für die vielen Michelin-Sterne in seinen Restaurants bekannt ist. Für nur 3,50 SGD erhalten Sie eine großzügige Portion Hühnchen, Reis und Suppe.

Tian Tian Chicken Rice, Maxwell Food Centre. 1 Kadayanallur Street #01-10/11, Singapore 069184.
Di–So 11:00–20:00 Uhr.

Wenn Sie eine gesündere Version von Hühnchenreis essen möchten, sollten Sie das Kampong Chicken Eating House in Upper Thomson aufsuchen. Dieses Lokal ist für ihr Kampong-Huhn (ein Kampong ist ein malaiisches Dorf) bekannt. Ein komplettes Hühnchengericht kostet 28 SGD. Die Hühner stammen aus dem malaysischen Umland, wurden mit Mais gefüttert und freilaufend gehalten. Dies führt dazu, dass die Hühner fettärmer sind und eine gelbe Haut haben. Tauchen Sie das zarte Fleisch in die spezielle Soßen aus Knoblauch-Chili und Ingwer, um ein wenig extra Schärfe zu erhalten. Alle Bestellungen werden mit einer reichhaltigen, hausgemachten Hühnerbrühe geliefert, die über 24 Stunden lang gekocht wurde. Gönnen Sie sich ein frühes Mittagessen, um Enttäuschungen zu vermeiden, da dieser Laden schließt, sobald er ausverkauft ist.

Kampong Chicken Eating House. 255 Upper Thomson Rd, Singapore 574382.
Täglich 10:30–21:30 Uhr.


Gebraten
Ein Hühnchengericht mit Reis von Loy Kee.

Dieser Hühnchenreis ist eine Variation des ursprünglichen gedämpften Hühnchens, kommt jedoch mit einer gebräunten und knusprigen Haut. Das Huhn wird vor dem Rösten in Ingwersaft, Sojasauce, Honig, Salz und Pfeffer eingelegt.

Loy Kee an der Balestier Road ist ein beliebter Treffpunkt für viele Einheimische und serviert gebratenes, frisches Hähnchen mit heißem Reis. Genießen Sie die Aromen der knusprigen Hühnchenhaut und des zarten Fleisches. Sie erhalten eine Portion ab 6,50 SGD. Loy Kee serviert außerdem andere Lieblingsgerichte wie den hainanesischen Rindfleischeintopf und Char Siew (aromatisiertes und gegrilltes Schweinefleisch).

Loy Kee Chicken Rice. 342 Balestier Road, Singapore 329774.
Täglich 10:00–22:00 Uhr.


Sojasoße

Hühnchen mit Sojasoße ähnelt gedämpftem Huhn, außer dass es mit Sojasauce und einer Mischung aus Kräutern und Gewürzen geschmort wird, die zu seinem etwas anderen Geschmack und seiner anderen Farbe führen. Im Jahr 2016 wurde der Hawker Chan Hon Meng mit einem Michelin-Stern für dieses Gericht ausgezeichnet. Damit führt er einen der zwei einzigen Streetfood-Läden der Welt, die mit dem Stern ausgezeichnet wurden. Besuchen Sie seine ursprüngliche Filiale im zweiten Stock des Chinatown Food Complex, aber stellen Sie sich darauf ein, dass es hier zu langen Warteschlangen kommen kann. Seitdem der Stand mit dem Michelin-Preis ausgezeichnet wurde, strömen Menschen von nah und fern hierher, um sein Gericht zu probieren. Wir versprechen Ihnen, dass sich das Warten lohnt. Die zarte Hühnerhaut wurde mit einer Sojasauce glasiert, die Lust auf mehr macht. Eine einzelne Portion Hühnchenreis mit Sojasoße kostet 3,80 SGD, oder Sie probieren es mit Nudeln für 4,70 SGD.

Wenn Sie es nicht zu seiner ursprünglichen Filiale schaffen, ist Hawker Chan jetzt an mehreren Standorten in Singapur und im asiatisch-pazifischen Raum vertreten.

Liao Fan Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice & Noodle, Chinatown Food Complex. Blk 335 Smith Street #02–126, Singapore 050335.
Mo–Di und Do–Fr 10:30 Uhr–19:00 Uhr; Sa bis So 8:30 Uhr–17:00 Uhr.


Mod-Sin
Ein Teller Hühnchenreis-Sushi von ROOST.

Mod-Sin ist kurz für „modern-Singaporean“ und ist eine zeitgemäße Neuinterpretation traditioneller singapurischer Gerichte, die mit modernen Techniken veredelt werden. Verwöhnen Sie bei Ihrer Entdeckungsreise Ihren Gaumen mit einem Hühnchenreis-Risotto (22,00 SGD) aus dem Stateland Café. Risotto stammt ursprünglich aus Italien und ist ein Reisgericht, das normalerweise in einer Brühe gekocht wird, um eine cremige Konsistenz zu erhalten. Bei dieser Version liegt das pochierte Huhn auf einer mit Ingwer und Chili aromatisierten Brühe.

Stateland Café. 30 Bali Lane, Singapore 189866.
Mi–So 12:00–22:00 Uhr.

Wenn Sie sich nicht entscheiden können, welche Arten von Hühnchenreis Sie essen möchten, probieren Sie sie einfach alle bei ROOST. Dieser Hühnerreis-Spezialitätenladen serviert nicht nur traditionellen gedämpften oder gebratenen Hühnchenreis (7,90 SGD), sondern hat auch innovative Gerichte im Angebot. Probieren Sie Hühnchenreis-Sushi, bei dem mundgerechte Hühnchenscheiben auf Sushi-Reis gelegt werden, oder die knusprigen Hühnchen-Reisbällchen (jeweils 4,90 SGD), bei denen Hühnchen in heiße frittierte Reisbällchen gefüllt wird. Für das Beste aus beiden Welten empfehlen wir den Hühnchenreis Yin Yang (8,90 SGD), bei dem Sie eine Platte mit gedämpftem Hühnchen sowie Hühnchen mit Sojasauce erhalten.

ROOST, The Centrepoint. 176 Orchard Road #B1–17/18/19, Singapore 238843.
Täglich 11:00–21:00 Uhr.

Considered one of Singapore’s national dishes, chicken rice is made of tender poached chicken sliced into bite-sized pieces, served with a fragrant and flavourful rice, and accompanied by dark soya sauce, garlic-chilli and ginger dips.

Given our nation’s love of food, many passionate local chefs have also developed creative takes on the heritage dish, giving birth to a new category called ‘Mod-Sin’ (Modern-Singaporean).

Traditional Hainanese chicken rice is adapted from a dish called “Wenchang Chicken” from Hainan Island, which uses a particular fowl that is bony and fibrous. In Singapore, the dish is infused with local Cantonese influences, which include the tangy red chilli sauce dip and the use of tender and young chicken. The rice itself is decadent on its own and complements the soft chicken. Cooking the rice in chicken stock and fat gives it a rich umami flavour, while ginger and pandan imbues it with an inviting aroma.

There is also a variety of chicken rice to choose from, and most eateries will give you the option of steamed or roasted chicken. Some stalls also sell another speciality called soya sauce chicken rice, which is poached chicken braised in soya sauce, giving it a darker colour.

Flat lay of ROOST’s soya sauce chicken rice set.

Steamed
A plate of chicken rice from Tian Tian Hainanese Chicken Rice.

The classic way to eat chicken rice. The chicken is steeped in boiling water or blanched till it is fully cooked, before being soaked in cold water to ensure that the meat remains tender.

Head to the famous Tian Tian Chicken Rice hawker stall at Maxwell Food Centre, whose version has set the benchmark for this iconic dish in Singapore. The stall’s cook, Madam Foo Kui Lian, triumphed over a cooking challenge against British celebrity chef, Gordon Ramsay, who is known for his many Michelin stars across his restaurants. For only S$3.50 per serving, you get a generous portion of chicken, rice and soup.

Tian Tian Chicken Rice, Maxwell Food Centre. 1 Kadayanallur Street #01-10/11, Singapore 069184.
Tue-Sun 11am-8pm.

For a healthier take on chicken rice, try Kampong Chicken Eating House in Upper Thomson. Famous for their ‘kampong’ (Malay village) chicken, priced at S$28 for a whole chicken meal, these birds are sourced from the Malaysian countryside, and are corn-fed and free ranging, resulting in a leaner, yellow-skinned chicken. Dip the tender meat into their specialty garlic-chilli and ginger sauces to add an extra punch. All their orders come with a rich, homemade chicken broth that has been boiled for over 24 hours. Grab an early lunch to avoid disappointment, as this shop closes as soon as they sell out.

Kampong Chicken Eating House. 255 Upper Thomson Rd, Singapore 574382.
Daily 10.30am-9.30pm.


Roasted
A chicken rice set from Loy Kee.

This chicken rice is a variation of the original steamed chicken, but with a browned and crispy skin. The chicken is marinated in ginger juice, soya sauce, honey, salt and pepper before being roasted.

Loy Kee at Balestier Road is a favourite haunt for many locals, and serves roasted, fresh chicken with piping hot rice. Savour the flavours of their crispy chicken skin and tender meat. From S$6.50 for an individual portion, Loy Kee also serves other favourites, such as Hainanese beef stew and char siew (flavoured and barbecued pork).

Loy Kee Chicken Rice. 342 Balestier Road, Singapore 329774.
Daily 10am-10pm.


Soya Sauce

Soya sauce chicken is similar to steamed chicken, except that it is braised with soya sauce and a mixture of herbs and spices that result in its different flavour and colour. In 2016, hawker Chan Hon Meng won a Michelin star for this dish, making him one of the only two street food establishments in the world to be awarded the star. Visit his original outlet on the second floor of Chinatown Food Complex, but be prepared to queue. Since the stall received the Michelin award, people have flocked from far and wide to try his dish, but we promise you, its fare is worth the wait. The tender chicken skin is glazed in a soy sauce base that will leave you wanting more. An individual serving of soya sauce chicken rice is priced at S$3.80, or you can try it with noodles, at S$4.70.

If you cannot make it to his original outlet, Hawker Chan has now expanded to several locations across Singapore and Asia-Pacific.

Liao Fan Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice & Noodle, Chinatown Food Complex. Blk 335 Smith Street #02-126, Singapore 050335.
Mon-Tue & Thu-Fri 10.30am-7pm; Sat-Sun 8.30am-5pm.


Mod-Sin
A platter of chicken rice sushi from ROOST.

Derived from “modern-Singaporean”, Mod-Sin is a contemporary reinvention of traditional Singaporean dishes infused with contemporary techniques. If you’re into the explorative, try shaking up your taste buds with a Chicken Rice Risotto (S$22) from Stateland Café. Originally from Italy, risotto is a rice dish that is typically simmered in a broth to obtain a creamy consistency. In this adaptation, the poached chicken lies on top of a ginger and chilli flavoured broth.

Stateland Café. 30 Bali Lane, Singapore 189866.
Wed-Sun noon-10pm.

If you can’t decide which types of chicken rice to have, have a taste of everything at ROOST. This chicken rice specialty shop not only serves Traditional Steamed or Roasted Chicken Rice (S$7.90), but also has innovative takes on the dish. Try some Chicken Rice Sushi, where bite-sized chicken slices are laid on top of sushi rice, or go for the Crispy Chicken Rice Balls (both S$4.90 each), which stuffs chicken into piping hot deep fried rice balls. For the best of both worlds, go for the Yin Yang Chicken Rice (S$8.90), which gives you a platter of both steamed and soya sauce chicken.

ROOST, The Centrepoint. 176 Orchard Road #B1-17/18/19, Singapore 238843.
Daily 11am-9pm.