In wenigen Ländern sind so viele Ethnien und Küchen zu Hause wie in Singapur. Verfeinert mit vielen einheimischen Gewürzen - Grundlage des blühenden Gewürzhandels - serviert die kulinarische Welthauptstadt Singapur täglich hunderte verschiedene, traditionelle Köstlichkeiten. Einige davon sind in Singapur selbst entstanden. Tauchen Sie ein in die kulinarische Kultur und genießen Sie die Vielfalt an Aromen, die Singapur zu bieten hat.

Lassen Sie Ihren Gaumen von unseren einheimischen Sterneköchen und erfahrenen Hawkern schulen und probieren Sie die vielfältigen Köstlichkeiten und Restaurants Singapurs. Sogar Millennials sind mit dabei. Unsere jungen, aufstrebenden Köche und „Hawkerpreneure“ der neuen Generation bringen nicht nur ihre persönliche Note in traditionelle Lieblingsgerichte ein, sondern bereichern die kulinarische Landschaft Singapurs kontinuierlich mit ihren eigenen Kreationen. Sie freuen sich, ihr Wissen und ihre Erkenntnisse mit angehenden Köchen zu teilen.

Ein Teller Hühnerreis im Maxwell Food Centre

Die singapurische Küche birgt eine Vielzahl weltweiter Einflüsse
Nahaufnahme einer Schüssel Nasi Briyani mit Cashewnüssen

Erleben Sie den Geschmack der ganzen Welt, wenn Sie in Singapur essen. Von den würzigen Reisgerichten Südasiens bis hin zu den Frittiertechniken der Südchinesen erinnern die unzähligen Gerichte Singapurs daran, dass unsere Insel einst auf der zentralen Achse der Seidenstraße lag. Entdecken Sie Singapur als aufgeschlossener Foodie und verlassen Sie die Stadt um viele kulinarische Erfahrungen reicher.


Wir schaffen weiterhin einzigartige singapurische Gerichte
Nahaufnahme einer Schüssel Nudeln mit in Tempura eingewickelten Garnelen von A Noodle Story

Erleben Sie die natürliche Tendenz des Kochens, sich zu entwickeln und anzupassen. Hainanesischer Hühnchenreis ist in Singapur zum Beispiel kein Rezept von der Insel Hainan, sondern eine singapurische Zubereitung, die sowohl hainanesische als auch singapurische Einflüsse aufweist. Sie können mehr über die Kulturen und Geschmäcker Singapurs erfahren, indem Sie die Gerichte probieren, die wir lieben. Entsprechend werden unsere einzigartigen Gerichte wie Laksa (würzige Nudelsuppe auf Kokosnussbasis), Hokkien Mee (gebratenes Nudelgericht mit Garnelen) und Roti Prata (südindisches Fladenbrot) nur in Singapur genau so zubereitet. Diese erfinderische Herangehensweise an das Essen ist bis heute üblich. Dies zeigt sich auch bei den Hawkern wie A Noodle Story im Amoy Street Food Centre und im Candlenut, einem Peranakan-Restaurant (Mischkultur der Einheimischen mit chinesischen und malaiischen bzw. indonesischen Wurzeln) im französischen Gourmetstil von Sternekoch Malcolm Lee.


Singapur bietet die preiswertesten mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Speisen der Welt
Hawker mit Michelin-Stern Chan zerlegt ein Huhn an seinem Stand

Probieren Sie die köstlichen Hühnchennudeln in schwarzer Soße von Hawker Chan und die berühmten Nudeln mit gehacktem Schweinefleisch von Tai Hwa für etwa 5 SGD. Bei Liao Fan Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice Noodle von Hawker Chan in der Smith Street können Sie beobachten, wie Hawker Chan und sein Team sein viel gepriesenes Rezept zubereiten, während Sie Ihre Bestellung über ein automatisches Bestellsystem aufgeben.


Genießen Sie beim Singapore Food Festival lokale Köstlichkeiten für jeweils nur 50 Cent

In Singapur finden jedes Jahr mehrere Food Festivals statt. Während des Singapore Food Festival entlang der Chinatown Food Street kann man im Rahmen einer abendlichen Wochenendveranstaltung, dem 50 Cents Fest, eine Vielzahl an Gerichten für jeweils nur 50 Cent genießen. Auf diesem Retrospektiv-Festival findet man auch Retro-Dekorationen, denn es feiert die frühen Tage von Singapur, als ein Gericht für unter einem Dollar erworben werden konnte. Weitere Food Festivals wie STREAT, Oktoberfest Asia, das Great Food Festival und das Singapore Cocktail Festival bieten die Möglichkeit mit singapurischen Barkeepern und Köchen von Weltrang zu interagieren.


Promiköche aus aller Welt lieben Singapur und viele haben hier Restaurants eröffnet

Sie brauchen Singapur nicht zu verlassen, um Gastronomie von Weltklasse zu probieren. Singapurs Küche wird von berühmten Köchen wie Gordon Ramsay und Anthony Bourdain gefeiert, während Promi-Köche wie Joël Robuchon, Cat Cora und Jamie Oliver ebenfalls Restaurants in Singapur eröffnet haben. Ramsay verriet, dass er sich zum ersten Mal in Singapur verliebte, als er regelmäßig hierher flog, um an der Seite von lokalen Hawkern zu kochen. (Besuchen Sie Restaurants wie 328 Katong Laksa und Tian Tian Hainanese Chicken Rice, wo Sie Zeitungsausschnitte vorfinden, die diesen Kampf der Titanen dokumentieren.) Mittlerweile können Sie in seinem Restaurant Bread Street Kitchen in Marina Bay Sands® die Kreationen dieses Superstar-Kochs verzehren. In den Restaurants der Promi-Köche in Sentosa, der Orchard Road und im Marina Bay Sands® kann man nachvollziehen, warum diese TV-Köche internationale Anerkennung genießen.


Viele der in Singapur angebotenen Gerichte sind extrem symbolträchtig

Lernen Sie unsere Kultur und Bräuche durch unsere Küche kennen. So wie ein Huat Kueh (ein Glück verheißender Sauerteigkuchen) gebacken wird, dass er ebenso aufgeht wie das Glück des Empfängers, wird Ponggal Soru (gezuckerter Reis) während des indischen Erntefests Pongal als Segenswunsch für die Erntearbeiter gekocht, bis er aus dem Topf herausquillt. Lange und ungeschnitten servierte Nudeln symbolisieren Langlebigkeit, während die Pekingente als Segen des Glücks leuchtend rot serviert wird.


Einheimische lieben eine schwarze Nuss, die Zyanid enthält

Scheuen Sie sich nicht, Buah Keluak (eine in Südostasien heimische schwarze Nuss) zu probieren, die ursprünglich giftig und aschefarben ist. Die häufig in der Peranakan-Küche verwendete Buah Keluak muss gekocht, vergraben, vergoren und tagelang eingeweicht werden, bis sie pechschwarz ist und kein Zyanid mehr enthält. Nur dann kann ihr einzigartiger und kräftiger Geschmack für Gerichte wie javanesisches Nasi Rawon (Reis in Rindfleisch und Buah Keluak), malaiisches Nasi Kebuli (würziger gedämpfter Reis in Ziegenbrühe, Milch und Ghee) und Assam Pedas Keluak (sauer-scharfes Buah Keluak) der Peranakan genutzt werden.


Neben Tiger werden in Singapur auch noch andere Biersorten gebraut
Leinwand mit dem Tiger-Bierlogo bei der Tiger Beer Brewery Tour

Asia Pacific Breweries braut India Pale Ales, Golden Ales und viele weitere Biersorten. Besorgen Sie sich diese eisgekühlten Erfrischungen im Supermarkt oder feiern auch Sie das heimische Gebräu im Holland Village, das nachts für Autos gesperrt wird und sich in ein Straßenfest verwandelt. Werden Sie in Singapur zum Bierkenner, indem Sie die zahlreichen hier von Starker nach deutscher Braukunst gebrauten Biere sowie die Lagerbiere nach tschechischer Art von hiesigen Mikrobrauereien wie Hospoda und Prague Microbrewery probieren.

Few countries are home to as many ethnicities and cuisines as Singapore. Utilising an array of indigenous spices that drove the spice trade, our global food capital serves hundreds of different traditional delicacies on a daily basis, some of which have evolved from within Singapore. Immerse yourself in the depth of culinary culture and enjoy the wide range of flavours that Singapore has to offer. Let your palate be educated by our local Michelin-starred chefs and veteran hawkers, by daring to experience Singapore’s diverse delicacies and eateries. Even millennials are getting in on the action. Our young rising chefs and new-generation hawkerpreneurs not only infuse traditional favourites with their personalities, but also continually enrich Singapore’s culinary landscape with their own creations. They are glad to share their knowledge and acquired insights with aspiring chefs.

A plate of chicken rice at Maxwell Food Centre

Singaporean cuisine showcases a variety of worldwide influences
A close up shot of a bowl of Nasi Briyani with cashew nuts

Taste the world when you tuck into Singaporean fare. From the spiced rice dishes of South Asia to the frying techniques of the Southern Chinese, Singapore’s countless dishes are a reminder of how our island once rested on the central axis of the silk road. Explore Singapore as an open-minded foodie and leave Singapore a more discerning culinary artisan.


We continue to produce uniquely Singaporean dishes
A close up shot of a bowl of noodles with tempura wrapped shrimp from A Noodle Story

Witness cooking’s natural tendency to evolve and adapt. Hainanese chicken rice in Singapore, for example, is not a recipe from Hainan Island, but a Singaporean concoction that exhibits both Hainanese and Singaporean influences. You can learn about Singaporean cultures and palates by indulging in the dishes we love. Similarly, our unique dishes like laksa (spicy coconut milk-based noodle soup), Hokkien mee (stir-fried prawn noodle dish) and roti prata (South Indian flatbread) are prepared the way they are, only in Singapore. This inventive approach to food is commonplace to this day, as illustrated by hawkers like A Noodle Story in Amoy Street Food Centre and at French gourmet-style Peranakan (Straits-born people of Chinese and Malay/Indonesian heritage) establishment Candlenut by one-Michelin-starred chef Malcolm Lee.


Singapore offers the cheapest Michelin-starred food in the world
Michelin-starred Hawker Chan chopping chicken at his stall

Try Hawker Chan’s delectable black sauce chicken noodles and Tai Hwa’s acclaimed minced pork noodles for around S$5. At Hawker Chan’s Liao Fan Hong Kong Soya Sauce Chicken Rice Noodle on Smith Street, you can observe Hawker Chan and his team prepare his lauded recipe, while placing your order via an automated ordering system.


Indulge in local delights for only 50 cents each during the Singapore Food Festival

Singapore holds several food festivals yearly. During the Singapore Food Festival along Chinatown Food Street, a weekend soiree called the 50 Cents Fest allows one and all enjoy a variety of dishes for only 50 cents each. This throwback festival is also fitted with retro decorations, as it celebrates the early days of Singapore, when a meal could be bought for under a dollar. More food festivals like STREAT, Oktoberfest Asia, the Great Food Festival and Singapore Cocktail Festival offer chances to interact with Singapore’s globally ranked bartenders and chefs.


Celebrity chefs from around the world love Singapore and many have opened restaurants here
Sologne Imperial caviar on asparagus and tomato jelly with curcuma and lemon olive oil dish from Michelin-starred restaurant, Joël Robuchon Photo by Resorts World™ Sentosa

You don’t need to travel out of Singapore to sample world-class gastronomy. Singapore’s fare has been hailed by famous chefs like Gordon Ramsay and Anthony Bourdain, while celebrity chefs like Joël Robuchon, Cat Cora and Jamie Oliver have also set up restaurants in Singapore. Ramsay divulged that he first fell in love with Singapore when he used to fly here to participate in cook-offs alongside local hawkers (visit eateries like 328 Katong Laksa and Tian Tian Hainanese Chicken Rice to see newspaper clippings that document this clash of the titans). Now, you can dine on this superstar chef’s creations at his restaurant, Bread Street Kitchen in Marina Bay Sands®. In celebrity chef restaurants in Sentosa, Orchard Road and Marina Bay Sands®, one can grasp why these TV chefs enjoy international acclaim.


Many dishes enjoyed in Singapore are highly symbolic

Come to understand our high-context cultures and courtesies by partaking in our cuisine. Just as huat kueh (an auspicious leaven cake) is baked to rise like its recipient’s luck, ponggal soru (sugared rice) is boiled out of the pot during the Indian harvest festival of Pongal as a blessing upon harvesters. Noodles served long and uncut to symbolise longevity, while Peking duck will be served bright red as a blessing of good luck.


Locals love a black nut that contains cyanide

Don’t be afraid to try buah keluak (a black nut indigenous to Southeast Asia), which is originally poisonous and the colour of ash. Often used in Peranakan cuisine, buah keluak has to be boiled, buried, fermented and soaked for days until it is pitch black and no longer containing cyanide. Only then can its unique and robust flavour be applied to dishes like Javanese nasi rawon (rice in beef and buah keluak), Malay nasi kebuli (spicy steamed rice in goat broth, milk and ghee) and Peranakan assam pedas keluak (hot and sour buah keluak).


Besides Tiger, Singapore also brews other kinds of beer
Tiger beer logo screen at the Tiger Beer Brewery Tour

Asia Pacific Breweries brews India Pale Ales, Golden Ales and many other types of beer. Pick up these frosty refreshments from any supermarket, or join in the celebration of local brews along Holland Village, which is closed off to cars and turns into a street party at night Become a beer connoisseur in Singapore by sampling the many German-style beers brewed here by Starker, as well as the Czech-style lager of microbreweries here like Hospoda and Prague Microbrewery.